Ortsfamilienbuch Hochwald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine1972
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2008
    • 610

    Ortsfamilienbuch Hochwald

    Hallo!

    Wie kann ich denn den oder die Ersteller des Ortsfamilienbuchs Südlicher Hochwald kontaktieren? Ich habe meine UrUrgroßeltern vermutlich darin gefunden, wobei die Sterbedaten und die vermutete Auswanderung nicht mit meinen Daten übereinstimmen. Ich vermute, dass hier eine Verwechslung der Daten vorliegt, nachdem der Name im Saarland und in der zugehörigen Gemeinde sehr häufig war.
    Ich habe bereits zweimal an die angegebenen Mail - Adressen geschrieben um die Daten abgleichen zu können. Leider erhalte ich keine Antwort!

    Was kann ich tun?

    Viele Grüße und Danke für jede Hilfe!

    Sabine
    Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

  • #2
    Re : Ortsfamilienbuch Hochwald

    Hallo Sabine ,

    das Herr Schmitt sich nicht meldet wird sicher Gründe haben . ( Urlaub , Krank etc., vielleicht mußt Du Geduld haben )

    Datenabgleich ? , woher sind Deine Daten ? und wer hat die Daten im Ortsfamilienbuch südlicher Hochwald eingestellt ?. Sind es wirklich die von Dir """ Gesuchten " ?.

    Können wir Dir hier vielleicht helfen .

    Kommentar

    • Sabine1972
      Erfahrener Benutzer
      • 22.07.2008
      • 610

      #3
      Hallo!
      Ich habe die erste Mail im August letzten Jahres an Herrn Besch geschrieben, der stand damals noch als Ansprechpartner auf dieser Seite. Im Februar dieses Jahres habe ich dann gesehen, dass Herr Schmitt Ansprechpartner ist und ich habe ihm die gleiche Mail noch einmal geschickt.
      Meine Daten sind von meinem Opa, aus seinem Ariernachweis, der von der katholischen Kirche beglaubigt wurde. Außerdem habe ich die Daten auch im Familienbuch Primstal wieder gefunden.
      Auf den Seiten findet sich nun eine Frau gleiches Geburtsdatum, gleicher Geburtsort, gleiche Eltern. Gleicher Ehegatte (vom Namen her) zugeordnet. Soweit passt alles. Dann steht darunter keine Kinder (es gibt definitiv aus dieser Ehe mindestens eines) und beim Ehemann vermutlich ausgewandert nach Brasilien. Quelle: Josef Mergen, die Auswanderer...
      Ich habe in einer anderen Auswandererliste nachgesehen und habe dort Peter Rauber mit Anna Maria Rauber geb. Rauber gefunden, die ausgewandert sind. Deswegen vermute ich, dass es sich um eine Verwechslung handelt. Außerdem ist der Name Rauber im Saarland und insbesondere in Tholey sehr verbreitet!
      Dies ist die Seite die ich meine

      Deswegen würde ich gerne nachfragen.

      Gerade habe ich gesehen, dass auf der Startseite wieder ein anderer Herr Schmitt steht. Ich werde auch diesen noch mal anschreiben, vielleicht erwische ich diesmal den richtigen Ansprechpartner.

      Viele Grüße

      Sabine
      Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

      Kommentar


      • #4
        Re: Ortsfamilienbuch Hochwald

        Hallo Sabine ,
        man hat mir zu meiner Geburt einen Vornamen zugeteilt , der gefällt mir nicht und anderen vielleicht auch nicht , """ Hallo """ steht in meiner Geburtsurkunde nicht !
        Entschuligung das man helfen wollte .

        Kommentar

        • Sabine1972
          Erfahrener Benutzer
          • 22.07.2008
          • 610

          #5
          Hallo Irene,
          entschuldige, dass war nicht böse gemeint. Ich habe auf Antworten geklickt um Dir zu antworten. Da steht bei Dir kein Name darunter! Wie ich gerade gesehen habe, steht der in der Signatur, die beim Runterscrollen nicht zu sehen ist.
          Ich dachte, dass Du Deinen Namen nicht nennen willst, da er nicht darunter stand.

          Viele Grüße

          Sabine
          Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

          Kommentar


          • #6
            Re: Familienbuch Hochwald

            Hallo Sabine ,

            dann viel Glück mit Deiner Anfrage bei Hr. Schmitt dem Neuen Bearbeiter des Ortsfamilienbuches südlicher Hochwald .

            Kommentar

            • Sabine1972
              Erfahrener Benutzer
              • 22.07.2008
              • 610

              #7
              Hallo Irene,

              danke!
              Ich hatte nur gehofft, dass hier jemand die Bearbeiter kennt oder eine andere Stelle, an die ich mich wenden könnte! Naja, vielleicht bekomme ich ja diesmal eine Antwort auf meine Mail.

              Viele Grüße

              Sabine
              Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

              Kommentar


              • #8
                Re: Familiebuch Hochwald

                Hallo Sabine ,

                ich werde unabhängig zu Deiner Anfrage bei Hr. Schmitt noch Familienintern in Dudweiler zu Rauber nachfragen .Ein Enkel dieses Peter ist ja in Dudweiler gelandet, als Lockführer .

                Ich lasse es Dich wissen .

                Kommentar

                • Sabine1972
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.07.2008
                  • 610

                  #9
                  Hallo Irene,
                  das ist sehr nett von Dir, danke schön!

                  Viele Grüße

                  Sabine
                  Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

                  Kommentar

                  • Wiegert
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.02.2009
                    • 377

                    #10
                    Hallo Sabine,

                    sende mal eine Email an Josef.Besch(at)t-online.de mit dem Betreff "Familienbuch Südlicher Hochwald". In der Mail bitte das Anliegen schildern, Deine Adresse und Telefonnummer angeben. Es könnte sein, dass man Dir dort helfen kann.
                    Aber bitte Geduld.
                    Grüße
                    Stephan
                    Zuletzt geändert von Gast; 13.12.2009, 14:23. Grund: Fehler behoben

                    Kommentar

                    • Sabine1972
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.07.2008
                      • 610

                      #11
                      Hallo Stephan,
                      danke für Deine Antwort.
                      An Herrn Besch habe ich bereits im August letzten Jahres mit ausführlichen Angaben etc. geschrieben. Deswegen habe ich mich ja jetzt hierher gewandt, nachdem eine zweite Mail im Februar an Herrn Schmitt auch nicht beantwortet wurde.

                      Viele Grüße

                      Sabine
                      Zuletzt geändert von Sabine1972; 19.04.2009, 21:46.
                      Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

                      Kommentar

                      • Wiegert
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.02.2009
                        • 377

                        #12
                        Hallo Sabine,

                        also er hilft wirklich gerne. Ich war im Januar nach Absprache mit ihm mehrere Stunden bei ihm zu Hause. Er beantwortet nur E-Mails, die Kontaktdaten enthalten hat er mir gesagt, z.B. die Telefonnnummer.
                        Mehr kann ich dazu nicht sagen. Mir hat er sehr geholfen.

                        Grüße
                        Stephan

                        Kommentar

                        • griesmeer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.11.2007
                          • 119

                          #13
                          Hallo Sabine,

                          Herr Schmitt wird Dir bestimmt antworten.

                          Ich habe ihm am 11.03.09 eine Mail geschickt, da ich anhand von Urkunden Namen zuordnen konnte, die wohl im Ortsfamilienbuch stehen aber bisher nicht zugeordnet werden konnten. Am 19.03.09 hat er mir mit einer sehr netten Mail geantwortet. Er hatte die Veränderungen aufgenommen und mich gebeten noch einmal gegenzulesen, um dann die Änderungen zu aktualisieren. Ich hatte ihm allerdings Scans von den Urkunden mitgeschickt, damit er meine Angaben auch nachvollziehen konnte.

                          Also Geduld, vielleicht ist er ja auch nur in Urlaub!
                          Von Herrn Besch hatte ich übrigens vor einem Jahr auch keine Antwort erhalten. Als ich jetzt Herrn Schmitt als Ansprechpartner sah, habe ich es einfach noch einmal versucht.

                          Liebe Grüße
                          Birgit

                          Kommentar

                          • Sabine1972
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.07.2008
                            • 610

                            #14
                            Hallo Stephan, hallo Birgit,

                            danke für Eure Antworten.
                            Wie schon geschrieben, habe ich es bereits dreimal probiert!
                            Ich werde es also unter Angabe meiner Telefonnummer noch mal probieren, vielleicht habe ich ja diesmal Glück.
                            @ birgit: Welchen Herrn Schmitt hast Du denn angeschrieben? Den auf der Startseite oder den der innen steht. Ich habe nämlich 2 entdeckt und auch beide angeschrieben, den zweiten allerdings erst vorgestern, da kann ja noch keine Antwort da sein.

                            Viele Grüße

                            Sabine
                            Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Ortsfamilienbuch Hochwald

                              Hallo Sabine ,

                              Auf der Suche nach Rauber Josef ( Lokomotivführer) in Dudweiler , Enkel von : Rauber Peter und der Becker Anna Maria ,

                              fand ich einen einzigen Rauber Josef *1889 in Dudweiler Lokomotiv......... , Rest unleserlich ( Heizer ? ) , als Sohn von : Rauber Johann * ? um 1849 und der Spang Barbara in Dudweiler .

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X