Schneidemühl, heute Pila

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buschblume
    Benutzer
    • 08.01.2009
    • 29

    Schneidemühl, heute Pila

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1935
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Schneidemühl, heute Pila
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Heimatverein Schneidemühl


    Guten Abend!

    Meine Vorfahren (mein Opa, seine Geschwister und Eltern) lebten eine unbestimmte Zeit in Schneidemühl, heute Pila in Polen.

    Das Einzige was ich bisher aus dieser Zeit weiß, habe ich durch einen Konfirmationsschein meines Opas 1935 aus Schneidemühl rausbekommen.

    Ich habe im dortigen Heimatverein nachgefragt und bekam auch eine tolle Antwort!
    Es gibt im Adressbuch von 1938 einen Eintrag eines Friedrich Busch (müsste mein Ur-Opa sein). Auch die Kirche, in der mein Opa konfirmiert wurde ist bekannt (mit Straße und Hausnummer) und steht auch noch!

    Komisch ist, dass er im Dezember konfirmiert wurde? Kann das was mit dem Krieg zu tun haben?

    Wie kann ich nun weiter machen?
    Leider finde ich nichts weiter zu der Kirche, um dort evtl. mal nach Kirchbüchern zu fragen.

    An wen könnte ich mich noch wenden, um an weitere Informationen zu dieser Zeit in Schneidemühl zu bekommen?

    Und zum Schluss das Wichtigste:

    Wer Infos über dem Heimatverein haben möchte guckt am Besten mal hier:
    www.schneidemuehl.net
    und bei Fragen an den Heimatverein, stelle ich gerne den Kontakt her!

    Lieben Gruß und schönen Abend!
    die buschblume
  • willifreter

    #2
    Hallo buschblume,

    der Bruder meines Großvaters wurde in Schneidemühl vermisst gemeldet. Er ist in Danzig geboren und angeblich in Schneidemühl gefallen.
    Bei meiner Suche nach dem FN Freter ist mir aufgefallen, dass es in Pila diesen FN noch immer gibt. Ich habe auch schon im Schneidemühler Forum diese Geschichte geschrieben, weil es ja auch sein könnte, dass er nicht gefallen ist, sondern dort gelebt hat.
    In dem Forum bekommt man aber kaum Antworten, vielleicht wäre eine Anfrage an den Heimatverein ja sinnvoller.

    LG
    Willi

    Kommentar

    • buschblume
      Benutzer
      • 08.01.2009
      • 29

      #3
      Hallo Willi,

      den Heimatverein habe ich schon angeschrieben, die konnte mir die Auskunft aus dem Adressbuch von 1938 geben. Mal sehen ob da noch was kommt...

      Dass das Forum dort nicht so richtig genutzt wird habe ich auch schon festgestellt.
      Habe daher auch nichts reingeschrieben.
      Da ist man hier schon wesentlich besser aufgehoben!

      Meinst du es hilft dir, wenn die Dame mit der ich Kontakt hatte mal in diesem Adressbuch nach dem Bruder deines Großvaters schaut?
      Vielleicht findet Sie ja einen Eintrag mit Straße?

      Lieben Gruß,
      die buschblume

      Kommentar

      • Lothar43
        Erfahrener Benutzer
        • 18.10.2007
        • 187

        #4
        Schneidemühl

        Hallo "buschblume", hallo Willi,
        schaut doch mal bei www.pommerndatenbank.de rein. Dort sind z.B. von Schneidemühl die Adressbücher von 1896 und 1938 ausgewertet.
        Gruß aus dem Bergischen Land
        Lothar

        Kommentar

        • willifreter

          #5
          Hallo ihr zwei,

          vielen Dank für eure Hilfe. Aber ich befürchte, das wird nicht helfen.
          Er wohnte zu dem Zeitpunkt ja noch in Danzig.
          Vermisst wurde er 1944 in Schneidemühl........................

          Nette Grüße
          Willi

          Kommentar

          Lädt...
          X