Hurst aus Bühl/Baden in Franken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter Seeghitz
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2006
    • 117

    Hurst aus Bühl/Baden in Franken

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

  • #2
    RE: Hurst aus Bühl/Baden in Franken

    Hallo Dieter,

    kannst Du etwas genauer beschreiben, wonach Du suchst?

    Viele Grüsse
    Marlies

    Kommentar

    • Dieter Seeghitz
      Erfahrener Benutzer
      • 14.07.2006
      • 117

      #3
      Hurst aus Bühl/Baden

      Hallo Marlies,

      mein Beitrag ist offenbar schon wieder in die Hosen gegangen.

      Eigentlich war ich nicht auf der Suche nach "Hurst", sondern wollte meine Hilfe anbieten, wenn jemand nach diesem Namen sucht. Bei meiner eigenen "Truppe" bin ich nämlich darauf gekommen, dass der Großvater meiner Urgroßmutter, ein Fidelius Hurst, auf der Walz in der Nähe von Nürnberg hängen geblieben ist, sich dort als Steinmetz- und Maurermeister niedergelassen und 1807 dort die Clara Susanna Völkel aus Heroldsberg geheiratet hat.
      Auch sein Bruder Caspar ist von Bühl nach Franken gekommen.

      Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass bei einem Ahnen die Spur durch Wegzug plötzlich abbricht und man wie vor einer Mauer steht.

      Ein schönes Wochenende wünscht

      Dieter

      Kommentar


      • #4
        RE: Hurst aus Bühl/Baden

        Original von Dieter Seeghitz

        Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass bei einem Ahnen die Spur durch Wegzug plötzlich abbricht und man wie vor einer Mauer steht.
        Hallo Dieter,

        stimmt, und um möglichst vielen evtl. weiterhelfen zu können, stelle ich ich hier ja so viele "Auswanderungen" oder "Fremde im Kirchenbuch von....... " ein.

        Herlichen Gruß
        Marlies

        Kommentar

        • Rossi
          Erfahrener Benutzer
          • 22.05.2006
          • 126

          #5
          RE: Hurst aus Bühl/Baden

          Original von Dieter Seeghitz
          Eigentlich war ich nicht auf der Suche nach "Hurst", sondern wollte meine Hilfe anbieten, wenn jemand nach diesem Namen sucht. Bei meiner eigenen "Truppe" bin ich nämlich darauf gekommen, dass der Großvater meiner Urgroßmutter, ein Fidelius Hurst, auf der Walz in der Nähe von Nürnberg hängen geblieben ist, sich dort als Steinmetz- und Maurermeister niedergelassen und 1807 dort die Clara Susanna Völkel aus Heroldsberg geheiratet hat.
          Auch sein Bruder Caspar ist von Bühl nach Franken gekommen.
          Ich bin auch nicht auf der Suche nach Hurst, mir ist aber aufgefallen, dass es in der Ortenau (Oberweier, Friesenheim, Heiligenzell, Kippenheim etc., aber auch Seefelden (Müllheim)) recht viele Hurst gab. Darunter auffallend viele Maurer- und Steinhauer, allerdings auch Weber). Der erste, Hans Hurst (oo 1696, kam allerdings aus dem Hanauischen). Mag sein, dass das ein Beruf war, bei dem man viel rumgekommen ist.

          Rossi

          Kommentar

          Lädt...
          X