Alt Österreich ? Kanaltal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wintergerst
    Benutzer
    • 20.02.2009
    • 37

    Alt Österreich ? Kanaltal

    wie komme ich da weiter?

    Die Linie meiner Mutter wird von mir demnächst in Angriff genommen (erstmal Urlaub machen, stört meine Forschungen, mich hat doch der Virus gepackt ;-)

    Sie stammt aus dem Kanaltal und hat keine Unterlagen mehr.

    Kann mir leider auch nicht viel erzählen, da ihre Angehörigen mit ihr
    das Tal verliesen, als sie noch ein kleines Kind war.
    Zuletzt geändert von Wintergerst; 21.03.2009, 21:16.
  • carinthiangirl
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2006
    • 1608

    #2
    alte Karte: http://www.feefhs.org/maplibrary/aus.../ah-austr.html
    orientiere dich ganz unten an Triest und gehe gerade nach oben zu Villach in Kärnten. Da siehst du südwestlich zum Beispiel im heutigen Dreiländereck die Gegend um Malborget im obersten Kanaltal, daß damals noch zu Kärnten gehörte. Weißt du den Ort von wo deine Mutter herkam? Falls es also diese "obere Ecke" war, kannst du glaube ich - soviel ich mich erinnern kann - im Diözesanarchiv Klagenfurt-Gurk nachfragen. Mir kommt vor mal irgendwo gelesen zu haben, daß die die alten Matriken von dort auch noch haben, oder zumindest einen Teil davon. Aber ganz sicher weiß ich es nicht - wäre also nur ein eventueller Hinweis. Ob das stimmt - falls es dich tatsächlich betrifft - kannst du jedenfalls sicher dort nachfragen:
    Öffnungszeiten: Für den Archivbesuch ist eine Terminvergabe unter 0463/57770-1981 oder archiv@kath-kirche-kaernten.at erforderlich!


    Malborgeth: http://de.wikipedia.org/wiki/Malborghetto_Valbruna
    hier eine schöne Karte von dieser bewußten Gegend:


    Kanaltal: http://de.wikipedia.org/wiki/Kanaltal

    Die Ortschaften des Kanaltales sind von Osten nach Westen:

    * Fusine in Valromana (Weißenfels)
    * Coccau (Goggau)
    * Rutte Grande (Groß-Greuth) und Umgebung
    * Cave del Predil (Raibl)
    * Tarvisio (Tarvis)
    * Camporosso (Saifnitz)
    * Valbruna (Wolfsbach)
    * Ugovizza (Uggowitz)
    * Malborghetto (Malborgeth)
    * Bagni di Lusnizza (Lussnitz) und Santa Caterina (St.Kathrein)
    * Laglesie San Leopoldo (Leopoldskirchen)
    * Pontebba (Pontafel). Durch Pontebba verlief bis 1918 die Staatsgrenze zwischen Österreich und Italien.


    Ansonsten müßtest du dann wohl vermutlich im Diözesanarchiv Udine nachfragen:

    Adresse: http://www.webdiocesi.chiesacattolic...30&rifi=&rifp=
    Zuletzt geändert von carinthiangirl; 28.03.2009, 20:47.

    Kommentar

    • carinthiangirl
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2006
      • 1608

      #3
      Matriken Kanaltal - Info

      Ich hab´s wieder gefunden! Das hier war´s:
      Als Berufsgenealoge forsche ich seit 25 Jahren nach Vorfahren in vielen Ländern der ehemals Österreichisch-Ungarischen Monarchie. Publikationen, Seminare an Volkshochschulen, kostenlose downloads, eine Linksammlung und eine Mailingliste sind weitere Bereiche meiner Arbeit.

      Kommentar

      • Wintergerst
        Benutzer
        • 20.02.2009
        • 37

        #4
        danke dir carinthiangirl

        eben habe ich mit meiner mutter telefoniert,
        sie stammen aus raibl traviso ?
        werde in deinen links auf die suche gehen.

        wenn ich an udine eine anfrage schicke,
        muss ich erstmal eine italenische übersetzungshilfe suchen

        habe was interessantes gefunden.



        Die Gründung und der Name dieses Ortes gehen auf das Jahr 1320 in die Bamberger Zeit (Erzbistum Bamberg) zurück, als Friedrich der Schöne einer Gruppe von Bergleuten die Erlaubnis erteilte, in diesem Gebiet nach Mineralien zu schürfen. Unter diesen Leuten gab es einen Mann mit Namen Rabl, der dort Besitzungen besaß. Man nimmt an, dass die Siedlung nach ihm Raibl genannt wird.auszug aus obrigen wikepedia eintrag
        Zuletzt geändert von Wintergerst; 29.03.2009, 17:55.

        Kommentar

        • carinthiangirl
          Erfahrener Benutzer
          • 12.08.2006
          • 1608

          #5
          Na, dann BINGO zu Raibl im Seebachtal
          Ist ja schon fast an der slow.Grenze.


          Da bin ich nun gespannt wie es mit dem Kärntner Diözesanarchiv aussieht. Die müßten dann wohl die Matriken dazu haben.....viellicht mußt du dich also gar nicht an Udine wenden. Ansonsten versuche es bei letzteren - falls doch nötig - einfach einmal zuerst auf deutsch. Leider habe ich dort keine Erfahrung bzgl. Archiv und weiß daher nicht wie es mit der Verständigung klappen würde.
          Zuletzt geändert von carinthiangirl; 04.04.2009, 19:16.

          Kommentar

          • Wintergerst
            Benutzer
            • 20.02.2009
            • 37

            #6
            bin wieder zurück vom anderen Ende der Welt und kann mich
            mit Freude wieder auf die Ahnenforschung stürzen
            danke für die Infos

            Kommentar

            • Wintergerst
              Benutzer
              • 20.02.2009
              • 37

              #7
              Udine

              habe nun die Mutter meiner Großmutter entdeckt bzw. ihren Geburtstort und der ist auch Udine
              werde jetzt erstmal in Kärnten anfragen und dann weiter schauen, eventl. fahre ich doch mal auf eine Stipvisite da runter

              Kommentar

              • chris71at

                #8
                Hallo,
                suche auch Informationen über folgende Familie aus dem Kanaltal:

                Anton Haller, geb. 04.12.1881 oder 1884 in Tarvis (war in Raibl wohnhaft) und Elisabeth Haller geb. Schnabl, geb. 24.09.1884 in Uggowitz/Ugovizza

                Kommentar

                • Cooperplanet
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.03.2008
                  • 257

                  #9
                  Iss ja interresant von meiner Frau der Uhrgrosvater ist auch in Uggowitz/Ugovizza ca. zur gleichen Zeit geboren.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X