Friseursalon gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli
    Erfahrener Benutzer
    • 15.10.2006
    • 154

    Friseursalon gesucht

    Hallo,
    ich suche einen Friseursalon in den 1930er Jahren. Gegründet wurde er von Heinrich Volkemer und seiner Frau, leider weis ich keine Ortschaft. Vielleicht gibt es aber eine Möglichkeit dies dennoch heraus zubekommen wo dieser Salon war.
    Vielen Dank für eure Hilfe

    Uli
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2631

    #2
    Friseursalon

    Hallo Uli
    Hast du es mal über die Innungskammer versucht? Da dir Name der Besitzer bekannt ist hast du vielleicht Glück und es sind dort noch
    Unterlagen vorhanden.
    anika
    Ahnenforschung bildet

    Kommentar

    • Merle
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2008
      • 1274

      #3
      Hallo Uli,

      Anikas Vorschlag mit der Innung ist sicher eine gute Idee, aber da Du überhaupt nicht weißt, wo der Ort war, sicher vorerst noch nicht durchführbar. Da Dein Beitrag im Benelux-Forum steht: in welchem Land soll sich der Salon denn befunden haben?

      Gruß
      merle

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Hallo Uli,

        hier http://www.staz-online.de/mediafacto...T_2608_O25.pdf gibt es einen Friseursalon Volkemer (gleich im 1. Abschnitt oben links). Allerdings hört sich der Begriff "seit Jahren" nicht unbedingt so an, als gäbe es den Salon seit 1930.

        Gruß
        animei
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Uli
          Erfahrener Benutzer
          • 15.10.2006
          • 154

          #5
          Hallo Animei,
          genau daher hab ich diese Info. Der Salon befand sich vor dem Krieg in den Niederlande. Leider weis ich nicht wo und hab auch keine genauen Zeiten von wann bis wann er existierte nur noch soviel dass die Besitzer nach dem Krieg zurück nach Deutschland kamen.

          Uli

          Kommentar

          • Helmut Nidi
            Neuer Benutzer
            • 09.08.2011
            • 1

            #6
            Hallo Uli,

            per Zufall habe ich ihren Sucheintrag endeckt und darf ihnen hierzu folgendes mitteilen.
            Mein Schwiegervater Heinrich Wilhelm Volkemer [*1910, Gladbeck i. Westf.] war von 1932 - 1942 im Salon "Block" in Zwolle/NL. beschäftigt bzw. ab 1935 deren Mieter. Nach dem Krieg und Gefangenschaft war H.W.V. ab16.09.45 - 31.10.47 in Zell a. Harmersbach wohnhaft. Ab 01.11.47 in Niederschopfheim [heute 77749 Hohberg-Nsh.] wieder selbständig mit eigenem Salon, der bis heute noch besteht. H.W.V. verstarb 1981 im Klinikum Offenburg.
            Sollte zwischen Ihnen und uns irgendwelche Verknüpfungen -oder auch nicht- bestehen, so wären wir Ihnen für eine Mitteilung sehr dankbar.
            Meine Familienforschung könnte hierdurch eine Ergänzung wiederfahren.

            Gruß nidi.

            Kommentar

            Lädt...
            X