Familie Rullmann nach Amerika ausgewandert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1274

    Familie Rullmann nach Amerika ausgewandert

    Hallo zusammen,

    Carolina Maria Morchutt, geb. Juli 1794 in Hersfeld heiratete einen Herrn Rullmann, der eine Lithographische Anstalt betrieb, und bekam mit ihm 7 Kinder. "Aber es glückte ihm nicht, was er auch anfing." Die Familie wurde nach New York geschickt, dort trennte sich aber der Herr Rullmann bald von seiner Familie und Carolina mußte sich und die Kinder kümmerlich mit Handarbeiten etc ernähren.

    Soweit meine Infos aus alten Aufzeichnungen. Wo kann ich nach der Familie suchen, gibt es aus den 1830er Jahren (meine Schätzung) auch schon Passagierlisten?

    Da ich mich mit Auswanderung gar nicht auskenne, bin ich dankbar für jede Hilfe.

    Gruß
    merle

  • #2
    Hallo Merle,

    ohne Gewähr,

    View Record Name Arrival Date Age Gender Port of Departure Place of Origin Ship

    August Herman Rullmann 9 Jul 1839 10 M (Male) Bremen Hersfeld Barque Constitution
    Carl Conrad Rullmann 9 Jul 1839 12 M (Male) Bremen Hersfeld Barque Constitution
    Caroline Rullmann 9 Jul 1839 44 F (Female) Bremen Hersfeld Barque Constitution
    Clothilde Rullmann 9 Jul 1839 6 F (Female) Bremen Hersfeld Barque Constitution
    Edward August Rullmann 9 Jul 1839 2 M (Male) Bremen Hersfeld Barque Constitution
    Heinrich Rullmann 9 Jul 1839 14 M (Male) Bremen Hersfeld Barque Constitution
    Wilhelm Rullmann 9 Jul 1839 6 M (Male) Bremen Hersfeld Barque Constitution

    Kommentar

    • Merle
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2008
      • 1274

      #3
      Hallo Astrid,

      vielen Dank!! Das könnte die Frau mit 6 Kindern sein.

      Bei castlegarden habe ich am 2.2.1837 einen August Rullmann, 45 (bookseller) mit einem Hermann Rullmann, 12, gefunden. Das wären dann die 7 Kinder und Lithograph/bookseller könnte ja auch stimmen.

      Wie kann ich denn noch etwas über deren weiteres Leben in Amerika rausfinden, wohin sind sie gegangen etc.?

      Gruß
      merle

      Kommentar


      • #4
        Hallo Merle,

        ich vermute auch das August mit seinem ältesten Sohn zuerst ausgewandert ist.

        Die Passagierliste schicke ich dir im laufe des Abend zu.

        Mit viel Glück taucht die Familie oder Teile davon in den darauffolgenden Volkszählungen auf.

        Kommentar

        • Merle
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2008
          • 1274

          #5
          Hallo Astrid,

          Noch eine Bitte: bei ancestry habe ich noch einen Eintrag über Caroline Rullmann bei der evang.luth. Kirche in New York gefunden, leider kann ich das aber nicht einsehen. Könntest Du bei Gelegenheit mal schauen, was das ist?

          Dankeschön, ich freu mich auf den Eintrag!!!

          Gruß
          merle

          Kommentar


          • #6
            Hallo Merle,

            New York City, Lutheran Church Records, 1834-1854
            about Elise Caroline Rullmann
            Last Name: Rullmann
            ID#: R
            First Name: Elise Caroline
            Place of Event: Nidda, Hessen Darmstadt
            Date of Event: 1830
            Remarks: married 29 Apr 1852, Georg Ludwig Ott
            Code: Hesse

            Kommentar

            • Merle
              Erfahrener Benutzer
              • 27.07.2008
              • 1274

              #7
              Hallo zusammen,

              ich bin immer noch (oder wieder mal) mit meinen Rullmanns beschäftigt. Jetzt habe ich bei ancestry bei den Missouri Marriage Records 1805-2002 einen Augustus Rullmann gefunden. Und bei den Missouri Death Records 1834-1931 ebenfalls einen Augustus Rullmann, der 1890 in St. Louis gestorben ist.

              Könnte vielleicht jemand mal nachschauen, ob es in beiden Fällen "mein" August Rullmann ist (geb. ca. 1791 in Deutschland, vermutl. Hersfeld)? Er wäre dann zwar fast 100 geworden, aber man weiß ja nicht...

              Danke vorab.

              Gruß
              merle

              Kommentar


              • #8
                Hallo Merle,

                Missouri Marriage Records, 1805-2002
                about Augustus Rullmann
                Name: Augustus Rullmann
                Marriage Date: 10 Jan 1882
                Marriage Location: Chillicothe, Livingston, Missouri
                Marriage County: Livingston
                Spouse Name: Mrs. Mary Simon

                Missouri Death Records, 1834-1931
                about Rullmann
                Name: Rullmann
                Death Date: 24 Jun 1890
                County: St Louis
                leider steht auf der Urkunde kein Alter oder Geburtsdatum.

                Kommentar

                • Merle
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.07.2008
                  • 1274

                  #9
                  Liebe Astrid,

                  vielen vielen Dank fürs Nachschauen. Ist zwar unwahrscheinlich, daß es "meiner" ist, aber theoretisch möglich.

                  Leider bringt mich das auch nicht weiter ...



                  Gruß
                  merle

                  Kommentar

                  • Merle
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.07.2008
                    • 1274

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    da hier momentan einige Auswandererexperten aktiv sind, wollte ich gerne diesen Beitrag noch mal nach oben bringen. Ich habe momentan zwar auch Einsicht in die Census-Daten (ancestry), aber irgendwie finde ich meine Rullmann-Kinder nicht so richtig wieder. Die Vornamen stimmen nicht so ganz. Vielleicht hat ja jemand Lust, mal mit mir zusammen zu schauen.

                    Gruß
                    merle

                    Kommentar

                    • tigoosch
                      Benutzer
                      • 12.04.2009
                      • 88

                      #11
                      Hallo Merle!


                      Weiss nicht, ob es Dir weiterhilft … ich habe einen Carl Rullmann gefunden, dazu Ehefrau Georgine sowie drei Kinder: Else *1884 in NY (bei familysearch taucht sie als Anne Elisabeth auf), Anna Georgine *1888 in NY, Ludolf Berthold * 1890 in Stapleton).

                      Leider ist kein Geburtsdatum oder Alter von Carl Rullmann aufgeführt, aber sein Geburtsort könnte evtl. interessant sein: Bieber. … Es gibt ein Bieber (heute Rodheim-Bieber), ca. 83 km südwestlich von Hersfeld (Bad Hersfeld) entfernt.

                      Könnte er ‘Dein’ Carl Conrad sein? … Bei der Geburt von Else waere er dann allerdings schon ca. 57 und bei der von Ludolf immerhin schon 63 Jahre alt gewesen.


                      Hier findest Du die Taufeinträge für die drei Kinder mit Angaben zu Eltern und Paten:
                      http://trinitylutheransiny.org/kirchenbuch/Page240-241.html#


                      Viele Grüsse, tigoosch

                      Kommentar

                      • Merle
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.07.2008
                        • 1274

                        #12
                        Hallo zusammen,

                        ich hole noch einmal diesen alten Faden nach oben, in der Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt.

                        Mittlerweile hatte ich eine Caroline Rullmann gefunden, die in der Volkszählung 1870 in New York bei einem Emile Rullmann und Kindern lebt. Vom Alter passt das perfekt zu meiner Caroline, ich war nur irritiert, denn einen Emile gab es nicht unter den Kindern (zumindest nicht namentlich so in der Passagierliste aufgeführt). Ich konnte die Familie ein wenig nachverfolgen und habe sie auf einem New Yorker Friedhof "wiedergefunden". Die dortigen Forscher von Green Wood haben mir geschrieben, dass diese dort beigesetzte Caroline Rullmann bei ihrem Tod 1872 allerdings 87 Jahre alt war. Meine Caroline wäre aber 78 Jahre alt gewesen. Ich denke daher, dass dies doch nicht meine Caroline war, aber wo ist sie denn abgeblieben? Und wo sind ihre Kinder? Als einzigen Hinweis habe ich noch, dass die Tochter Clothilde 1849 in New York Franz Albert Stoehr heiratet. Dann verliert sich aber auch diese Spur.

                        Wer kann mir helfen?

                        Gruß
                        merle

                        Kommentar

                        • gki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2012
                          • 4824

                          #13
                          Hallo Merle!

                          Zitat von Merle Beitrag anzeigen
                          Die dortigen Forscher von Green Wood haben mir geschrieben, dass diese dort beigesetzte Caroline Rullmann bei ihrem Tod 1872 allerdings 87 Jahre alt war. Meine Caroline wäre aber 78 Jahre alt gewesen. Ich denke daher, dass dies doch nicht meine Caroline war, aber wo ist sie denn abgeblieben?
                          Vielleicht ist beim Alter ein Zahlendreher passiert? Ich würde nicht ausschließen, daß es doch die Gesuchte war. Auch etwas übertriebene Altersschätzungen bei Verstorbenen sind ja nicht unbekannt.
                          Gruß
                          gki

                          Kommentar

                          • Merle
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.07.2008
                            • 1274

                            #14
                            Hallo gki,

                            habe auch sofort an einen Zahlendreher gedacht, aber in den Unterlagen des Friedhofs steht tatsächlich 87 Jahre. Da der Sohn offenbar Emile heißt und ich bisher keinen Emile in der Familie ausmachen konnte, glaube ich schon, dass es nicht meine Caroline war. Komisch ist ja auch, dass keines der Kinder zu finden ist - oder ich habe zumindest noch keines außer der Clothilde wiederfinden können.

                            Danke aber auf jeden Fall fürs Mitüberlegen.

                            Gruß
                            merle

                            Kommentar

                            • animei
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2007
                              • 9235

                              #15
                              Zitat von Merle Beitrag anzeigen
                              Als einzigen Hinweis habe ich noch, dass die Tochter Clothilde 1849 in New York Franz Albert Stoehr heiratet.
                              Hallo Merle,

                              mich würde brennend interessieren, woher diese Information stammt.
                              Gruß
                              Anita

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X