Schweizer Wappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1800

    Schweizer Wappen

    Hallo zusammen,

    bin mir zwar nicht sicher, ob ich hier mit meiner Frage überhaupt richtig bin - aber mich würde interessieren, ob man eine Aussage dazu machen kann ob verschiedene Familien verwandt sein müssen, gleichen Urpsrung haben, wenn sie gleiche Elemente im Wappen führen ?

    Auf der Homepage von Wolfenschiessen, weiter unten sind verschiedene Wappen dargestellt.


    7 davon haben einen (oder 2) goldene(n) sechszackige(n) Stern(e) und
    7 bzw. 8 haben einen grünen 3-Berg als Basis ( bei Christen ist er nicht abgebildet, sondern steht nur im Text)

    Wenn man ganz Nidwalden nimmt, so kommen der grüne Dreiberg und der goldene Sechsstern in noch vielen weiteren Wappen vor.


    Dann gibt es aber auch noch Wappen die sich wirklich sehr stark ähneln wie Risi und Trachsler, bzw. Odermatt und Mathis, bzw. Zumbühl und Zibung - hat das irgendeine familiäre Aussage ?

    Beste Grüße
    Christine
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Christine,

    der Dreiberg ist eine sehr häufig verwendete Wappenfigur in Schweizer Wappen. Er symbolisiert die Berglandschaft. Auch den sechsstrahligen Stern Hexalpha findet man sehr häufig in Wappen. Deshalb kann man auch keine pauschale Aussage über die von Dir erwähnten Wappen machen.
    Angesichts dessen, dass Wolfschiessen kein großer Ort ist, ist es aber durchaus möglich, dass die meisten Familien dort miteinander verwandt sind. Ergründen läßt sich das aber nicht über die Wappen, sondern nur durch die Erforschung der Familien.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Hemaris fuciformis
      Erfahrener Benutzer
      • 19.01.2009
      • 1800

      #3
      Hallo Hina,

      danke für Deine Antwort auf eine Frage für die es wohl gar keine Antwort gibt.

      Beste Grüße
      Christine

      Kommentar

      Lädt...
      X