Suche Hanisch in Dobra (Bad Liebenwerda/ Elsterwerda)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Susann Hanisch
    Neuer Benutzer
    • 02.04.2009
    • 3

    Suche Hanisch in Dobra (Bad Liebenwerda/ Elsterwerda)

    Hallo !
    Suche Informationen/ Ahnen für meinen Familienstammbaum Hanisch.

    Urgroßeltern:
    Willy Hanisch (*16.03.1898, + 04.07.1986 Dobra), verh. mit Martha Schiep (*21.07.1899 + 25.06.1995 Dobra bei Bad Liebenwerda/ Elsterwerda)

    Großeltern:
    Richard Willy Gerhard Hanisch (*08.02.1921 Prestewitz, 06.02.2000 Dobra), verh. mit Martha Anna Elisabeth Philipp (09.02.1923 Friedersdorf, 05.07.2003 Dobra)

    Danke Sus
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Aus der - evtl. wieder zu bestellenden - Sterbeurkunde von 1986 bzw. 1995 gehet doch der genaue Geburtsort hervor. Dann kommt man schon weiter.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Whodunit
      Erfahrener Benutzer
      • 14.09.2008
      • 198

      #3
      Hallo Susann,

      das ist ja meine Ecke! Also, die evangelischen und katholischen Kirchenbücher von Bad Liebenwerda lagern derzeit in Magdeburg zur Verfilmung, die für den Kirchenkreis Bad Liebenwerda sind bereits verfilmt. Man muss sie in Magdeburg vor Ort nach telefonischer Rücksprache einsehen oder als Forschungsauftrag durchsuchen lassen.

      Deine Daten liegen aber noch innerhalb der Standesamtszeiten, also hilft es, auch mal ans Standesamt 04924 Bad Liebenwerda, Markt 1 zu schreiben. Die Gebühren sind allerdings nicht so angenehm. Eine Anfrage bei Ilona Wendt (standesamt@badliebenwerda.de) hilft, Klarheit zu schaffen.

      Die Namen Hanisch und Philipp sind in der Gegend sehr häufig, es gibt auch Geschäfte mit diesen Namen. Schiep dagegen kenne ich gar nicht.

      Die KB von Friedersdorf müssten unter search.labs.familysearch.org online einsehbar sein.
      Viele Grüße,
      Daniel.


      Suche alles zu folgenden Namen:
      Gauler (Allendorf), Grau (Spangenberg), vom Hagen (Allendorf),Hom/Tröster (Böhmen), Simmchen (Schlesien), Kadner (Oberlosa), Kambach (Schlesien), Krauße (Thossen), Rudorf (Schönlind), Schimmelpfennig (Eschwege), Zülch (Sontra)

      Kommentar

      • Asti
        Benutzer
        • 15.10.2008
        • 20

        #4
        Friedersdorf

        Hallo Susann,
        mit dem Ort Friedersdorf ist es leider nicht so einfach wie es Daniel schreibt.

        Im Landkreis Elbe Elster, wo auch Bad Liebenwerda dazu gehört gibt es drei Dörfer mit dem Namen Friederdorf.

        Nur das KB von Friedersdorf bei Doberlug-Kirchhain (jetzt OT von. Rückersdorf) ist bei search.labs.familysearch.org zu finden und auch nur von 1815 bis 1874.Weiter KB müsten sich im Evangelischen Landeskirchlichen Archiv in Berlin befinden.

        Es gibt aber noch Friedersdorf bei Sonnewalde und Friedersdorf bei Herzberg/Elster.

        Für Friedersdorf bei Sonnewalde ist ebenfalls das Evangelische Landeskirchliche Archiv in Berlin.zuständig.

        Das Friedersdorf bei Herzberg gehört zum Kirchenkreis Bad Liebenwerda. Die KB sind auf Microfilm im Archiv der der Evangelischen Kirche der KirchenprovinzSachsen in Magdeburg und einige KB sind auch im Archiv in Elsterwerda zu finden.


        Ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr verwirrt.


        LG Asti

        Kommentar

        • Susann Hanisch
          Neuer Benutzer
          • 02.04.2009
          • 3

          #5
          Vielen Dank für die nützlichen Tipps. Bin schon ein Stückchen weiter. Aber für jede Urkunde (Geburts-, Sterbe-, Heirats-...) wollen die Standesämter 10 Eur. Gibt es nicht eine Zusammenfassung, wo alles enthalten ist. Zum Beispiel steht auf der Geburtsurkunde zwar der Name der Eltern, aber nicht deren Geburtsdaten bzw. orte.

          Gruss Sus

          Kommentar

          • Whodunit
            Erfahrener Benutzer
            • 14.09.2008
            • 198

            #6
            Zitat von Susann Hanisch Beitrag anzeigen
            Vielen Dank für die nützlichen Tipps. Bin schon ein Stückchen weiter. Aber für jede Urkunde (Geburts-, Sterbe-, Heirats-...) wollen die Standesämter 10 Eur. Gibt es nicht eine Zusammenfassung, wo alles enthalten ist. Zum Beispiel steht auf der Geburtsurkunde zwar der Name der Eltern, aber nicht deren Geburtsdaten bzw. orte.

            Gruss Sus
            Tja, das ist anfangs immer etwas problematisch. Mir fallen da zwei Alternativen ein:
            • Frage mal im Herzberger Kreisarchiv (Elster) nach, ob es Erhebungen von Volkszählungen aus den entsprechenden Jahren gibt. Mitunter helfen entweder das Brandenburgische Landeshauptarchiv oder das Sächsische Staatsarchiv, da der Kreis Bad Liebenwerda früher zu Sachsen gehörte (wer weiß, wo die entsprechenden Akten heute liegen).
            • Die Kirchenbücher enthalten alles, was du suchst. Ich bin mir nicht sicher, ob Dobra seine eigenen Kirchenbücher hat/hatte. Frage einfach mal den Superintendenten Nickschick des Kirchenkreises Bad Liebenwerda (nic-kirchenkreis-liebenwerda@t-online.de), er wird (oder auch der Pfarrer Meißner) dir wahrscheinlich Auskunft geben können.

            Wenn du willst, kann ich mich einfach mal bei unserem katholischen Pfarrer erkundigen. Ich weiß ja nicht, welcher Religion deine Vorfahren angehörten. Tut mir Leid, wenn ich bisher erst mal keine vernünftigere Auskunft geben konnte.
            Viele Grüße,
            Daniel.


            Suche alles zu folgenden Namen:
            Gauler (Allendorf), Grau (Spangenberg), vom Hagen (Allendorf),Hom/Tröster (Böhmen), Simmchen (Schlesien), Kadner (Oberlosa), Kambach (Schlesien), Krauße (Thossen), Rudorf (Schönlind), Schimmelpfennig (Eschwege), Zülch (Sontra)

            Kommentar

            • Susann Hanisch
              Neuer Benutzer
              • 02.04.2009
              • 3

              #7
              Hab gleich eine Email an "Nickschick" abgeschickt. :-)
              Meine Vorfahren sind alle evangelisch und kommen aus dem Raum Prestewitz (letzter Stand). Im Magdeburger Archiv gibt es sogar Mikrofilme. Kann man da einfach so hingehen und Sachen rausschreiben oder nehmen die dort auch Gebühren ??

              Danke Sus

              Kommentar

              • Whodunit
                Erfahrener Benutzer
                • 14.09.2008
                • 198

                #8
                Zitat von Susann Hanisch Beitrag anzeigen
                Hab gleich eine Email an "Nickschick" abgeschickt. :-)
                Meine Vorfahren sind alle evangelisch und kommen aus dem Raum Prestewitz (letzter Stand). Im Magdeburger Archiv gibt es sogar Mikrofilme. Kann man da einfach so hingehen und Sachen rausschreiben oder nehmen die dort auch Gebühren ??

                Danke Sus
                Du schreibst an das Magdeburger Archiv (ich glaube, es heißt Bistumsarchiv oder so) oder rufst an und vereinbarst einen Termin. Die Terminvergabe dauert aber meist einige Zeit und es ist oft auch bis zu einigen Monaten im Voraus ausgebucht. Gebühr wird höchstwahrscheinlich verlangt ... wie viel, weiß ich nicht.
                Viele Grüße,
                Daniel.


                Suche alles zu folgenden Namen:
                Gauler (Allendorf), Grau (Spangenberg), vom Hagen (Allendorf),Hom/Tröster (Böhmen), Simmchen (Schlesien), Kadner (Oberlosa), Kambach (Schlesien), Krauße (Thossen), Rudorf (Schönlind), Schimmelpfennig (Eschwege), Zülch (Sontra)

                Kommentar

                Lädt...
                X