Bin ich die Erste? Nach neuem PStG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

    Bin ich die Erste? Nach neuem PStG

    Hallo Ihr,
    werde ich nunmehr die Erste sein, die nach dem neuen Personenstandsgesetz in Berlin eine Geburts-Urkunde zu ihrem Großonkel, Bruder meines Großvaters, erhält???

    Soeben hatte ich einen freundlichen Anruf, dass man nunmehr soweit sei und mir die o.g. Urkunde schicken könne, aber ich ja dafür einen Benutzungsantrag ausfüllen müsse und das Ganze 30.-€ käme. Das wußten wir ja schon so theoretisch. Nun hat man mir per e-mail das Formular als attachment geschickt, ich hab's ausgedruckt, ausgefüllt und per Fax zurückgeschickt. Jetzt steht dem nichts mehr im Wege und ich müßte innerhalb der nächsten Tage eine nette Post bekommen.
    Das finde ich nun doch weltbewegend, denn es hätte ohne das neue PStG für mich wirklich kein Weg zu dieser Urkunde geführt! Ich glaube, das ist doch ein Grund zur Freude!

    Dorothea - erfreut

    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------



  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11326

    #2
    Dorothea erfreut

    In der Hoffnung, bald alle vom neuen PStG profitieren zu können, freuen wir uns mit Dir, liebe Dorothea!

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      #3
      Hallo,

      ich bin etwas früher dabei gewesen. Ich habe erst vor ein paar Tagen eine Heiratsurkunde von einem Großonkel erhalten und eine Geburtsurkunde von einem anderen Großonkel.
      Der eilne ist 1876 geboren und der andere hat 1898 geheiratet.

      Viele Grüße
      Gudrun

      Kommentar

      • Dorothea
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2008
        • 1415

        #4
        Zitat von gudrun Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ich bin etwas früher dabei gewesen. Ich habe erst vor ein paar Tagen eine Heiratsurkunde von einem Großonkel erhalten und eine Geburtsurkunde von einem anderen Großonkel.
        Der eilne ist 1876 geboren und der andere hat 1898 geheiratet.

        Viele Grüße
        Gudrun
        Hallo Gudrun,
        meinst Du auch BERLIN ? Falls ja, Glückwunsch! Und da hast Du uns noch nicht darüber berichtet? Dich so ganz still und heimlich allein gefreut??? Übrigens ist mein Großonkel ebenfalls 1876 geboren!

        Also dann an alle anderen viel Erfolg und baldigen Urkunden-Regen nach dem neuen PStG! Und lieben Dank an Friedrich für's Mitfreuen. Jetzt muß meine Urkunde auch erst einmal hier ankommen. Wenn ich jetzt abergläubisch wäre, habe ich mich zu früh gefreut,...aber Fakt ist ja, dass es nunmehr auch in Berlin umgesetzt wird, das neue PStG, das allein kann einen ja freuen.
        Gruß Dorothea -

        Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
        --------------------------------------------------------



        Kommentar

        • gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3277

          #5
          Hallo,

          ich meine nicht Berlin, sondern Lünen.
          Jetzt warte ich noch auf die Geburtsurkunden der Schwestern meines Großvaters.

          Ich bin jetzt ziemlich mit Rotthaus beschäftigt. Da hat sich ein Mann gemeldet, der eventuell auch Rotthaus in einer Nebenlinie hat und bis das geklärt ist, dauert es.
          Gerade bei dem Rotthaus ist ja bei mir mit 1801 Schluß.
          Der Mann heiratet 1826 in Kettwig. Bei Angabe der Eltern, steht Wilhelm, Bergmann. Die Einwilligung gab der Stiefvater, von der Mutter kein Wort.
          Herkunftsort ist Kirchsp.
          Meinen herzlichen Glückwunsch, daß Du auch schon Erfolg hattest.

          Viele Grüße
          Gudrun

          Kommentar

          • Dorothea
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2008
            • 1415

            #6
            Zitat von gudrun Beitrag anzeigen
            Hallo,

            ich meine nicht Berlin, sondern Lünen.

            Meinen herzlichen Glückwunsch, daß Du auch schon Erfolg hattest.

            Viele Grüße
            Gudrun
            Wenn sich hier keiner mehr meldet, der in Berlin schon nach dem neuen PStG eine Urkunde erhalten hat, dann werde ich die Erste sein, so meine Urkunde nicht auf dem Postwege verloren geht, weil ich zu voreilig gejubelt habe. Aberglauben laß nach!

            Gruß Dorothea -

            Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
            --------------------------------------------------------



            Kommentar

            • DJ Scharff
              Erfahrener Benutzer
              • 15.09.2008
              • 180

              #7
              Zitat von Dorothea Beitrag anzeigen
              Hallo Ihr,
              werde ich nunmehr die Erste sein, die nach dem neuen Personenstandsgesetz in Berlin eine Geburts-Urkunde zu ihrem Großonkel, Bruder meines Großvaters, erhält???

              Soeben hatte ich einen freundlichen Anruf, dass man nunmehr soweit sei und mir die o.g. Urkunde schicken könne, aber ich ja dafür einen Benutzungsantrag ausfüllen müsse und das Ganze 30.-€ käme. Das wußten wir ja schon so theoretisch. Nun hat man mir per e-mail das Formular als attachment geschickt, ich hab's ausgedruckt, ausgefüllt und per Fax zurückgeschickt. Jetzt steht dem nichts mehr im Wege und ich müßte innerhalb der nächsten Tage eine nette Post bekommen.
              Das finde ich nun doch weltbewegend, denn es hätte ohne das neue PStG für mich wirklich kein Weg zu dieser Urkunde geführt! Ich glaube, das ist doch ein Grund zur Freude!

              Dorothea - erfreut

              Hallo Dorothea,

              kannst Du mir den Antrag mailen. Und wie verhält sich das jetzt mit den 30 Euro?
              Laut Landesarchiv soll das einmalig sein also nicht pro Anfrage sondern praktisch als "Eintrittsgeld" Kannst du das bestätigen?
              Und was ist mit Suchkosten, wenn man das genaue Datum nicht hat?
              Fragen über Fragen...

              Gruß
              Dirk
              Zuletzt geändert von DJ Scharff; 04.02.2009, 18:06.
              Suche Haupt- und Nebenlinien der Familien:

              SCHARFF aus Berlin Totpunkt 1775 / Hagen / Barmen / Düsseldorf / Duisburg / Schwelm / Nürnberg / Regensburg

              SCHAUMBURG (Schaumberg) aus Hagen / Schwelm / Waldeck / Nieder Werbe / Heimarshausen / Zennern (1510)


              Suchliste Einzelpersonen

              Suchliste Ganze Familien

              Kommentar

              • gudrun
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2006
                • 3277

                #8
                Hallo Dorothea,

                wenn ich in Berlin überhaupt Vorfahren hätte, dann könnte ich da auch die Erste gewesen sein. Hab halt leider keine Berliner in meiner Liste.
                Jetzt warte ich in Lünen auf die nächsten Geburtsurkunden, das wäre dann aber auch wieder zu Ende, da keine weiteren Urkunden abgehen.

                Viele Grüße
                Gudrun

                Kommentar

                • Dorothea
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2008
                  • 1415

                  #9
                  Zitat von DJ Scharff Beitrag anzeigen
                  Hallo Dorothea,

                  kannst Du mir den Antrag mailen. Und wie verhält sich das jetzt mit den 30 Euro?
                  Laut Landesarchiv soll das einmalig sein also nicht pro Anfrage sondern praktisch als "Eintrittsgeld" Kannst du das bestätigen?
                  Und was ist mit Suchkosten, wenn man das genaue Datum nicht hat?
                  Fragen über Fragen...

                  Gruß
                  Dirk
                  Hallo Dirk,
                  ich könnte Dir zwar den Antrag mailen, glaube aber, dass dieser Dir nicht helfen würde, weil er mit dem Kopf meines nachgefragten STA versehen ist. Wenn ich mich richtig erinnere, wartest Du auf Treptow. Mein Fall war Mitte. Ich habe gesehen, dass auch das STA Charlottenburg bereits ein online-Formular im Internet zur Verf. stellt. Bei Treptow habe ich es noch nicht gesehen, überprüf das bitte noch einmal, falls ich es übersehen haben sollte. Einfach Standesamt Treptow Berlin bei Google eingeben und schauen bei Urkundenstelle, Urkundenanforderung etc. Mir wurde mal gesagt, dass jedes STA selbständig agiert, so sieht man hier auch die Schnelligkeit in der Umsetzung des neuen PStG oder auch die Langsamkeit - wie auch immer.

                  Grüße aus Berlin auch an Gudrun - Dorothea -

                  Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                  --------------------------------------------------------



                  Kommentar

                  • DJ Scharff
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.09.2008
                    • 180

                    #10
                    Zitat von Dorothea Beitrag anzeigen
                    Hallo Dirk,
                    ich könnte Dir zwar den Antrag mailen, glaube aber, dass dieser Dir nicht helfen würde, weil er mit dem Kopf meines nachgefragten STA versehen ist. Wenn ich mich richtig erinnere, wartest Du auf Treptow. Mein Fall war Mitte. Ich habe gesehen, dass auch das STA Charlottenburg bereits ein online-Formular im Internet zur Verf. stellt. Bei Treptow habe ich es noch nicht gesehen, überprüf das bitte noch einmal, falls ich es übersehen haben sollte. Einfach Standesamt Treptow Berlin bei Google eingeben und schauen bei Urkundenstelle, Urkundenanforderung etc. Mir wurde mal gesagt, dass jedes STA selbständig agiert, so sieht man hier auch die Schnelligkeit in der Umsetzung des neuen PStG oder auch die Langsamkeit - wie auch immer.

                    Grüße aus Berlin auch an Gudrun - Dorothea -
                    Hallo Dorothea,

                    Danke für den Hinweis auf Charlottenburg ( meine alte Wahl-Heimat) - in Treptow gibt es das noch nicht.

                    Aber nochmal zu den 30 Euro. Auf der Seite vom Landesarchiv findet man die Gebührenordnung und wie gesagt auch nach Auskunft von dort zahlt man 30 Euro für den Benutzungsantrag (so nennt sich auch der Antrag vom Standesamt Charlottenburg) das bedeutet normalerweise, dass Du dann im Archiv forschen kannst. Ich bin nun mal gespannt wie sich das hier jetzt verhält. Wäre das genauso würde man einmalig 30 Euro zahlen und dann immer weider auf dieser Grundlage forschen können, da man aber wohl keine Einsicht nehmen kann (so nach bisherigen Äußerungen ) zahlst Du dann bei jeder Anfrage nochmal einen bestimmten Betrag < 30 Euro. Es kann nicht sein, dass jetzt hier für jede einzelne Kopie 30 Euro fällig werden = Geburt Heirat Tod = 90 Euro!
                    In dem Zusammenhang wäre natürlich mal zu fragen wie verhält sich dass, wenn man den Benutzerantrag bereits beim Landesarchiv gestellt und gezahlt hat - gilt der dann übergreifend - sollte er eigentlich.

                    Gruß
                    Dirk
                    Suche Haupt- und Nebenlinien der Familien:

                    SCHARFF aus Berlin Totpunkt 1775 / Hagen / Barmen / Düsseldorf / Duisburg / Schwelm / Nürnberg / Regensburg

                    SCHAUMBURG (Schaumberg) aus Hagen / Schwelm / Waldeck / Nieder Werbe / Heimarshausen / Zennern (1510)


                    Suchliste Einzelpersonen

                    Suchliste Ganze Familien

                    Kommentar

                    • Dorothea
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2008
                      • 1415

                      #11
                      Hallo Dirk,
                      sorry, ich hatte den Rest Deiner Frage nicht beantwortet. Also, wie ich schon eingangs schrieb, das STA rief mich an und teilte mir die Gebühr von 30.--€ mit - zu der von mir angeforderten (einen) Urkunde.

                      Es hieß ja immer schon, auch in unseren früheren Diskussionen, "pro Fall". Über alles andere könnten wir bislang wohl nur spekulieren. Ich glaube, wir wissen es definitiv erst, wenn einer von uns ein zweites Mal etwas anfordert, was unter diese neue Regelung fällt. Es sei denn jemand bekommt diesbzgl. eine ganz sonnenklare Auskunft.

                      Und solange die alten STA-Register noch beim STA sind, läßt man uns garantiert auch nicht selbst in die Bände schauen, erstens gibt es dort keine Lese-Räume und zweitens, glaube ich, dass man da wieder vermeiden will, dass Du gleichzeitig Daten von Personen siehst, zu denen Du nicht berechtigt bist, Einsicht zu nehmen. Ich vermute sogar, dass das im Archiv wohl auch eher so sein würde. Vielleicht erklärt sich dann auch die hohe Gebühr, weil sie es alles heraussuchen müssen/wollen.
                      Wobei sie das ja bei jüngeren Jahrgängen im STA auch tun und es da keine 30.--€ kostet.
                      Gruß nochmals Dorothea -

                      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                      --------------------------------------------------------



                      Kommentar

                      • gudrun
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.01.2006
                        • 3277

                        #12
                        Hallo Dorothea,

                        vielen Dank für die Grüße.
                        Ich wünsche Dir bei Deinen weiteren Anforderungen von Urkunden viel Glück.
                        Und daß die Geschichte nicht zu teuer wird. Es ist schon blöd, von 7 Euro auf 30 Euro zu erhöhen.
                        Kann man aber leider nichts ändern.

                        Viele Grüße
                        Gudrun

                        Kommentar

                        • Dorothea
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.03.2008
                          • 1415

                          #13
                          Hallo Ihr,
                          morgen wollte ich bei dem besagten Standesamt meine angekündigte Urkunde reklamieren, weil sie immer noch nicht da war. Nun habe ich heute verspätet meine Post von gestern gesehen. Die haben doch glatt meine Urkunde an eine andere Postleitzahl geschickt, weil es meinen Straßennamen zweimal gibt in Berlin.
                          Hier nun also die gesamte Gebühr: Wie schon gesagt - 30.--€ für den Fall zzgl. 50 Cent für die Kopie!!!
                          So, nun kennen wir, denke ich, die exakte Gebührenhöhe für eine Urkunde nach dem neuen PStG (Archiv-Fall) in Berlin!
                          Gruß Dorothea -

                          Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                          --------------------------------------------------------



                          Kommentar

                          • DJ Scharff
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.09.2008
                            • 180

                            #14
                            Zitat von Dorothea Beitrag anzeigen
                            Hallo Ihr,
                            morgen wollte ich bei dem besagten Standesamt meine angekündigte Urkunde reklamieren, weil sie immer noch nicht da war. Nun habe ich heute verspätet meine Post von gestern gesehen. Die haben doch glatt meine Urkunde an eine andere Postleitzahl geschickt, weil es meinen Straßennamen zweimal gibt in Berlin.
                            Hier nun also die gesamte Gebühr: Wie schon gesagt - 30.--€ für den Fall zzgl. 50 Cent für die Kopie!!!
                            So, nun kennen wir, denke ich, die exakte Gebührenhöhe für eine Urkunde nach dem neuen PStG (Archiv-Fall) in Berlin!
                            Gruß Dorothea -

                            Hallo Dorothea,

                            ich werde in der kommenden Woche noch mal im Landesarchiv nachfragen, ob das wirklich so gedacht ist.

                            Aus der Beschreibung der Archivgebühren


                            ergibt sich das für mich nämlich so nicht.

                            1.1 Benutzung von Archivgut einschließlich Mikroformen und Bibliotheksgut pro Antrag 30,00 €
                            (Anm: Das ist nach bisheriger Aussage eine einmal zu zahlende Gebühr und nicht für jedesmal wenn man was recherchiert im Archiv)

                            2.1.1.3 DIN A4 0,50 € (das wäre korrekt)

                            Berlin wäre andernfalls damit der Spitzenreiter was Archiv-Gebühren angeht.

                            Die müssen doch eigelich bei dem Gebührenbescheid (Rechnung) genau angeben auf welcher Grundlage das berechnet wird.

                            Steht da irgendwas?



                            Gruß
                            Dirk
                            Zuletzt geändert von DJ Scharff; 08.02.2009, 19:02.
                            Suche Haupt- und Nebenlinien der Familien:

                            SCHARFF aus Berlin Totpunkt 1775 / Hagen / Barmen / Düsseldorf / Duisburg / Schwelm / Nürnberg / Regensburg

                            SCHAUMBURG (Schaumberg) aus Hagen / Schwelm / Waldeck / Nieder Werbe / Heimarshausen / Zennern (1510)


                            Suchliste Einzelpersonen

                            Suchliste Ganze Familien

                            Kommentar

                            • ralf65
                              • 21.11.2007
                              • 1269

                              #15
                              Ich habe in der letzten Woche eine Sterbeurkunde aus dem Stadtarchiv Halle bekommen (die ich im letzten Jahr beim STandesamt nicht für Geld und gute Worte bekommen hätte).

                              Die Rechnung belief sich auf 23,44€.
                              21€ Suchgebühr
                              1€ für die Kopie
                              1,44€ Porto

                              Gruß
                              Ralf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X