Ermittlung der Bewohner eines Hauses

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter G.
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2006
    • 497

    Ermittlung der Bewohner eines Hauses

    Hallo,
    mein Haus das ich von meinen Eltern vereerbt bekommen habe ist ca. 140 Jahre alt. An wen könnte ich mich wenden, wenn ich wissen will wer es gebaut hat und welche Personen um 1900 darin gelebt haben.

    Grüße
    Peter
    Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Ermittlung der Bewohner eines Hauses

    Hallo,
    Adressbücher früherer Jahrgänge bestehen üblicher Weise aus 2 bis 3 Teilen:
    Teil 1 geordnet nach Namen
    Teil 2 geordnet nach Straßen. Hier findet man den - oft im Haus wohnenden - Eigentümer und die übrigen Bewohner (Meist nur Familienvorstände)
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar


    • #3
      RE: Ermittlung der Bewohner eines Hauses

      Original von p.greth
      An wen könnte ich mich wenden, wenn ich wissen will wer es gebaut hat
      Hallo Peter,

      wenn Du Glück hast, hat das zuständige Katasteramt noch Baupläne. Ausserdem müssten dort die jeweiligen Verkäufe eingetragen sein. Inwieweit man aber an deren Namen und Daten kommt, kann ich nicht sagen.

      Von einigen Orten gibt es Bücher mit Katasterausszügen, mir liegt z.B. eins über Fulda vor, dort werden die jeweiligen Hausbesitzer genannt.

      Lieben Gruß
      Marlies

      Kommentar

      • Peter G.
        Erfahrener Benutzer
        • 05.06.2006
        • 497

        #4
        RE: Ermittlung der Bewohner eines Hauses

        Danke, werde mich mal auf die Suche nach dem Katasteramt machen und dort mal nachfragen!
        Und ob es Adressbücher gibt werde ich mich auch erkundigen.


        Gruß
        Peter
        Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920

        Kommentar

        • sgp1977
          Benutzer
          • 11.03.2006
          • 69

          #5
          RE: Ermittlung der Bewohner eines Hauses

          Guten Abend Peter!

          In manchen Kirchengemeinden habe ich neben den üblichen Kirchenbüchern auch Familienbücher und nach Hausnummern geordnete Aufzeichungen gefunden. Leider ist mir der Sammelbegriff für diese Art Dokumente entfallen. Aber daraus lassen sich sehr leicht alle Bewohner eines Hausen rekonstruieren.

          Herzliche Grüße
          Sebastian

          Kommentar

          • Anna Ackermann
            Neuer Benutzer
            • 08.04.2007
            • 5

            #6
            RE: Ermittlung der Bewohner eines Hauses

            Hallo. Versuchen sie es mal im Stadtarchiv. Manchmal sind da noch Bürgerrollen vorhanden. Die sind nach Straßen u. Hausnummern geordnet. Da sollten alle Bewohner eingetragen sein. (Auch steht darin wo einzelne Bewohner weggezogen sind) Konnte selber so an Adressen und Namen kommen, zu denen ich sonst keine Auskunft bekommen hätte, da keine direkte Abstammung. Also ein Versuch ist es schon wert.

            Liebe Grüße
            Annette

            Kommentar

            Lädt...
            X