PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eintragungen über Donauschwaben


katie-d
26.04.2009, 15:02
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:vor 1880
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Beschka, Neuschowe, Schowe
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Halli, hallo! Bis jetzt kann ich meine donauschwäbische Ahnenreihe nur bis ca. 1880 zurückverfolgen (Ur-Oma). Die Donauschwaben gehörten ja damals zu Österreich/Ungarn, nach dem 1. Weltkrieg zu Jugoslawien. Ich habe keine Ahnung, wie und wo ich hier an Stammbücher, Heimatbücher, Heiratsurkunden, Geburtsurkunden, Sterberegister herankommen soll. Bin für jede Hilfe dankbar, da auf dem Gebiet der Ahnenforschung absoluter Neuling. Habe das Internet durchforstet, aber leider nichts gefunden. Danke im voraus. Tschüss!:help::roll:

Christina.aue
04.07.2009, 21:15
Hallo Kati, suchst Du in Siwatz nach Familiennamen? Ich habe ein Buch über Siwatz von Johann Bär, vielleicht kann ich Dir helfen und dort nachschauen.
Gruß Christina

isabella
05.07.2009, 11:23
Ich suche in einer ähnlichen Gegend. Viele Urkunden sind Ungarn archivert, über was für einen Zeitraum kann ich leider nicht sagen. Es gibt über viele Orte Heimatbücher oder Ortssippenbücher. Von Beschka gibts auch ein Heimatbuch, google mal bei Wikipedia, die verlinkte Seite ist in Englisch. Die Bücher können teilweise gut über die Fernleihe ausgeliehen werden, kostet meist nur das Porto. Du kannst auch über die Gemeinde Indija gehen, da gehörte Beschka früher dazu, vielleicht findest du da was.

Hier im Forum wurde auch schon mal was über Schowe und Neu-Schowe geschrieben, auch die anderen Schreibweisen der Ortsnamen, geh mal über die Such-Funktion.

Gruß und schönen Sonntag!

katie-d
05.07.2009, 20:03
Hallo, ich grüße Euch beide. Danke für Eure angebotene Hilfe, aber inzwischen bin ich sehr viel weiter, d.h. der Beitrag wurde von mir geschrieben, als ich neu in diesem Forum war. Ortssippenbücher von Beschka, Siwatz, Schowe/Neuschowe habe ich alle schon gelesen und zum größten Teil fotokopiert. Mikrofilme habe ich mir auch schon bestellt, die in den nächsten Tagen kommen müßten. Stehe sogar schon mit Schowe- und Beschka-Forschern in Kontakt, d.h. mit Zeitzeugen, die damals selber dort gelebt haben. Trotzdem muß ich auch mal hier sagen, dass die Möglichkeiten, etwas herauszufinden, sehr begrenzt sind. Von Schowe gibt es keine Kirchenbücher (vernichtet) und nur 2 mickrige Ansiedlerlisten. Von Beschka sind die Kirchenbücher damals in einem Haus in der Tschechei gelagert worden. Leider haben dann irgendwelche Anwohner die irgendwann mal als Brennmaterial benutzt und der benachrichtigte Pfarrer konnte nur noch wenige Bücher retten, d.h. ca. 10% (7 Stück). Evangelische Kirchenmitglieder können einsehen (Landeskirchenarchiv Stuttgart): Taufen: 1894, 1901, 1914, 1916, 1917, 1918, 1919, 1920, 1920.
Heiraten: 1894, 1901, 1914, 1916, 1917, 1918, 1919, 1921, 1923. Verstorbene: 1894, 1901, 1914, 1916, 1917, 1918, 1920, 1921, 1923 (auch: Archiv Autonomne Pokraine Vojvodine - Archiv der Selbständigen Region Wojwodina, 21 205 Sremski Karlovci) Im genannten Karlowitzer Archiv befinden sich auch die Zweitschriften der Beschkaer Muttergemeinden i n der Batschka 1826 - 1895. (Evtl. an AKdFF wenden).
Reformierte Kirchenmitglieder: "Evangelisches Konsistorium der Kirchengemeinde Sachsen", Am Dom, Magdeburg. Band I und II: Taufen von 1870-1.10.1880, Tote von 1870-24.9.1903. Trauungen von 1874-14.9.1884. Band III: Taufen von 1880-1900. Band IV: Taufen von 1900-1918. Band V: Trauungen von 1885-1928, Tote von 1903-1928, 1929-1944. Band VI: Taufen von 1918-1944.
Wahrscheinlich auch per Mikrofilm beim Landeskirchenarchiv in Stuttgart einzusehen, man kann sich die gewünschten Mikrofilme auch für 14 Tage zuschicken lassen.
Vielleicht kann jemand etwas mit diesen Angaben anfangen. Danke und tschüss. Katie.

Stiftung
02.10.2009, 16:32
Hallo guten Tag!
Ich suche auch in der Woiwodina meine Ahnen. wir wissen aber das unser Urvater Johann Lehner 1770 nach Ruma kam. Von wo er geboren ist steht noch nicht ganz sicher fest. Mich würde interessieren wo die Ansiedler eingetragen wurden. Es kamen in dem selben Jahr noch zwei Familien nach Ruma. Die damaligen Siedler bekamen ja Grund und Boden, also müssen sie wo angeführt sein. Ich bin führ jeden Hinweis dankbar.Maria Pühringer

Anbri
02.10.2009, 20:38
Hallo guten Tag!
Ich suche auch in der Woiwodina meine Ahnen. wir wissen aber das unser Urvater Johann Lehner 1770 nach Ruma kam. Von wo er geboren ist steht noch nicht ganz sicher fest. Mich würde interessieren wo die Ansiedler eingetragen wurden. Es kamen in dem selben Jahr noch zwei Familien nach Ruma. Die damaligen Siedler bekamen ja Grund und Boden, also müssen sie wo angeführt sein. Ich bin führ jeden Hinweis dankbar.Maria Pühringer
Hallo Maria,
ich weiss nicht, ob du die folgende Seite schon kennst,
http://ruma.donauschwaben.net/ aber ich denke da kann man dir mit den Ansiedlern sicherlich weiterhelfen.
Gruß
Anbri

katie-d
09.10.2009, 09:11
Hallo, Maria,
Du interessierst Dich für Deine Ahnen aus Ruma. Wenn Du Dich erinnern kannst, habe ich Dir mal einige Buchtitel, Ruma betreffend, genannt, darunter war - glaube ich - auch sowas wie ein Ortssippenbuch. Diese Bücher enthalten Namen und sonstige Daten der Ansiedler. Man kann sie evtl. über die Fernleihe bestellen. Ich habe z.B. meine Ahnen zum größten Teil in diesen Büchern gefunden! Hast Du die Ruma-Bücher denn schon gelesen und nichts gefunden?

Stiftung
14.10.2009, 15:45
Hallo Maria,
ich weiss nicht, ob du die folgende Seite schon kennst,
http://ruma.donauschwaben.net/ aber ich denke da kann man dir mit den Ansiedlern sicherlich weiterhelfen.
Gruß
Anbri
Hallo Anbri!
Danke! Natürlich kenne ich die Seite schon . Mein Vater war Gründungsmitglied des Heimat und Trachtenvereins Ruma in Traun. Leider haben die auch keine Ahnung von wo die Siedler nach Ruma gekommen sind. Ich habe mir jetzt den Staderband L ausgeborgt gehabt und soweit ich gesehen habe, nicht nur beim Namen Lehner sondern auch bei Kaufmann und Klein ist kein Geburtsort angegeben.Jetzt habe ich mir die Schriften von Willhelm und Kallnbrunner ausgeborgt, vieleicht finde ich da etwaß. Danke und liebe Grüße Maria

portaleco
06.03.2014, 21:07
Im Ortssippenbuch Siwatz von Hans Kunz werden die Einwohner von 1786 bis 1944 aufgeführt. Das Buch kann in der Landesbibliothek Baden-Württemberg, Stuttgart ausgelihen werden. Im Moment liegt es allerdings bei mir auf dem Tisch und könnte etwas nachforschen. Viel Erfolg

Anna Sara Weingart
06.03.2014, 22:32
Hallo, meine Siwatz-Fragen:

1) Gibt es Familie POPP ? (insbesondere vor 1810)

2a)
genaue Tauftag von:
Catharina STAUFENBERGER, *ca.1793 (Tscherwenka oder Neu-Siwatz), Tv Bartholomäus S. (*1780 Weißenhasel) u. Barbara ZIEGLER
2b)
und Herkunft/Daten ihrer Mutter Barbara ZIEGLER

3)
Elternangaben und Tauftag von Sofia LENZ *1776 Tscherwenka
(+15.9.1836 Neu-Siwatz, Ehefrau des Caspar DRUMM *1779 Steinbach)

4)Tauftag
Ludovica KECK / GECK *ca.1792, (Tv Philipp K.*1763 Melbach, +1829 Neu-Pasua, Ansiedlerfamilie in Neu-Siwatz)

5) weitere Lebensdaten zu Anna Barbara KECK / GECK *20.1.1770 Melbach, ~23.1.1770, +1836 Bulkes, Tv Philipp Keck *1733; (Ansiedlerfamilie in Neu-Siwatz ist Bruder Philipp *1763 M.)
sie oo1786 in Bulkes Georg HARIG / HARICH, Sv Georg H.


Vielen Dank im voraus!

Aquarell
26.04.2014, 17:44
Hallo Anna Sara,

Zu 4) Ludovica Keck, * 1792, + 07.10.1871 Neu-Pasua, Heirat: oo 01.02.1814 Neu-Pasua Jacob Falkenburger.

Zu 5) Anna Barbara Geck * 20.01.1770 Melbach muss schon als Kind gestorben sein, denn eine weitere Schwester von ihr, hieß ebenfalls Anna Barbara Geck * 04.09.1775 Rodheim v.d.H., + 1840 Bulkes (64 Jahre alt). Sie heiratet als Anna Barbara Keck, jedenfalls nicht 1786, Johann Harfmann * 1771 Katzweiler bei Kaiserslautern, + 1836 Bulkes (65 Jahre alt). Anna Barbara Keck, geboren in Melbach als Geck, war das 8. von 9 Kindern, 6 waren in Melbach und 3 in Rodheim v.d.H. geboren.
Eltern der Anna Barbara Geck: Philipp Geck (Ackermann), * 18.03.1733 Melbach, + 03.07.1779 Rodheim v.d.H. Heirat: oo 08.10.1761 Melbach Anna Barbara Roth, * 09.07.1738 Melbach, + 11.06.1785 Petterweil. Anna Barbara Roth ihre 2. Ehe: oo 15.04.1782 Rodheim v.d.H. Johann Peter Sattler (Bäckermeister zu Rodheim v.d.H.), für ihn war es schon die 3. Ehe.
Eltern des Philipp Geck: Johannes Geck, ~ 07.08.1693 Melbach, + 05.09.1750 Melbach. Heirat: oo 01.11.1718 Melbach Elisabetha Dorothea Windecker, ~ 28.04.1695 Melbach, + 07.1760 Melbach.
Anmerkung: Anna Barbara Geck ist wahrscheinlich Ende 1785 (11 Jahre alt) mit ihren beiden Brüdern Philipp (22 Jahre) und Georg Wilhelm (7 Jahre) nach Neu-Siwatz gezogen. Philipp, nun Philipp Keck, * 15.07.1763 Melbach, + 07.12.1829 Neu-Pasua, hat noch auf der Reise geheiratet, oo 10.01.1786 Batschsentiwan Eva Regina Weber, * 15.12.1767 Fußgönheim bei Mutterstadt (Rheinland-Pfalz), + 28.11.1833 Neu-Pasua. 1792 ist dieser Philipp Keck mit seiner Frau und 2 Kinder von Neu-Siwatz nach Neu-Pasua gezogen, wo noch weitere 7 Kinder geboren wurden, als 3. Kind Ludovica Keck, * 1792.
Sein Bruder, Georg Wilhelm Keck, * 01.11.1778 Rodheim v.d.H., + 06.09.1836 Neu-Siwatz, blieb in Neu-Siwatz im Haus-Nr. 27 und heiratet oo 27.11.1798 Neu-Siwatz Margaretha Susanna Holzdörfer, sie kam von Torschau nach Neu-Siwatz, * 15.05.1779 Gaugrehweiler (Rheinland-Pfalz), + 31.10.1859 Neu-Siwatz.

Falls Sie noch weitere Fragen haben, melden Sie sich.

Gruß Manfred

Aquarell
26.04.2014, 17:55
Kleiner Fehler: Anna Barbara Geck ist natürlich 1775 in Rodheim v.d.H. geboren.

Gruß Manfred

Anna Sara Weingart
26.04.2014, 21:19
Hallo Manfred
vielen Dank !!! :D

Ist es denn unzweifelhaft, dass Anna Barbara ROTH bereits mit 46J am 11.6.1785 in Petterweil stirbt, und nicht auch auswandert?

Philipp Keck (*1763) ist der Schwager meines Ahnen Martin Weber (*1779).
Welches ist Deine verwandtschaftliche Beziehung?

Gruss

Aquarell
30.04.2014, 11:48
Hallo Anna Sara,

danke für Deinen Hinweis. Habe mich daraufhin mit dem Nachfahren von Philipp Geck in Verbindung gesetzt, der Keck geschrieben wird und der nach langem Suchen nach dem Herkunftsort seiner Vorfahren, endlich den Ort Melbach herausgefunden hat. Für diesen Nachfahren habe ich ein Familienbuch mit allen Vorfahren in Melbach, Neu-Siwatz und Neu-Pasua zusammengestellt und bei der Nachfrage in Petterweil hat er dieses Sterbedatum von einer Anna Barbara Roth mitgeteilt bekommen, die, wie wir nun herausgefunden haben, obwohl sie 1759 ein uneheliches Kind von einem Philipp Keck bekommen hat, der auch um 1734 geboren wurde, doch nichts mit dem Philipp Geck aus Melbach zu tun hatte; außerdem hieß ihr Vater Johann Hartmann und nicht Johannes.

Dann muss die Anna Barbara Roth mit ihrem 3. Mann Johann Peter Sattler und ihren Kindern aus ihrer 1. Ehe: Philipp, Georg Wilhelm und Anna Barbara Geck / Keck nach Neu-Siwatz gezogen sein (Haus-Nr. 84), Sterbedatum unbekannt. Außerdem auch die Kinder des Johann Peter Sattler aus seiner 2. Ehe - ganz sicher: Johann(es) Sattler mit seiner Frau Judith Rehfeld und 3 Kindern (Haus-Nr. 82). Ein weiterer Kolonist war Johann Caspar Buß mit seiner Frau Elisabeth Sattler, übrigens einer Tochter des Johann Peter Sattler, mit einem kleinen Sohn (Haus-Nr. 83).

Falls Du noch weitere Geck-Ahnen aus Melbach wissen möchtest, melde Dich. Im Melbacher Gerichtsbuch wurde erstmals 1496 ein Rule Geck als Gerichtsschöffe erwähnt.

Noch ein Datum habe ich: Ludovica Keck * 14.02.1792.

Vielleicht möchtest Du Dich auch mit dem mir bekannten Nachfahren Keck in Verbindung setzen?

Gruß Manfred

Anna Sara Weingart
06.05.2014, 20:43
Hallo Manfred,
ich habe Deine Antwort erst heute gelesen.
Interessante neue Informationen.

Zur Geburt von Ludovica (*14.2.1792) fällt mir auf, dass es nicht in die Familie passt wenn angeblich ihre Schwester Judith 4 Monate vorher (*17.10.1791 in Neu-Siwatz) geboren sein soll ??

Am 17.1.1786 heiratet in Batschsentiwan angeblich eine Anna Barbara KECK mit Alter "17 Jahre" ?? (Bräutigam *1739 !!), das würde zur *20.1.1770 Melbach einigermaßen passen. (Während ihre Schwester *4.9.1775 Rodheim, oo Joh.Harfmann, in Bulkes als Anna KECK auftritt.)

Nun könnte wahrscheinlicher aber auch die Mutter Anna Barbara (*1738, verwitwete KECK) die Braut in Batschsentiwan (oo 17.1.1786) gewesen sein, sie wäre zur Trauung 47J alt; also ein Lesefehler statt "17" stand dort "47" Jahre alt ??

Ein Todeseintrag zu ihrem 2.Ehemann Johann Peter SATTLER wäre hier also sehr aufschlussreich !?

Ich habe leider keine Originalquellen,
Ein Kontakt zu dem Keck-Nachfahren wäre mir sehr lieb !!!

schönen Gruss

Aquarell
07.05.2014, 14:04
Hallo Anna Sara,

die Geburt von Ludovica müssen wir bei 1792 belassen.

Interessant sind die beiden mit den gleichen Vornamen Anna Barbara Keck. Dann wäre die * 20.01.1770 Anna Barbara, vielleicht wurde sie Barbara gerufen, ebenfalls nach Neu-Siwatz gezogen und oo 17.01.1786 in Batschsentiwan als 17-jährige einen 46-jährigen!!; wie heißt dieser Mann? Die zweite Anna Barbara * 04.09.1775 heiratet dann als Anna in Bulkes den Johann Harfmann. So könnte es gewesen sein. Das mit deren Mutter kann nicht sein, außerdem wäre sie eine verwitwete Sattler.

Dieser Keck-Nachfahre war übrigens als Kind in den 1980er Jahren mit seinem Vater und Großvater zu einem Besuch in Neu- und Alt-Siwatz. Ich frage ihn mal, wie ihr am besten in Kontakt treten könnt. Muss ja nicht alles über das Forum gehen.

Gruß Manfred

Aquarell
07.05.2014, 14:44
Hallo Anna Sara,

was mir gerade auffällt: Diese Anna Barbara Keck * 20.01.1770 heiratet bestimmt nicht zufällig eine Woche später, nämlich am 17.01.1786 in Batschsentiwan, wo vorher ihr Bruder Philipp Keck am 10.01.1786 in Batschsentiwan die Eva Rosina Weber geheiratet hat. Ihr Vater ist Martin Weber, Dein Vorfahre.
Diese Heiraten geschahen auf dem Weg nach Neu-Siwatz, da nur verheirateten Leuten ein Haus zugeteilt wurde.

Gruß Manfred

Anna Sara Weingart
07.05.2014, 19:51
Hallo,
hier der Ehepartner der Anna Barbara KECK

ISLAUB, Johann, Häfner, *18.1.1739 Seulberg (Stadt Friedrichsdorf)
1.oo 18.10.1764 Seulberg
RUNCKEL, Anna Elisabetha *cal.1743, +14.10.1785 Batschsentiwan ("42J alt")

ISLAUB, Johann, (ISSLAUB / IßLAUB)
2.oo 17.1.1786 Batschsentiwan
KECK, Anna Barbara, *ca.1770, +1836 Bulkes ("65J alt")

Angaben habe ich von einem Herr ISZLAUB der in Australien lebt.

Gruss

Anna Sara Weingart
07.05.2014, 21:54
Ergänzung zu ISLAUB:
http://www.genealogie.scheidemantel.de/getperson.php?personID=I12090&tree=all

Aquarell
08.05.2014, 18:31
Hallo Anna Sara,

vielen Dank für Deine interessanten Informationen, die mir sehr viel weiter geholfen haben.

Wäre nett, wenn Du mir Deine gesammelten Ahnen per E-Mail an manni [punkt] cleeberg [at] t [minus] online [punkt] de schicken könntest. Ich sende Dir dann meine gesammelten Keck-Ahnen. Vielleicht kommt dabei einiges zu Tage, was wir bisher noch nicht wussten.

Du wolltest Dich mit dem mir bekannten Keck-Nachfahren, der übrigens in Kaiserslautern wohnt, in Verbindung setzen. Er wäre sehr erfreut, wenn Du Dich per E-Mail, ingo [punkt] keck [at] gmx [punkt] de an ihn wenden würdest.

Gruß Manfred

Anna Sara Weingart
08.05.2014, 18:35
Alles klar
habe ich notiert!
Gruss

ahnenforscher85
13.03.2017, 18:40
Hallo Maria,
dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich bin darauf gestoßen, da ich auch nach Vorfahren aus Ruma suche.
Kannst du mir sagen, wie ich an diese Ortssippenbücher kommen kann? BZw. wie du vorgegangen bist?
Ich würde mich riesig freuen!
Vielen Dank und viele Grüße
Tim