Weidhorn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2214

    Weidhorn

    Carl A. Weidhorn
    * um 1845
    kommt an Bord des Schiffes "Berlin" ab Bremen am 30.03.1872 in Castlegarden an
    begleitet von Catharine Weidhorn, * um 1839
    Einbürgerung am 19.05.1886
    Anschrift: 27E HTM Street, New York City
    Beruf: "Furrier" = Kürschner oder Pelzhändler
    Zeugin: Annie Weidhorn
    Herkunftsland: Deutschland

    Wer hat weiterführende Hinweise auf die genannten Personen mit einem selten Familiennamen? Insbesondere interessiert mich, ob es einen Bezug zu Westpreußen, der Heimat meiner Weidhorn-Vorfahren, gibt.

    Vielen Dank für jedwede Mitteilung!
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen
  • JuHo54
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2008
    • 1059

    #2
    Hallo Carl. A Weidhorn,

    könnte es sein, dass der ursprüngliche Name Wedhorn war?

    JuHo54
    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.
    Carl Friedrich Gauß


    FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
    FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

    IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

    Kommentar

    • Svenja
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2007
      • 4353

      #3
      Hallo

      Es könnte sich um diese Person handeln:

      Carl August Weidhorn, *1845,
      oo 27.02.1870 evangelisch,
      Bischofsheim, Starkenburg, Hessen-Darmstadt
      Ehefrau Maria Catharina Moeller
      Eltern Michael Weidhorn, Caroline Radtke

      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



      Im Census von 1880 gibt es nur eine Familie Weidhorn:

      Henry, 40 Jahre alt, *Oldenburg, Teamster
      Elizabeth, 39 Jahre alt, *Oldenburg, Hausfrau
      Henry, 16 Jahre alt, *Ohio, Fabrikarbeiter
      Mary, 14 Jahre alt, *Ohio, Servant
      John, 12 Jahre alt, *Ohio
      Carrie, 10 Jahre alt, *Ohio

      21st Ward Precinct B, Cincinnati, Hamilton, Ohio



      Gruss
      Svenja
      Zuletzt geändert von Svenja; 19.04.2009, 17:19.
      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

      Kommentar

      • clarissa1874
        Erfahrener Benutzer
        • 07.10.2006
        • 2214

        #4
        1. Ja, es kann durchaus sein, dass Wedhorn und Weidhorn identisch sind, da ein Vorfahre, ~ in Groß Tromnau, später als Weidhorn und Weydehorn erscheint. Die Daten hierzu sind in der Einwohnerdatenbank auf www.westpreussen.de zu finden.

        2. Svenja, ich danke Dir für Deine Informationen. Da der Name Weidhorn recht selten vorkommt, ist es möglich, dass es auch infolge "Auswanderung" nach Westpreußen eine Verbindung nach Hessen oder Oldenburg gibt. Ich habe allerdings noh nicht so weit zurückgeforscht.

        Gruß
        Willi
        FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
        FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
        FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
        FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

        Kommentar

        • tigoosch
          Benutzer
          • 12.04.2009
          • 88

          #5
          Hallo Willi!


          Habe einen Charles Weidhorn gefunden. Er ist am 20.01.1894 im Alter von 50 Jahren im County Manhattan gestorben.

          Hier kannst Du es nachlesen:
          http://www.germangenealogygroup.com/NYCDEATHRESULTS.asp?soundex=&kind=exact&Esurname=w eidhorn&Efirst=&StartYear=&EndYear=&B1=Submit


          Gruss, tigoosch

          Kommentar

          • tigoosch
            Benutzer
            • 12.04.2009
            • 88

            #6
            Hallo Willi!

            Noch ein Nachtrag:

            Carl August Weidhorn scheint ein zweites Mal geheiratet zu haben: Pauline M. Doell Haack am 5.9.1880 in Manhattan – hier ist der Eintrag zu sehen:
            http://www.germangenealogygroup.com/nycBridesresults.asp?soundex=&kind=exact&Esurname= haack&Efirst=&CertNbr=&StartYear=&EndYear=&County= Manhattan&B1=Submit

            Wenn Du bei “Pauline Haack” auf Grooms Information klickst, erscheint der Braeutigam … Carl Weidhorn.

            Gruss, tigoosch

            Kommentar

            • clarissa1874
              Erfahrener Benutzer
              • 07.10.2006
              • 2214

              #7
              Weidhorn oo Haack

              Vielen Dank, tigoosch, für Deine Informationen. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, die Daten abzugleichen. Interessant ist aber, dass es eine Verbindung zu Haack / Haak gibt. Beide Namen kommen in meiner Ahnengemeinschaft im südlichen Westpreußen (Kreise Briesen, Graudenz und Kulm) vor.
              Gruß
              Willi
              FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
              FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
              FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
              FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

              Kommentar

              • clarissa1874
                Erfahrener Benutzer
                • 07.10.2006
                • 2214

                #8
                Carl August Weidhorn

                Zitat von Svenja Beitrag anzeigen

                Es könnte sich um diese Person handeln:

                Carl August Weidhorn, *1845,
                oo 27.02.1870 evangelisch,
                Bischofsheim, Starkenburg, Hessen-Darmstadt
                Ehefrau Maria Catharina Moeller
                Eltern Michael Weidhorn, Caroline Radtke
                Hallo Svenja und tigoosch,

                der C. A. Weidhorn ist offenbar identisch mit

                Carl August Weidhorn
                * 16.06.1844
                ~ 07.07.1844 in Graudenz, Westpreußen
                Eltern: Michael Weidhorn und Caroline geb. Radtke
                Im Zeitraum von 1844 bis 1851 lassen seine Eltern in Graudenz mehrere Kinder taufen.

                Bis jetzt kann ich weder ihn noch seine Eltern meinen Weidhorn-Vorfahren aus dem südlichen Westpreußen zuordnen. Es ist aber anzunehmen, dass eine verwandtschaftliche Beziehung vorhanden ist.

                Für weitere Informationen zu Weidhorn bin ich dankbar.

                Schöne Grüße
                Willi
                FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                Kommentar

                Lädt...
                X