FESEL(IUS) in Strassburg, 16. Jhdt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • NilsLenke
    Benutzer
    • 03.03.2009
    • 56

    FESEL(IUS) in Strassburg, 16. Jhdt

    Liebes Forum,

    ich benötige Hilfe bei der Suche nach einem Vorfahren in Strassburg benötige. Es geht um:

    Philipp FESEL(ius), Leibmedicus des Markgrafen von Baden-Durlach, evangelisch.

    Seine Tochter Ottilie (*1596 in Durlach) heiratet 1614 Christoph Waldeck. Der Sohn Volrad Engelhard ist Arzt in Durlach und studiert zuvor in Straßburg; seine Dissertation findet sich im VD17.

    Von Philipp F. ist seine Streitschrift gegen die Astrologie bekannt, auf die Johannes Kepler geantwortet hat. Leider liegt in den Archiven in Karlsruhe (Stadt- und Staats-) keine weiteren Infirmation zu ihm vor, Kirchenbücher fangen auch erst später an. Jedoch immatrkiluiert er sich 1580 an der Universität Tübingen und gibt an aus Strassburg zu kommen; er müsste also so um 1560 dort geboren sein. Im IGI habe ich die Geburt einer Catharina Fesel, *15.7.1571, getauft in der Neuen Kirche in Straßburg gefunden, Eltern: Caspar F. und Othilia N. Weitere Kinder des Ehepaares finden sich dort nicht, die würden sonst schon passen (z.B. wegen des Vornamens der Mutter).

    Meine Fragen: welche ev. Gemeinden gab es in Straßburg um 1560? Wo und wie kann man die Kirchenbücher einsehen? Gibt es sonst Quellen, die mir helfen könnten? Ich kenne mich in dieser Gegen so gar nicht aus, weil alle meine anderen Vorfahren aus anderen Gegende stammen.

    Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis.

    Nils (Lenke)
  • meyerhans
    Erfahrener Benutzer
    • 21.04.2006
    • 474

    #2
    Fiesel(ius) in Strasbourg

    Salut Nils,

    Die Kirchenbücher der katholischen wie auch protestantischen Gemeinden befinden sich auf Mocrofilm im Stadtarchiv in Strasbourg. http://archivescg67.fr/scripts/05/so...05_sources.asp und dann Microfilms und Strasbourg suchen, ist auf Seite 7.
    Speziel der Taufeintrag müsste auf dem Microfilm B 110 sein. Temple neuf cathedrale 1559-1602. Ein répértoire ist auf dem Film B 126 von 1682-1791. Es wird also schwierig die einzelnen Einträge durchzusehen.
    Ich gehe einmal in der Woche ins Stadtarchiv, ich könnte also mal nachsehen, wenn Du möchtest.

    Amicalement!
    Hans

    Kommentar

    • NilsLenke
      Benutzer
      • 03.03.2009
      • 56

      #3
      Danke für das Angebot / Fesel Strasbourg

      Salut Hans

      Merci beaucoup für die Auskunft und das Angebot! Der Link ging irgendwie nicht, aber ich hab's dann gefunden (das scheint aber das Departments-Archiv zu sein?)



      Es scheint noch das Register auf dem Film 124 für die frühen Geburten zu geben. Und wenn es da nicht klappt gibt es noch 6 (!) weitere Kirchen, die so frühe Bücher haben. Register gibt es dann auf den Filmen 6, 24, 49, 67, 86, 159/151, lese ich das richtig?

      Es wäre schön, wenn ich selber nachsehen könnte aber Strassburg ist sooo weit von hier. Wenn Du mal nachschauen könntest, erstmal auf 124 für den temple Neuf, das wär toll!

      Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,

      Nils

      Kommentar


      • #4
        Re: Fesel(ius ) in Straßburg

        Hallo Nils ,

        kennst Du diesen Eintrag schon ? ,
        schaue unter Wesel / Weselius / Veselius / Feselius http://www.rothenburger-praeceptoren...n-nachref.html

        Kommentar

        • NilsLenke
          Benutzer
          • 03.03.2009
          • 56

          #5
          Danke

          Hallo Irene,

          Danke für den Hinweis! Kannte ich aber auch schon. Es gibt auch noch einen Pfarrer dieses Namens in Coburg, mit dem Luther Briefe gewechselt hat usw. aber irgendwie passt noch nicht alles zusammen.

          Viele Grüße,

          Nils

          Kommentar

          • meyerhans
            Erfahrener Benutzer
            • 21.04.2006
            • 474

            #6
            Fesel(ius) in Strasbourg

            Hallo Nils,

            Ich habe den Geburtseintrag von der Catharina Fesel auf
            Photo APN. Wenn ich Deine e-mail adresse weiss, kann
            ich es Dir schicken.

            Amicalement!
            Hans

            Kommentar

            • NilsLenke
              Benutzer
              • 03.03.2009
              • 56

              #7
              Hallo Hans

              Hallo Hans,

              Vielen Dank!! Habe Deine Nachricht eben bekommen und auch geantwortet. Ich hoffe du hast die Antwort bekommen.

              Vielen Dank,

              Nils

              Kommentar

              Lädt...
              X