Programm zur Lebenszeit-Berechnung gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5651

    Programm zur Lebenszeit-Berechnung gesucht

    Hallo zusammen,

    kennt jemand ein Programm, mit dem man die Lebenszeit (Differenz zwischen Geburts-und Todestag, möglichst in Jahren + Monaten + Tagen
    oder als Dezimalwert in Jahren) ermitteln und möglichst auch grafisch darstellen kann?

    Habe das mit Excel probiert, damit geht's aber nur ab 01.01.1900 und auch nicht ganz genau, weil man die Jahre mit 365 Tagen annehmen muß
    und die Schaltjahre mit 366 Tagen nicht berücksichtigt werden können. Damit könnte ich aber leben.
    Leider funktioniert's nicht für Daten vor dem 01.01.1900.
    Freundliche Grüße
    Laurin

  • #2
    GES berechnet die Differenz, ist aber teuer. Grafisch stellt es das aber nicht dar.

    Ahnenblatt hat eine "Tortengrafik" und ist kostenlos.

    Viele Grüße,
    Karen

    Kommentar

    • Spargel
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2008
      • 1332

      #3
      Hallo Laurin,

      hier gehts zum Download des kostenlosen Programms GenTools6


      Gruß Joachim
      Gruß
      Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
      https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
      Andreas Michler *um 1714,
      kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

      Kommentar

      • petrdetok
        Erfahrener Benutzer
        • 07.11.2006
        • 719

        #4
        Ein freundliches Hallo

        ➤ Lesen Sie hier, welcher Ursprung der Gregorianische Kalender hat und wie sich die Zeitrechnung entwickelt hat. ✔


        und dort auf Berechnen.

        Leider ohne Grafik....


        Gruß

        Detlef
        Jede Generation lächelt über die Väter,
        lacht über die Großväter
        und bewundert die Urgroßväter
        (William Somerset Maugham)

        Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
        Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


        Ziegenort in Pommern

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5651

          #5
          Hallo Karen, Joachim und Detlef,

          für Euere Hinweise.
          Habt mir schon sehr geholfen, damit kann ich meine eigenen Tabellen mit Grafik gut erstellen.

          Vielleicht nimmt "Ahnenblatt" mal so was auf, ich werd's anregen.
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          • menestrel
            Erfahrener Benutzer
            • 25.07.2007
            • 211

            #6
            Moin Gerhard,
            auch das Programm GenPLUS kann
            1) den Zeitpunkt ab wann Du berechnet haben willst, einstellen (mußt Du über "Einstellungen" selbst angeben) und dann
            2) jedes Datum (Geburt + Tod) mit genauen Jahr/Monat/Tagen und den Wochentag ausgeben.
            Ich würde die Gratisversion mal runterladen und jedesmal, nur 1 Personenkarte anlegen und wenn Du das Ergebnis haben willst, die Daten eingeben, danach aber löschen (läßt sonst nur 50 Personen zu).
            MfG
            menestrel

            Kommentar

            • Spargel
              Erfahrener Benutzer
              • 27.02.2008
              • 1332

              #7
              Hallo Gerhard, -jetzt mit der richtigen Anrede-

              der Wunsch wurde im Ahnenblatt aufgenommen. Von dort hatte ich auch den Link zum Gentools6 erhalten.
              Siehe meine Eingabe vom Mai 2008 -56: Berechnung Geburtsdatum-.

              Gruß Joachim
              Gruß
              Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
              https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
              Andreas Michler *um 1714,
              kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

              Kommentar

              • Laurin
                Moderator
                • 30.07.2007
                • 5651

                #8
                Hallo zusammen,

                nochmals viele 's für Euere Hinweise und ein schönes Wochenende!
                Freundliche Grüße
                Laurin

                Kommentar

                Lädt...
                X