Huningue (Hüningen) Familie HERRMANN wird gesucht.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heriman
    Neuer Benutzer
    • 28.03.2009
    • 3

    Huningue (Hüningen) Familie HERRMANN wird gesucht.

    Liebe Forenmitglieder,

    ich stehe noch am Anfang. Derzeit habe ich lediglich einen Ahnen im Jahre 1899 ausfindig machen können - und schon gerate ich ins stocken. Denn:

    Mein Uropa wurde am 19.11.1899 in Hüningen im Elsass unter der Registernummer 94 geboren (Heinrich Herrmann).

    Zu dem Zeitpunkt war Hüningen deutsches Gebiet, seit 1918 gehört es wieder zu Frankreich (Huningue).

    Nun habe ich das betreffende Standesamt angeschrieben, ebenso wie einige meiner dort lebenden Namensvettern (auf gut Glück). Ich habe gelesen, dass franzsösische Ämter von deutschen Ahnensuchern nicht viel halten . Ich muss mich sicherlich sehr gedulden, auf der Suche nach Uropas Eltern ...

    Habt Ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich das ganze besser aus dem hohen Norden (bei Bremen) steuern kann?
    Welche Chancen räumen mir die "Profis" in diesem Forum ein ?

    Benötigt man mehr Informationen?

    Dies ist mein erster Beitrag und ich möchte mich für zukünftig gemachte Mühen schon im voraus bedanken.
  • Heriman
    Neuer Benutzer
    • 28.03.2009
    • 3

    #2


    Anbei die Urkunde. Hier komme ich nicht weiter.

    Kommentar

    • Amos
      Erfahrener Benutzer
      • 28.03.2006
      • 1279

      #3
      Herrmann-Karrer

      Hallo,
      vieleicht hilft dir folgendes weiter:
      bei familysearch findet man unter den Eltern Heinrich Herrmann und Elisabeth Karrer folgende Kinder, die in Durlach geboren wurden.

      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
      Grüsse aus der Pfalz Amos

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Die Standesbücher von Hüningen (1793 - 1892) sind online: http://www.archives.cg68.fr/Services...but=&anneeFin=
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Kretschmer
          Erfahrener Benutzer
          • 28.12.2012
          • 1991

          #5
          Zitat von Amos Beitrag anzeigen
          Hallo,
          vieleicht hilft dir folgendes weiter:
          bei familysearch findet man unter den Eltern Heinrich Herrmann und Elisabeth Karrer folgende Kinder, die in Durlach geboren wurden.

          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/N2GL-Y36

          Hallo,

          bei Karl steht aber, dass er 1893 in New York, Nordamerika
          geboren und 1895 in Durlach getauft wurde....

          Liebe Grüße
          Ingrid

          Kommentar

          • Amos
            Erfahrener Benutzer
            • 28.03.2006
            • 1279

            #6
            Herrmann-Karrer

            Hallo Ingrid,
            leider kommt es immer mal wieder vor, dass es bei der Aufnahme bzw. Übernahme von Standesamts- Kirchenbuchdaten zu Fehlern kommt.
            Es kann sein, dass jener Karl in die USA ausgewandert ist und er beim Census mit Geburtsort New York versehen wurde.
            Aber zumindest ist Durlach eine Anlaufstelle, wo man weiter zurück suchen kann.

            Frohe Festtage
            Grüsse aus der Pfalz Amos

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #7
              Der Taufeintrag von Karl stammt aber aus dem KB der katholischen Kirche St. Peter und Paul in Durlach, darin wurden doch sicher keine Einträge aus nachfolgenden Volkszählungen von Amerika vermerkt.

              Ich vermute eher, die Eltern waren ausgewandert, sind dann aber bald wieder nach Deutschland zurückgegangen.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • Amos
                Erfahrener Benutzer
                • 28.03.2006
                • 1279

                #8
                Herrmann-Karrer

                Hallo,
                diese Möglichkeit besteht natürlich auch, dass die Familie in die USA ausgewandert ist und dann wieder zurück kam.
                Nachfolgender Link könnte dieses bestätigen:
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
                Grüsse aus der Pfalz Amos

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9237

                  #9
                  Einwandfrei passt das. Und das könnte dann die Heirat sein: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/FZPS-R3G
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • Heriman
                    Neuer Benutzer
                    • 28.03.2009
                    • 3

                    #10
                    Dankeschön, ein schönes Weihnachtsgeschenk. Da muss ich mich erst einmal durchwuseln.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X