köbeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • so*mi
    Neuer Benutzer
    • 03.01.2009
    • 11

    köbeln

    hallo Forscher...

    Ich suche Informationen über den Ort KÖBELN - ( Bad Muskau)
    Meine Ur-Oma FRIEDA EMMA GÜNTHER * 24.2.1915 geb.in KÖBELN....


    hat vielleicht jemand folgende Bücher ?????
    • Hermann Graf von Arnim, Willi A. Boelcke: Muskau. Standesherrschaft zwischen Spree und Neiße. 3. Auflage. Verlag Ullstein, Frankfurt/M, Berlin, Wien April 1979, ISBN 3-550-07377-1.
    • Von der Muskauer Heide zum Rotstein. Heimatbuch des Niederschlesischen Oberlausitzkreises.. Lusatia Verlag, Bautzen 2006, ISBN 978-3-929091-96-0, S. 217.
    • Robert Pohl: Heimatbuch des Kreises Rothenburg O.-L. für Schule und Haus. 1. Auflage. Buchdruckerei Emil Hampel, Weißwasser O.-L. 1924, S. 164 f.
    • Ottfried Rießner: Geschichte der Papierfabrik in Bad-Muskau-Köbeln. Eine illustrierte Zeittafel. In: Beiträge zur Stadtgeschichte Bad Muskau. 9, Bad Muskau September 1989.
    dies habe ich ergoggelt im Netz bei der Suche nach KÖBELN..

    oder hinweise zur ahnenforschung in dieser Region

    danke für jeden Tipp...

    Sonja
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #2
    Köbeln und Bad Muskau

    Hallo So*mi (Sonja),

    geh doch einemal zu //de.wikipedia.org/wiki/Köbeln

    Vielleicht ist das ein Anfang.

    Einen freundlichen Gruß aus Halle (Saale)

    GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • MC2425
      Neuer Benutzer
      • 06.10.2009
      • 19

      #3
      Bad Muskau

      Zitat von so*mi Beitrag anzeigen
      hallo Forscher...

      Ich suche Informationen über den Ort KÖBELN - ( Bad Muskau)
      Meine Ur-Oma FRIEDA EMMA GÜNTHER * 24.2.1915 geb.in KÖBELN....


      hat vielleicht jemand folgende Bücher ?????
      • Hermann Graf von Arnim, Willi A. Boelcke: Muskau. Standesherrschaft zwischen Spree und Neiße. 3. Auflage. Verlag Ullstein, Frankfurt/M, Berlin, Wien April 1979, ISBN 3-550-07377-1.
      • Von der Muskauer Heide zum Rotstein. Heimatbuch des Niederschlesischen Oberlausitzkreises.. Lusatia Verlag, Bautzen 2006, ISBN 978-3-929091-96-0, S. 217.
      • Robert Pohl: Heimatbuch des Kreises Rothenburg O.-L. für Schule und Haus. 1. Auflage. Buchdruckerei Emil Hampel, Weißwasser O.-L. 1924, S. 164 f.
      • Ottfried Rießner: Geschichte der Papierfabrik in Bad-Muskau-Köbeln. Eine illustrierte Zeittafel. In: Beiträge zur Stadtgeschichte Bad Muskau. 9, Bad Muskau September 1989.

      dies habe ich ergoggelt im Netz bei der Suche nach KÖBELN..

      oder hinweise zur ahnenforschung in dieser Region

      danke für jeden Tipp...

      Sonja
      Hallo Sonja,

      ich selbst bin in einem Nachbarort von Bad Muskau, in Krauschwitz aufgewachsen.
      Der Ort Köbeln ist ja ein Ortsteil von Bad Muskau.
      Das zweite Buch habe ich. Die anderen leider nicht. Das Buch ist sehr ausführlich über Natur, Menschen und das ganze Gebiet dort.
      Es gibt sehr viel Literatur über Muskau, voallem wegen unserem Pückler und seinem Schloß.
      Der Name Deiner Uroma sagt mir zwar nichts, aber ich kann ja mal nachfragen.
      Infos über Bad Muskau bekommst Du sicher beim Tourismusbüro dort.
      Gruß Manu

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        Köbeln, Kreis Rothenburg/NL, gehörte zum Standesamtsbezirk Burglehn. Dessen Standesamtsregister müssten jetzt im Standesamt Bad Muskau, Berliner Str. 47, 02953 Bad Muskau, sein.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        Lädt...
        X