Wer hat Zugang zu anchestry Passagierlisten?Auswanderer nach New York

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • erhard.pfeffer
    Benutzer
    • 26.02.2009
    • 6

    Wer hat Zugang zu anchestry Passagierlisten?Auswanderer nach New York

    Wer hat Zugang zu ancestry Passagierlisten? Bin auf Familiengeschichte gestossen. Familie Steidl ist ca. zwischen 1894 bis 1897 nach Amerika New York ausgewandert. Ein Kind wurde auf der Überfahrt auf See geboren und hatte dadurch die amerikan. Staatsbürgerschaft. Der Name dieses Kindes müsste Änne oder Anne Steidl gewesen sein. Ich suche nun die Namen der anderen Familienangehörigen, Schiff sowie auch Auswanderungshafen sind nicht bekannt. Es soll damals eine Konservenfabrik in Chicago gegründet worden sein. 1904 muß die Familie längst wieder zurückgekehrt gewesen sein, da ein weiteres Kind schon wieder im Sudetenland (damals Österreich Ungarn Böhmen)geboren worden ist. Die Eltern Steidl müssten meine Urgroßeltern gewesen sein. Durch die Vertreibung aus dem Sudetenland sind alle Papiere verloren gegangen. Ich würde mich freuen, wenn ich etwas näheres zu meiner Familie erfahren könnte.
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Erhard,

    hier http://www.ellisislandrecords.org/se...et=0&dwpdone=1 kannst Du mal nachsehen, ob Deine Steidls dabei sind und auch die Originaleinträge einsehen.

    Gruß
    animei
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Turbanien
      Benutzer
      • 14.02.2009
      • 80

      #3
      Hallo Erhard,

      habe bei Ancestry mehrere Steidl's gefunden.

      Passagierliste von Hamburg nach New York.

      Abreisedatum:17.02.1895
      Schiff: Russia

      -Elisabeth Steidl, geschätztes Geb.jahr:1870
      Verwandschaftsverhältnis:Ehefrau

      Ferd.d Steidl, Alter: 11 Monate
      Geschlecht: männlich
      Verwandtschaftsverhältnis: Säugling

      Marie Steidl, Alter:3 Jahre; geb.ca1892
      Verwandschaftsverhältnis: Tochter

      Minna Steidl, Alter:20 Jahre; geb.ca1875
      Zivilstand: ledig

      Bei allen Wohnort:Falkenau/Österreich

      Alle anderen Steidl's sind erst nach 1905 gereist.


      LG Turbanien

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4353

        #4
        Hallo Erhard

        Ich habe diese Steidl's bei Ellis Island auch gefunden,
        aber dort gibt es keinen Ferdinand sondern einen
        Friedrich, und sein Eintrag ist durchgestrichen.

        Schiff Russia, Master Schmidt, Abfahrt Hamburg,
        Ankunft in New York am 04. März 1895.

        Elisabeth Steidl, 25 Jahre alt, Ehefrau
        Marie Steidl, 3 Jahre alt,
        Friedrich Steidl, Alter fehlt
        Minna Steidl, 20 Jahre alt, maid servant
        (sie wurde als Hanna Steidl transkribiert)

        Geburtsland ist Österreich
        und das Reiseziel ist Chicago.

        Gruss
        Svenja
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar


        • #5
          Zitat von erhard.pfeffer Beitrag anzeigen

          Ein Kind wurde auf der Überfahrt auf See geboren und hatte dadurch die amerikan. Staatsbürgerschaft.
          Hallo Erhard,

          vermutest du das nur oder weißt du das 100 %?

          Das Seemannsamt Bremen hat z.B.ein Geburtsregister geführt.
          Ich habe mir mal ein paar Einträge angesehen,aber nicht erkennen können,
          welche Nationalität die Kinder erhalten haben.

          Der FN Steidl ist nicht darin enthalten.


          Quelle:
          Ancestry.de bietet historische Daten und Dokumente für Ahnenforschung. Erstellung eines Familienstammbaums online und Informationen und Tipps rund um die Ahnenforschung und Genealogie.


          Seemannsamt Bremen, Geburtsregister, 1868-1911 [Datenbank online]. Provo, UT, USA: The Generations Network, Inc., 2008. Ursprüngliche Daten: Staatsarchiv Bremen. 4,24, Seemannsamt Bremen. D.5 Geburtsregister der auf See Geborenen, 1868-1883, 1903-1911(FS 5343).
          Über Seemannsamt Bremen, Geburtsregister, 1868-1911

          Diese Datenbank enthält Aufzeichnungen von Geburten auf Schiffen, die zwischen 1868 und 1911 von Bremen ausliefen. Zu diesen Schiffen gehörten Passagier- und Frachtschiffe und Fischerboote und andere Schiffe. Zu den Informationen in dieser Datenbank gehören:
          Name des Kindes
          Geschlecht des Kindes
          Geburtsdatum des Kindes
          Namen der Eltern
          Alter der Eltern
          Die Familiennamen von Kindern werden in den meisten Fällen nicht in den ursprünglichen Aufzeichnungen angegeben. Für diese Datenbank wurden sie vom Familiennamen des Vaters abgeleitet, falls dieser vorhanden ist, oder vom Familiennamen der Mutter, falls der Vater nicht aufgeführt ist.
          Zusätzliche Daten, wie der Beruf und Wohnort der Eltern, kann auch in der Aufzeichnung aufgelistet sein und können angezeigt werden, indem Sie das gescannte Dokument öffnen.

          Kommentar

          • dancherrylind
            Neuer Benutzer
            • 05.02.2011
            • 2

            #6
            Steidl *1903 Falkenau / Böhmen

            Hallo Erhard,

            ... meine Uroma ist eine geborene Steidl, geb. *1903 in Falkenau an der Eger/Böhmen/Tschechische Republic

            Über ihre Eltern ist schriftlich NICHTS herauszufinden, da auch bei ihr alles während der Vertreibung vernichtet wurde oder verloren ging.
            Meiner Oma (81!) fällt immer mal wieder etwas ein, was Uroma über "damals" erzählte, über das Leben in Böhmen, die Familie, etc.
            Über ihre Kinder und ihre Geschwister weiß ich schon so manches, möchte das aber hier nicht öffentlich schreiben.

            Wenn du mehr Infos möchtest, dann melde dich einfach.
            Wenn jemand noch mehr Infos hat, oder Tipps zur Suche geben kann, dann bitte auch melden!
            - Ich komme trotz der passagierlisten nicht weiter in der Suche...


            DANKE!
            Zuletzt geändert von dancherrylind; 05.02.2011, 14:50.

            Kommentar

            • heuermann
              Erfahrener Benutzer
              • 20.10.2008
              • 1212

              #7
              Hallo Erhard

              New York Passenger Lists, 1820-1957
              about Anna Steidl



              Name:Anna SteidlArrival Date:5 May 1900Birth Year:abt 1899Age:11 MonthsGender:FemaleEthnicity/Race­/Nationality:Austrian Hungarian (Austrian)Port of Departure:Antwerp, BelgiumPort of Arrival:New York, New YorkShip Name:SouthwarkSearch Ship Database:Search the Southwark in the 'Passenger Ships and Images' database
              Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9237

                #8
                Bis Beitrag #5 hat Erhard vielleicht noch mitgelesen, das war's dann aber auch.
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • anfrischomi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.02.2010
                  • 105

                  #9
                  Hallo an alle
                  weil ich zu blöd bin selbst ein Thema zu eröffnen, hänge ich mich hier ran in der Hoffnung jemand liest es.
                  Alles verdichtet sich immer mehr auf Auswanderung nach Amerika.
                  Wenn jemand Zugang zu den Listen hat wäre es lieb wenn er schauen würde.Ich habe aus Ancestry eine Angabe kopiert und es könnte mein dritter Urgroßvater sein.
                  Johann Karl Friedrich Luplow geb 1815
                  Friedericke Sophia Albertine (Jonas)Luplow geb 1815
                  Wenn die Angaben stimmen müßte er 1872 oder 1873 ausgewandert sein. Mehr weiß ich leíder auch nicht.
                  Angela
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • wolfganghorlbeck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.08.2009
                    • 2931

                    #10
                    Hallo Angela,

                    ich fand eine Passagierliste von 1873. Da ist ein Joh. Luplow (57) mit seiner Ehefrau (Name kann ich leider nicht entziffern, aber auch 57) und den beiden Kindern Sophie (16) und Joh. (9) in New York angekommen.

                    Das Dokument kann ich Dir gerne schicken, geht aber nur mit einer direkten mail. Also schreib mir bitte mal Deine mail-Adresse.

                    Hier noch der Fund:

                    New York Passenger Lists, 1820-1957
                    about Joh Luplow



                    Name: Joh Luplow Arrival Date: 6 Nov 1873 Birth Year: abt 1816 Age: 57 Gender: Male Ethnicity/Race-
                    /Nationality: German Place of Origin: Germany Port of Departure: Hamburg, Germany and Le Havre, France Destination: United States of America Port of Arrival: New York Port Arrival State: New York Port Arrival Country: United States Ship Name: Cimbria

                    Viele Grüße
                    Wolfgang

                    Kommentar

                    • wolfganghorlbeck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.08.2009
                      • 2931

                      #11
                      Gleich noch mal !
                      Es gibt eine weitere Reise 1891. Da fährt die ganze Familie Johann und Sophie, sowie Theodor (41), Marie (41), Joh. (16), Friederike (12), Auguste (17) und Friedrich (33) erneut von Deutschland nach New York.

                      Gruß
                      Wolfgang

                      Kommentar

                      • wolfganghorlbeck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.08.2009
                        • 2931

                        #12
                        Ich habe noch ein paar Ergebnisse aus den Volkszählungen gefunden.

                        Da wohnen sie in Saginaw, Michigan.
                        1880 und auch 1900 gibt es den "alten" John noch. Er lebte da in der Familie des Schwiegersohns (Mann der Tochter Sophie).
                        1910, 1920 und 1930 findet man auch seinen 1860 geborenen Sohn John Luplow im gleichen Ort. Er hatte mit seiner Frau Marguerite relativ viele Kinder (1910).
                        1920 war er bereits verwitwet und 1930 lebte er auch bei einer verheirateten Tochter.

                        So viel in aller Kürze.
                        Der Name Luplow taucht auch später in Saginaw, Michigan noch mehrmals auf in verschiedenen Dokumenten.

                        Viele Grüße
                        Wolfgang (Horlbeck)

                        Kommentar

                        • erhard.pfeffer
                          Benutzer
                          • 26.02.2009
                          • 6

                          #13
                          Danke für die mail. War leider längere Zeit nicht mehr im Forum, daher erst jetzt re mail. Falkenau ist auch der Ort an dem meine Familie gewohnt hat. Das wäre ja der Hammer wenn wir noch miteinander verwandt wären ?! HAbe mittlerweile Verwandte gesprochen, die etwas zur Familiengeschichte beitragen könnten, sind aber angeheiratet und wissen nur durch Sterbfallregelungen etwas mehr. Wir können uns ja austauschen, vielleicht haben wir ja Verwandte gefunden??? Mit freundlichem Gruß Erhard und Roswitha, Hier unsere e-mail adresse: Erhard.Pfeffer @web.de wäre schön wenn wir Kontakt bekämen, man muß ja nicht alles öffentlich im Forum schreiben. (Ich hatte sogar alle Zugngsdaten vergessen und bin erst jetzt wieder drin.)

                          Kommentar

                          • erhard.pfeffer
                            Benutzer
                            • 26.02.2009
                            • 6

                            #14
                            Hallo, Dancherrylind, melde mich jetzt nochmal, unser Kontakt vor Monaten hat irgendwie nicht geklappt, habe mich erneut angemeldet.Vielleicht können wir eine e-mail ad tauschen um Näheres zur Familiengeschichte zu erfahren. Die Daten die Sie angegeben haben könnten mit denen unserer Familie(was Geburtsort etc.) angeht übereinstimmen. MfG Pfeffer

                            Kommentar

                            • erhard.pfeffer
                              Benutzer
                              • 26.02.2009
                              • 6

                              #15
                              Auswanderer Fam. Steidl nach New York- Chicago ,USA

                              Danke für alle Zuschriften, habe die Verwandtensuche länger nicht betrieben und mich nun neu angemeldet da die Anmeldung wegen vergessenen Kennworts nicht mehr zustande gekommen ist. Vielleicht geht es ja jetzt weiter. Ich weiß nicht ob Sie, Dancherrylind, meine Zuschrift vor Monaten bekommen haben? Aber Ihre Familienangaben zur Fam. Steidl sind sehr interressant,da der Geburtsort und die Jahresangabe stimmen könnte. Vielleicht haben wir ja gemeinsame Verwandte?? Ich hoffe Sie lesen dieses jetzt, da ich Ihnen wegen Neuanmeldung anscheinend noch nicht direkt antworten kann (Spamschutz?) Mit freundlichen Grüßen Erhard Pfeffer
                              Zuletzt geändert von erhard.pfeffer; 24.01.2012, 14:04.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X