JACOB, Johann Gotthold, Buchheim bei Bad Lausick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Regenbogen02
    Erfahrener Benutzer
    • 06.11.2008
    • 495

    JACOB, Johann Gotthold, Buchheim bei Bad Lausick

    Hallo,
    ich suche das genaue Geburtsdatum von
    Johann Gotthold JACOB, Nachbar und Hintersässer, * in Wickershain bei Geithain 1826, + Buchheim 21.06.1867,
    oo in Bucheim 07.01.1855 mit Johanne Rosine Pechstein.
    Desweiteren suche ich eine Erklärung, wie er zu seinem Gut in Buchheim gekommen ist.

    Beste Grüße Gerd
    [URL="https://pechsteins-buecher.jimdo.com/[/URL] (KEIN SHOP!)
    Neues Buch/Ebook
    "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über Pechstein nach", Ein Streifzug rund um die Nachnamen Pechstein/Bechstein,mit Ahnenlisten u. hist. Fotos.,
    Buch "Sonne im Glas-Ein Sommer mit Maria am Balaton"

    [B, Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.[/B]
    Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
    NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)
  • Hänsel
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2008
    • 404

    #2
    Hallo Gerd,

    für das genaue Geburtsdatum von Johann Gotthold Jacob wendest du dich am besten an das Pfarramt Geithain:

    Ev.-luth. Pfarramt Geithain
    Leipziger Straße 29
    04643 Geithain


    Das Gut in Buchheim wird er wohl gekauft haben.

    Viele Grüße
    Stefan
    Zuletzt geändert von Hänsel; 25.04.2009, 21:50. Grund: Buchstabendreher

    Kommentar

    • Regenbogen02
      Erfahrener Benutzer
      • 06.11.2008
      • 495

      #3
      Hallo Stefan,
      danke für Deine Antwort.
      Ich war bereits im Kirchenarchiv bei Herrn Niemann. Habe aber den Eintrag nicht gefunden bzw. ihn übersehen, was vorkommen kann, da ich mich auf Pechstein konzentriert habe. Ich hatte Zweifel am Geburtsort, denn vielleicht stammt er aus Buchheim und irgendwie ist Wickershain in eine Familienurkunde gelangt. Es ist verwunderlich, dass in dieser kirchlichen Urkunde aus den Enddreißigern kein Geburtsdatum angegeben ist. Es scheint also der Bearbeiter auch Probleme (oder nicht die Zeit?) gehabt haben. Deshalb meine Anfrage.
      In Buchheim selbst war ich noch nicht, werde es aber tun.
      Vor wenigen Wochen war erst in Ossa, habe aber Angaben noch nicht wegen der Stammbaumausstellung bearbeiten können.
      Wenn ich etwas zu Deinen Namen finde melde ich mich. Kann aber dauern.
      Bei den Heiratseinträgen könnte sich vielleicht etwas ergeben. Habe aber mich aber vorwigend auf Zeit vor 1800 konzentriert.
      Tschüss Gerd
      [URL="https://pechsteins-buecher.jimdo.com/[/URL] (KEIN SHOP!)
      Neues Buch/Ebook
      "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über Pechstein nach", Ein Streifzug rund um die Nachnamen Pechstein/Bechstein,mit Ahnenlisten u. hist. Fotos.,
      Buch "Sonne im Glas-Ein Sommer mit Maria am Balaton"

      [B, Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.[/B]
      Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
      NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)

      Kommentar

      Lädt...
      X