Kirchl. Archiv Magdeburg- gibt es eine aktuelle Liste?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GHippe
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2008
    • 88

    Kirchl. Archiv Magdeburg- gibt es eine aktuelle Liste?

    Hallo an Alle!
    Gibt es eine aktuelle Liste der verfilmten KB im Landeskirchl. Archiv in Magdeburg?
    Die Listen die ich finde sind alle von 2006/2007 und die Orte, die ich suche sind dort noch nicht enthalten. Mir ist aber bekannt, dass die KB verfilmt wurden und wieder in den Kirchen liegen.
    Gabi
  • viktor
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2007
    • 1187

    #2
    Die zur Zeit im Web veröffentliche Liste ist von Februar 2007.
    Vielleicht besorgst du eine neue?

    Kommentar

    • GHippe
      Erfahrener Benutzer
      • 28.03.2008
      • 88

      #3
      Kleiner Schelm! Mach ich sobald ich dran komme!

      Kommentar

      • lazykate
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2008
        • 181

        #4
        Die Liste würde mich übrigens auch interessieren .
        Gruß, Kate
        Suche Familienmitglieder die sich in folgender Auflistung wiederfinden, einreihen oder wohlfühlen...
        Kelbra: Hendrich, Karnstedt
        Stolberg/ Harz: Kramer
        Neuhaldensleben: Jacobs, Kannenberg, Keesdorf
        Neustadt/ Orla (Lichtenau): Körner, Köhler
        Fürstentum Ratzeburg: Bahrs, Clasen
        Oppach: Seifert
        Witoldowo (Raum Wloclawec): Tessmann, Rosentreter
        Podgaj
        (Raum Wloclawec): Felmet
        Pyaschen/ Franzwalde (Pommern): Lietz, v. Sikorski, v. Malottki, v. Wnuk Lipinski, v. Lonski, v. Kiedrowski


        Kommentar

        • hotdiscomix
          Erfahrener Benutzer
          • 20.05.2008
          • 755

          #5
          Gibt es auch mehr als die Liste mit den Ortsnamen?
          Interessant wäre ja auch welcher Zeitraum jeweils vorhanden ist. Oder muss ich dafür eine direkte Anfrage an das Landesarchiv machen?
          ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

          Kommentar

          • viktor
            Erfahrener Benutzer
            • 17.01.2007
            • 1187

            #6
            hotdiscomix, gehe mal auf die Webseite der Mitteldeutschen Landeskirche und klicke dich dadurch auf der Suche nach Beständen des Archivs.
            Das ist schlimmer als Ostereiersuche.
            Wenn du es nicht schaffst die Beständeübersicht zu finden, dann melde dich nochmal.

            Kommentar

            • hotdiscomix
              Erfahrener Benutzer
              • 20.05.2008
              • 755

              #7
              Gekommen bin ich bis zu dieser PDF-Datei:


              Diese enthält zwar die für mich interessanten Ortschaften Freyburg, Nißmitz etc., aber leider keine Angaben aus welchem Zeitraum diese Bücher sind.
              Bei den Mormonen gibt es nur Filme aus dem Zeitraum 1800-1874. Ich weiß aber das die Kirchenbücher bis ca. 1650 zurück reichen.

              Steffen
              ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

              Kommentar

              • Schlupp
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2009
                • 416

                #8
                Hallo hotdiscomix,

                soweit ich weiß sind alle vorhandenen Kirchenbücher (inkl. Zivilstandsregister) der aufgelisteten Orte verfilmt wurden. Wenn du also weißt, daß die Unterlagen bis zum 30jährigen Krieg zurückreichen, wirst du die Verfilmungen dort finden.
                Ansonsten sind die Damen und Herren vor Ort auch ganz nett und sagen einem auch, ob man den gesuchten Ort (z. B. nach 2007 verfilmt) dort finden kann. Allerdings denkt an die Wartezeit bei der Terminvergabe: Ruf heut noch an und du bekommst einen Tag im Oktober!

                Gruß vom Schlupp
                Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

                Kommentar

                • viktor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.01.2007
                  • 1187

                  #9
                  Gekommen bin ich bis zu dieser PDF-Datei:
                  Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Evangelical Church in Central Germany (EKM)
                  Bravo, die Webseite ist nicht gerade übersichtlich gestaltet
                  Hier ist die komplette Seite der Beständeübersicht:
                  Bestände Magdeburg
                  Da hilft nur eine Anfrage in Magdeburg. Was aus dem Thüringer/Mitteldeutschen Raum bei den Mormonen an Mikrofilmen einsehbar ist, das sind nur Altfilme aus Staatsarchiven. Diese Verfilmungen stammen in der Regel aus Sicherungsverfilmungen des Reichssippenamts.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X