Ein Hallo aus dem Märkischen Kreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tigrib
    Neuer Benutzer
    • 01.03.2008
    • 4

    Ein Hallo aus dem Märkischen Kreis

    Ich lese schon ein Weilchen im Forum mit und möchte mich jetzt auch vorstellen:
    Ich heiße Birgit, bin 46 Jahre jung und wohne im Märkischen Kreis (Sauerland)
    Mit der Familienforschung beschäftige ich mich schon viele Jahre. Meine Hauptsuche gilt den Familien Hüttebräucker und Stahlschmidt. Nebenbei suche ich auch etwas zu der Familie Raika aus Gelsenkirchen und Raikowski aus dem ehemaligen Westpreußen.

    Falls jemand etwas im märkischen Kreis sucht, kann ich eventuell auch helfen.

    Auf meiner HP www.huettebraeucker-genealogie.de kann man auch vorab schon einiges finden.

    Viele Grüße
    Birgit = Tigrib rückwärts :-)
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11326

    #2
    Moin Birgit,

    sind deine Stahlschmidt irgendwann aus dem HSK gekommen; speziell dem Raum Winterberg und Olsberg?

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • Tigrib
      Neuer Benutzer
      • 01.03.2008
      • 4

      #3
      Hallo Friedrich,

      woher meine Stahlschmidtvorfahren kamen, bevor Sie sich in Herscheid niederließen, lässt sich leider im Moment nicht feststellen, da es keine Quellen dazu gibt. Die Herscheider Kirchenbücher beginnen erst 1733 und da waren meine Vorfahren schon hier.

      Gruß
      Birgit



      Kommentar

      • anika
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2008
        • 2631

        #4
        Neuvorstellung

        Hallo Birgit
        Herzlich willkommen im Forum.
        Meine Ahnen lebten alle am unteren Niederrhein und den
        Niederlanden.
        Da du ja schon länger mit liest hast du ja schon
        bemerkt, das hier auch alle Fragen rund um die Forschung
        gestellt und beantwortet werden. Den abendlichen Chat
        hast du ja heute kennengelernt.
        Also ein herzliches willkommen von mir .
        anika
        Ahnenforschung bildet

        Kommentar

        • hhermann
          Erfahrener Benutzer
          • 12.06.2008
          • 448

          #5
          Hallo Birgit,

          zu den Raikowski`s oder Reikowski habe ich mehr als 50 Daten aus Westpreußen in meiner Sammlung.
          Sollte Interesse bestehen, so schreibe mir kurz nach Iserlohn.
          Im Moment schreibe ich auch noch die Geburten 1846-1871 aus Stuhm und Umgebung ab. Ferner habe ich auch Geburten 1872-1920 und Heiratsdaten 1869-1920.

          Gruß aus Iserlohn
          hhermann
          Ich suche alles zu den F.N. GRAUEL , Gelbach aus dem Raum ELSOFF/WITTGENSTEIN-BERLEBURG und DORTMUND.
          In West und Ostpreußen Raum MOHRUNGEN Groß-Simnau und Liebemühl suche ich alles zu folgenden F.N.
          Mei(y)ritz, Breyer, Klowaski, Dziembowski, Wilemski,Wilinski,Wilenski, Erdmann und Gand(t).

          Kommentar

          • Mattin
            Erfahrener Benutzer
            • 27.12.2009
            • 105

            #6
            Zitat von Tigrib Beitrag anzeigen
            Auf meiner HP www.huettebraeucker-genealogie.de kann man auch vorab schon einiges finden.
            Hallo Birgit,

            schön, daß es hier noch jemanden aus dem MK gibt

            Ich habe in Deiner Namensliste Quittmann und Selve gefunden. Hier suche ich auch noch, insbesondere die Verbindung beider Namen. Zu dieser Verbindung habe ich folgende Infos:

            - SELVE, Catharina Maria, * 23.06.1789, + 27.02.1837, oo 08.05.1816 Friedrich Gottlieb Quittmann aus Iserlohn

            Eltern von Catharine Maria SELVE:
            - Caspar Heinrich SELVE
            - Clara Anna Gertrud BAUER

            Zu Quittmann, Quitmann und Quietmann habe ich noch weitere Daten. Sag mal Bescheid, was Du suchst.
            so long...
            Mattin

            Kommentar

            • Fiona48
              Erfahrener Benutzer
              • 14.11.2009
              • 249

              #7
              Hallo Birgit,

              ein herzliches Willkommen, auch wenn ich Dir sicher wenig helfen kann.
              Trotzdem werde ich morgen an Dich denken, denn wir fahren für ein paar Tage ins Sauerland.
              Wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche.
              Gruß Fiona


              Suche:Ahlert, Bauerfeld, Braun, Gehlhaar, Haaning, Joscha, Kaufmann, Kirst, Klein, Lagerpusch, Lunker, Müller, Petzold, Rademacher, Reinhart, Schließke, Stoye, Szingelberg, Tettenborn, Walther, Werfel, Wilke

              Mehr Informationen:
              http://monikaboehmer.npage.de/

              Kommentar

              • Tigrib
                Neuer Benutzer
                • 01.03.2008
                • 4

                #8
                Hallo Martin,
                ups, ich war länger nicht hier :-( und habe die Nachrichten jetzt erst gelesen. Quittmann und Selve sind bei mir eigentlich nur "Zufallsfunde"Ich habe einen Wilhelm Quittmann aus Altena, der war Bäckermeister * um 1813. Er hat in Herscheid 1840 eine Elisabeth Cordt geheiratet und nach deren Tod eine weitere Ehe 1847 mit Maria Cath. Bauckhage.
                Viel mehr habe ich da leider nicht.
                Gruß
                Birgit

                Kommentar

                • Mattin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.12.2009
                  • 105

                  #9
                  Hallo Birgit,

                  tja, damit komme ich momentan nicht weiter. Es könnte sein, daß Du einen uns (Familienforschung QQQ) bisher unbekannten Quitmann-Zweig gefunden hast.

                  Ich bin Mitglied im Verein Familienforschung Quitmann/Quittmann/Quietman und habe daher Zugriff auf alle Familienbücher des Vereins. In den Büchern zu Lössel, Iserlohn und Altena finde ich keine Verbindung nach Herscheid. Einen Wilhelm Quittmann * 1813 und seine beiden Ehefrauen habe ich in den Büchern nicht gefunden.

                  Ich habe das mal an die Geschäftsstelle gegeben, vielleicht sind dort noch Infos bekannt. Sobald ich Infos habe, melde ich mich.
                  so long...
                  Mattin

                  Kommentar

                  • Mattin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.12.2009
                    • 105

                    #10
                    Zitat von Tigrib Beitrag anzeigen
                    Ich habe einen Wilhelm Quittmann aus Altena, der war Bäckermeister * um 1813. Er hat in Herscheid 1840 eine Elisabeth Cordt geheiratet und nach deren Tod eine weitere Ehe 1847 mit Maria Cath. Bauckhage.
                    Viel mehr habe ich da leider nicht.
                    Schön, dann hast Du jetzt mehr :

                    Wilhelm Quitmann wurde am 7. Dezember 1812 geboren und heiratete Elisabeth Cordt am 6. Mai 1840. Elisabeth wurde am 10. August 1812 in Herscheid geboren. Wilhelm heiratete als nächstes Maria Catharina Baukhage am 7. Juni 1847.

                    Das Kind dieser Ehe war:
                    Alwine Quitmann wurde am 14 Feb. 1851 in Herscheid geboren, wurde getauft am 23. Feb. 1851 in Herscheid, evangelisch und starb am 16 Nov. 1857 im Alter von 6 Jahren.

                    Wilhelm Quitmann hatte Geschwister:
                    • Henriette Quitmann wurde am 5. Januar 1806 in Altena geboren und starb am 30. August 1888 in Altena im Alter von 82 Jahren.
                    • Heinrich Wilhelm Quitmann wurde am 13 Februar 1808 geboren und starb am 12. Januar 1810 im Alter von 1 Jahr.
                    • Ludwig Quitmann wurde am 19. Mai 1810 geboren und starb am 19. April 1851 im Alter von 40 Jahren.

                    Die Eltern:

                    Dietrich Hermann Wilhelm Quitmann wurde am 22. Februar 1779 geboren und starb am 1. September 1855 im Alter von 76 Jahren. Er heiratete Wilhelmine Erben am 8 Nov. 1804.

                    Die Eltern von Dietrich Hermann Wilhelm Quitmann:

                    Johann Wilhelm Hermann Quitmann wurde am 22. September 1714 geboren und starb am 2 Aug. 1784 im Alter von 69 Jahren. Er war tätig als Schumacher und heiratete Catharina Elisabeth Spieth am 24. April 1744 in Altena. Catharina wurde im Jahr 1720 geboren und starb am 5. Dezember 1775 im Alter von 55 Jahren.

                    Johann Wilhelm Hermann heiratete als nächstes Anna Lowisa Wilhelmine Tahn am 13. September 1776 in Altena.

                    Sein Vater war:

                    Johann Hendrich Quitmann wurde im Jahr 1680 geboren und starb am 18 Jan. 1746 in Altena im Alter von 66 Jahren. Er war tätig als Schumacher.

                    Weiter gehen die Aufzeichnungen zur Zeit noch nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

                    Ich hoffe, daß Dir diese Infos weiterhelfen.
                    so long...
                    Mattin

                    Kommentar

                    • Tigrib
                      Neuer Benutzer
                      • 01.03.2008
                      • 4

                      #11
                      Wahnsinn !!!

                      Herzlichen Dank für die Angaben. Ich werde sie dann mal gleich ergänzen.

                      Gruß Birgit

                      Kommentar

                      • WinterLue
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.04.2010
                        • 223

                        #12
                        Möchte auch ein Gruß in den Märkischen Kreis loswerden.
                        Bin in Iserlohn geboren, habe aber fast 30 Jahre in Bw-Wü gelebt. Nun wohn ich seit knapp 3 Jahren wieder in MK, genauer gesagt in Lüdenscheid.

                        Mit der Ahnenforschung habe ich erst jetzt angefangen. In den nächsten Tagen steht mein erster Besuch im Stadtarchiv in Iserlohn auf dem Plan...
                        Bin ja mal gespannt...

                        Achso, ja da fehlt ja noch was. Ich habe mal zum Einstieg, wegen der nun örtlichen Nähe, die mütterliche Linie Philipps/Phillipps aus Iserlohn gewählt

                        Grüß
                        Michael
                        Zuletzt geändert von WinterLue; 03.05.2010, 15:27.
                        Phillipps / Philipps: Mengerskirchen / Dillhausen / Iserlohn
                        Mackenroth: Witzenhausen / Straßburg / Iserlohn
                        Stüber: Ober-Weischlitz / Iserlohn / Tampere
                        Winter: Hohenlimburg / Heimach (Nahe) / Schreibersdorf Kr Neumarkt

                        Kommentar

                        • Mattin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.12.2009
                          • 105

                          #13
                          Hallo Michael,

                          schön, Dich auch hier zu treffen. Bei Wer-Kennt-Wen haben wir uns ja schon ausgetauscht
                          so long...
                          Mattin

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X