Johan Jacob GRENZ königlicher Vorreiter 1844 zu Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank Grenz
    Erfahrener Benutzer
    • 24.02.2009
    • 230

    Johan Jacob GRENZ königlicher Vorreiter 1844 zu Berlin

    Hallo,

    ein Verwandter von mir = Johann Jacob Grenz, * 14.04.1813 in Stawisken Ostpreussen war 1844 königlicher Vorreiter in Berlin.

    Die weiteren Vorfahren von Johann Jacob Grenz sind mir bereits bekannt.

    Was ist ein königlicher Vorreiter, welche Aufgaben hatte er?
    Wie kann ich in Erfahrung bringen, ob er auch in Berlin gewohnt hat, ob und wenn er geheiratet hat und wer seine Nachkommen sind.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Schöne Grüße
    Frank (Grenz)

  • #2
    Zitat von Frank Grenz Beitrag anzeigen
    Was ist ein königlicher Vorreiter, welche Aufgaben hatte er?
    Hallo Frank,

    das dürfte in Deinem Fall ein Bote, ein voraus geschickter Anmelder gewesen sein.

    Viele Grüße von mir

    Kommentar

    • Dorothea
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2008
      • 1415

      #3
      Hallo Frank,
      Du wolltest auch noch wissen, ob der Johann Jacob Grenz in Berlin gewohnt hat, ja hat er, eine Stichprobe für das Jahr 1844 in den online verfügbaren Berliner Adressbüchern sagt es Dir schwarz auf weiß hier: http://adressbuch.zlb.de/viewAdressb...CatalogLayer=5

      Mach Dich am besten mit den Adressbüchern vertraut, dann kannst Du sehen, von wann bis wann er verzeichnet ist und wo er jeweils wohnte. Ob er verheiratet war und Kinder geboren wurden, kanns Du ggf. beim EZAB (Evangelisches Zentralarchiv Berlin) erfahren, für den Fall, dass er evangelisch war.
      Für den Umgang mit den Adressbüchern gibt es Hinweise sowohl von der Zentral- und Landesbibliothek Berlin als auch hier im Berlin-Forum unter "Wichtig", wenn Du das Berlin-Forum anklickst.
      Viel Spaß und Erfolg - Dorothea -

      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
      --------------------------------------------------------



      Kommentar

      • Frank Grenz
        Erfahrener Benutzer
        • 24.02.2009
        • 230

        #4
        Hallo Dorothea,

        vielen Dank für die Infos.
        Beim EZAB konnte ich zwar unter im Jahr 1844 nichts finden, bin aber in den Jahren zuvor fündig geworden.
        Noch einmal vielen Dank

        Frank

        Kommentar

        • Frank Grenz
          Erfahrener Benutzer
          • 24.02.2009
          • 230

          #5
          Hi

          ziehe meine Aussage von vorher zurück. Habe ihn doch gefunden

          Kommentar

          Lädt...
          X