Klatt, Gonera - Hinweise gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klatti_w
    Benutzer
    • 19.04.2009
    • 99

    Klatt, Gonera - Hinweise gesucht!

    Hallo alle zusammen,

    weiß jemand etwas über diese Dame (meine Ur-Großmutter)?

    Katharina Gonera, geb. 15.11.1906 in Gizyce, Königreich Preußen,
    Provinz Posen, Regierungsbezirk Posen, Landkreis Schildberg (Standesamt Gizyce, Kreis Kalisch).

    Sie war verheiratet mit:

    Willi Klatt, geb. am 24.08.1905 in Frankenfelde, Königreich Preußen, Provinz Westpreußen, Regierungsbezirk Danzig, Landkreis Preußisch Stargard
    (Standesamt Pieczec, Kreis Starograd Nr. 58/1905).

    Bei diesem Paar endet eine Linie meiner Ahnenforschung, da ich mit der Suche in Polen keinerlei Erfahrungen habe. Falls bei diesen Namen etwas bei Euch klingelt, wäre ich unendlich dankbar.

    Viele liebe Grüße sendet

    klatti_w
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1100

    #2
    Hallo klatti,

    da Du ja schon aus dem gebiet ein paar Angaben hast (Geb. Daten, Standesamt (u.s.w.) könntest Du ja dorthin schreiben und die Urkunden anfordern. Standesämter in Polen mußt Du polnisch anschreiben sonst gibt es keine Antwort. Staatsarchive kannst Du in deutsch anschreiben, bekommst aber eine polnische Antwort. Im EZA Berlin http://www.ezab.de/d/bframe.html liegen einige Kirchenbücher aus der Gegend Landkreis Preußisch Stargard. Da könntst Du Dich auch informieren.

    Gruss Hermie
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

    Kommentar

    • clarissa1874
      Erfahrener Benutzer
      • 07.10.2006
      • 2213

      #3
      Zitat von klatti_w Beitrag anzeigen

      Willi Klatt, geb. am 24.08.1905 in Frankenfelde, Königreich Preußen, Provinz Westpreußen, Regierungsbezirk Danzig, Landkreis Preußisch Stargard
      (Standesamt Pieczec, Kreis Starograd Nr. 58/1905).
      www.kartenmeister.com nennt

      1. Frankenfelde, 7 km von Hoch Stüblau entfernt, ev. Kirche Bordzichow, kath. Kirche Hoch Stüblau [poln. Zblewo], Standesamt Frankenfelde, 1905: 82 Einwohner
      2. Frankenfelde, Bahnhof, ev. Kirche Grünthal, Kreis Berent, Westpreußen, kath. Kirche Hoch Stüblau, 1905: 34 Einwohner

      Das EZA in Berlin hat von Bordzichow [ab 25.06.1942 Borschau genannt] Kirchenbücher der Jahrgänge

      Taufen: 1833 - 1883, 1926 - 1944
      Trauungen: 1833 - 1944
      Tote: 1833 - 1876

      Genauere Informationen findet man unter "Ortsverzeichnis" auf www.westpreussen.de

      Viel Erfolg!
      FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
      FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

      Kommentar

      • klatti_w
        Benutzer
        • 19.04.2009
        • 99

        #4
        Hilfe bei Willi Klatt

        Hallo Clarissa, Hallo Hermie,

        vielen Dank für Eure Tips. Ich habe heute über die Seite www.westpreußen.de das Staatsarchiv per Email angeschrieben, das laut dieser Seite die Unterlagen zur Geburt von Willi Klatt haben müsste. Ich bin nun mal ganz gespannt, was nun passiert. Habt Ihr da Erfahrungen? Wie lange kann es dauern, bis ich von denen etwas höre?

        Viele liebe Grüße sendet

        klatti_w

        Kommentar

        Lädt...
        X