Familie Bieberstein aus Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrsDaisy
    Neuer Benutzer
    • 30.11.2008
    • 6

    Familie Bieberstein aus Berlin

    Hallooooo!

    Ich suche Infos über die Familie Bieberstein aus Berlin. Es gibt leider kaum Dokumenten/Urkunde von der Familie meine Schwiegermutter. Alles was wir jetzt haben, habe ich lange gesucht. Ich bin gerade mit ihre Grossvater voll beschäftigt, weil ich kenne seine Name und seine Eltern jetzt, aber mehr habe ich nicht.

    Ich brauche sein Geburtsdatum, aber was soll ich tun um das raus zu finden?????

    Max Otto Paul Bieberstein, geboren am in Berlin, Sohn von Karl Friedrich August Bieberstein (er war Kutscher von 1925-1930 davor war er Monteur?) und Johanna Charlotte, geb. Kindler. Er muss einzelkind gewesen sein. Die andere 6 Kinder waren tot als er geboren wurde.

    Na?! Wie komme ich weiter?

    DANKE!

    MrsDaisy
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

    #2
    Hallo MrsDaisy,
    eine Stichprobensuche in den Berliner Adressbüchern (online) ergab, dass der Karl Friedrich Bieberstein 1926 noch als Monteur eingetragen war. Er wohnte zu diesem Zeitpunkt in der Stendaler Str.3, IV, in NW5. Siehe hier: http://adressbuch.zlb.de/viewAdressb...CatalogLayer=5

    Das war damals der Bezirk Moabit, dafür ist das heutige Standesamt Berlin-Mitte zuständig. Als erstes wäre unerläßlich, den Zeitpunkt der Geburt des Max Otto Bieberstein ungefähr einzugrenzen. Wenn Du schon weißt, dass es noch sechs weitere Kinder gab, die schon tot waren, ist es vielleicht auch noch möglich, herauszufinden, wann in etwa die Kinder geboren/gestorben sind und in welchem Abstand die z.B. zu einander waren, insbesondere zu dem Max Otto Paul. Sollten die Biebersteins evangelischer Konfession gewesen sein, könntest Du versuchen, beim EZA (Evangelisches Zentralarchiv) Berlin fündig zu werden. Hierfür benötigst Du aber die Kirchengemeinde, daher ist es wichtig zu wissen, wo die Familie gewohnt hat beim jeweiligen Ereignis (Geburt/Taufe, etc.), um die Kirchengemeinde festzustellen. Eine alphabetische Suche nach dem Namen ist beim EZA Berlin nur möglich für die Zeit von 1750-1874.
    Die Standesämter benötigen auch eine Zeitangabe für das jeweilige Ereignis, sie können auch nicht zig Jahrgänge durchsuchen, maximal werden 4 Jahre auf Wunsch gesucht und das wird richtig teuer. Also möglichst versuchen, noch mehr Informationen zu bekommen von Lebenden, die es wissen könnten. Manchmal fällt doch noch jemand etwas ein, der zuvor glaubte, nicht mehr zu wissen. Viel Glück!
    Grüße Dorothea -

    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------



    Kommentar

    • MrsDaisy
      Neuer Benutzer
      • 30.11.2008
      • 6

      #3
      Hallo Dorothea

      Vielen Danke für deine Antworte!

      Alles was du vorgeschlagen hast, habe ich schon getan und komme trotzdem nicht weiter. Die einzige die mir etwas erzählen kann ist meine Schwiegermutter und sie ist leider eine sehr schlechte Quelle. Um der volle Vorname ihres Vaters zu erfahren musste ich seine Geburtsurkunden bestellen, weil sie es nicht kannte!?

      Die erste 3 Kinder sind in Abstand von 1-2 Jahren geboren (sie starben 1867 am Typhus). Die nächste 3 Kinder (Drillinge!) kamen ca. 8 Jahren danach! Sie starben kurz nach der Geburt. Wann der Max geboren wurde kann man daher schlecht abschätzen! Vielleicht 1 oder 10 Jahre später oder mehr. Ich möchte diese Zeitraum abgrenzen auf 1-5 Jahre bevor ich mich bei EZA melde.

      Meine "Schmu" kann absolut NICHTS erzählen. Sie hat mir gesagt dass Max (ihre grossvater) in eine Kneipe gearbeitet hat als Wirt. Mehr weisst sie nicht. Aber der einzige Max Bieberstein die ich gefunden habe, der möglicheweise in Frage komme, war Fahrer und die Adresse diese Person kann sie auch nicht bestätigen! Sie kann damit nichts anfangen.

      Ihrer Familiebuch ist total durcheinander. Die Infos haben ihre Eltern selber per Hand eingetragen und ist entweder FALSCH oder UNVOLLSTÄNDIG!

      Ex. Eine der Verwandter steht eingetragen mit Name, Vorname, Eltern, Geburtsdatum, usw. Ich habe dann bei der zuständige Standesamt nachgefragt und festgestellt dass dort NIE ein Menschen mit diese daten jemals geboren wurde!!!! Sogar Mutter und Vater Name sind falsch.

      Und jetzt .... stehe ich hier!

      Danke!

      MrsDaisy.

      Kommentar

      • Dorothea
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2008
        • 1415

        #4
        Hallo MrsDaisy,
        nach Deinem zweiten Beitrag habe ich ein kleines Verständnis-Problem Du schreibst im ersten Beitrag, dass Karl Friedrich August Bieberstein um 1925-30 als Kutscher, bzw. davor als Monteuer tätig war. So fand ich ihn ja auch in den Adressbüchern. Dann aber schreibst Du von seinen Kindern, die bereits 1867 (???) gestorben seien, liegt da nicht ev. ein Fehler vor?
        Wichtig ist, dass Du von dem letzten Dir bekannten und gesicherten Dokument ausgehen mußt, um dann zurück in die Vergangenheit weiter forschen zu können. Also, das Dokument mit den sicheren Daten, das ist die Geburtsurkunde des Vaters Deiner Schwiegermutter. Aus diesem hast Du dessen Eltern, alles, was aus dieser Urkunde brauchbar ist, mußt Du nutzen. Dann arbeite die Adressbücher gründlich durch, um zu sehen, wo überall in Berlin diese Familie von wann bis wann gelebt haben kann. Dann, wie schon gesagt, beim EZA schauen, welche Kinder wann geboren wurden, dann kommst Du sicher weiter. Ansonsten hilft Dir nur ein Zauberstab oder hier im Forum hat jemand entweder noch eine zündende Idee oder jemand kennt die Familie?
        Gruß Dorothea -
        P.S. Ich weiß natürlich nicht, ob Du selbst in der Nähe von Berlin lebst, falls nicht, vielleicht kennst Du jemand, der das für Dich in Berlin erforschen könnte.

        Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
        --------------------------------------------------------



        Kommentar

        • MrsDaisy
          Neuer Benutzer
          • 30.11.2008
          • 6

          #5
          Hallochen

          Du hast recht, ich habe einer Fehler gemacht!

          Aber ich habe doch noch die Geburtsdatum von Max Otto gefunden.
          Sein Vater, Carl Friedrich, allerdings ist und bleibt noch ein Rätsel.

          Gruss

          MrsDaisy

          Kommentar

          • Hekla
            Erfahrener Benutzer
            • 04.06.2008
            • 218

            #6
            Familie Bieberstein

            Hallo MrsDaisy,

            mach doch einfach mal eine Anfrage beim Landesarchiv Berlin, Einwohnermeldekartei.
            Ich habe vor kurzem von dort eine Auskunft über verschollene Familienangehörige erhalten mit Geburtsdaten und den Namen und Daten der Eltern.
            Ich hatte nur das Geburtsdatum der Ehefrau, aber anhand dieser Information konnte die Familie gefunden werden mit Angaben sowohl über sie als auch über ihren Mann, von dem ich auch nur den Namen, nicht aber sein Geburtsdatum kannte. Ausserdem habe ich auch die Namen und Geburtsdaten der Kinder bekommen (ich hatte in den Antrag ausdrücklich reingeschrieben, dass ich gerne wüßte, ob Angaben über Kinder vorhanden sind).
            Weiterhin habe ich auch die Information bekommen, dass für die Eltern des Ehemannes auch eine Meldekarte vorhanden sei mit weiteren Informationen.

            Gruß Hekla

            Kommentar

            Lädt...
            X