Familiensuche in Östereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anton
    Neuer Benutzer
    • 25.12.2007
    • 5

    Familiensuche in Östereich

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Ich suche nach meinen Vorfahren mit dem Namen Lachner. Diese sollen zu Zeit von Maria-Theresia nach Oberschlesien ausgewandert sein. Zum ersten mal taucht der Namen Lachner in Sakrau in Oberschelsien 1820 bei einer Hochzeit auf. Ich frage mich jetzt ob es irgendwelche Bücher oder Listen gibt, in denen die Auswanderer zu dieser Zeit vermerkt sind.
    Es könnte sein, daß meine Vorfahren zu dieser Zeit als Gärtner tatig waren. Dierer Beruf wird auf jedenfall mehrmals bei meiner Forschung erwähnt.
  • foxtrott_romeo
    Neuer Benutzer
    • 05.01.2009
    • 16

    #2
    Hallo Anton,

    da schließe ich mich mal mit einer ganz ähnlichen Suche an.

    Und zwar geht es um einen Kunzendorf-Vorfahren, der angeblich aus Österreich stammt. Laut einer Familienlegende soll der "Aristokrat" gewesen sein und bei der Deportation aufgrund der protestantischen Einstellung soll ihm der Titel aberkannt worden sein. Das glaube ich aber erst, wenn ich es schwarz auf weiß lese.
    Wahrscheinlicher ist, dass er Kantor oÄ war, dann wäre sein ältester Sohn in seine Fußstapfen getreten. Er hatte 3 Söhne, alle sind in Schlesien gestorben.
    Diese Fragen stellen sich für mich: Unter Maria-Theresia sind die meisten Protestanten nach Siebenbürgen gegangen. Wieso hat es einige nach Schlesien verschlagen? Und ist der Vater auch nach Schlesien gegangen, oder nur die Kinder? (Der Jüngste ist 1766 geboren.)
    Vor allem aber: Von wo genau kamen die Kunzendorfs und wann sind sie nach Schlesien gegangen?

    Liebe Grüße
    foxtrott_romeo
    Suche nach:
    Frenkler, Fritsch(e), Gagnus, Garn, Gräwer, Haak, Hasenfuß, Hermann, Hesse, Johannsohn, Kortsch, Kruschat, Kunzendorf, Kurell, Lohsberg, Lutz, Mietens, Mix, Petroll, Pietsch, Raß, Schenderlein, Scheuermann, Schlafke, Schliebitz, Schulz, Schwechheimer, Spengel, Stoltz, Thamm, Tschuschke, Weigt

    Kommentar

    • carinthiangirl
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2006
      • 1608

      #3
      Zu Lachner:
      Hast du dazu überhaupt keinen Anhaltspunkt? Österreich-Ungarn war ja ziemlich groß und Lachner ist ein ziemlich gängiger Name - allein im heutigen Österreich 189 Einträge im Telefonbuch - www.herold.at - Der Schwerpunkt liegt mit 80 Einträgen eindeutig in Oberösterreich, an 2.Stelle liegt Wien mit 60 Einträgen, gefolgt von 28 in Niederösterreich, der Rest nur vereinzelt in den anderen Bundesländern.
      Denkst du es könnte sich um ein Exulanten-Thema handeln - das würde nämlich zu Ober- und Niederösterreich vom geographischen her gesehen gut passen? Siehe www.ihff.at unter Rubrik "Exulanten". Aber soviel ich mitbekommen habe wurden Exulanten auch aus Schlesien vertrieben - also fraglich mit der Exulanten-Zuordnung für dort.http://www.exulanten.geschichte.uni-...module=welcome

      In der Salzburger Exulanten-Liste sind sie jedenfalls drinnen:
      Was aber nicht heißt, daß sie direkt aus Salzburg waren - in den Listen wurden alle Exulanten von überall her zusammengefaßt.

      East Prussian Exile Names: A To M, Exulanten, Salzburg Exiles, Religious Persecutions, Joseph Schaitberger

      Zu beachten wäre "möglicherweise" auch die phonetische Nähe zu Lackner, Lechner, Lochner usw.... (dialektische Aussprache).



      Zu Kunzendorf:
      Das "kunzige" klingt mir als "echter Ursprung" ziemlich nach Deutschland. Vielleicht hat es irgendwie was mit dem tschechischen Kunzendorf zu tun. http://de.wikipedia.org/wiki/Velk%C3%A9_Kun%C4%9Btice Liegt wohl auch nahe bei "Schlesien" . http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20080612161605

      Hast auch du keinerlei Anhaltspunkte von wo in Österreich die gekommen sein sollten? Der Name kommt im heutigen Telefonbuch auch überhaupt nicht vor.
      Zuletzt geändert von carinthiangirl; 07.02.2009, 20:46.

      Kommentar

      • foxtrott_romeo
        Neuer Benutzer
        • 05.01.2009
        • 16

        #4
        Carinthiangirl,

        Danke für den Tipp, aber es gibt leider etliche Orte mit dem Namen Kunzendorf. Man munkelt, es seien so an die 70...
        Bei den Exulanten hatte ich auch schonmal gesucht. Leider ebenfalls ohne Erfolg.
        Der Kunz ist ja eine Kurzform von Konrad. Kann natürlich sein, dass die Kunzendorfs also aus Konrads Dorf kamen, wer auch immer Konrad gewesen sein mag. Und dann wird es schwierig, die Ahnen zu finden...

        Aber vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee? Oder auch mehrere?

        Liebe Grüße
        foxtrott_romeo
        Suche nach:
        Frenkler, Fritsch(e), Gagnus, Garn, Gräwer, Haak, Hasenfuß, Hermann, Hesse, Johannsohn, Kortsch, Kruschat, Kunzendorf, Kurell, Lohsberg, Lutz, Mietens, Mix, Petroll, Pietsch, Raß, Schenderlein, Scheuermann, Schlafke, Schliebitz, Schulz, Schwechheimer, Spengel, Stoltz, Thamm, Tschuschke, Weigt

        Kommentar

        • carinthiangirl
          Erfahrener Benutzer
          • 12.08.2006
          • 1608

          #5
          Kunzendorf
          ist ja jetzt eine komische Spielerei und ob es hilft bleibt dahingestellt, aber zu Österreich und Konradsdorf kann ich dir das anbieten:
          Kastralgemeinde von Bad Hall in Oberösterreich: http://de.wikipedia.org/wiki/Bad_Hall
          Konradowa (Konradsdorf) Ortsteil von Nysa in Oppeln,Polen früher Schlesien:

          Konradsdorf-Poenita in Transylvannien, Rumänien (Siebenbürgen)



          Die "KuK-österr. Kunzendörfer" findest du unter www.ihff.at unter ORTSVERZEICHNIS. Die dort angegebenen liegen in Böhmen, Mähren und Schlesien.

          In Rumänien/Siebenbürgen gibt es auch ein Kunzendorf :Iarăşi / Nyáraspatak, Nyáraspataka, Nyárospatak / Kunzendorf

          Ob die Ortssuche Kunzendorf und Konradsdorf die richtige Schiene ist? Ich weiß es leider auch nicht
          Zuletzt geändert von carinthiangirl; 08.02.2009, 20:36.

          Kommentar

          • kim1512
            Benutzer
            • 10.02.2009
            • 24

            #6
            Hallo Anton,

            vielleicht könntest du die ersten Lachners, die da in deinem Stammbaum auftauchen, kurz auflisten? Ich habe jede Menge Lachners unter meinen Ahnen, allerdings ist das, wie carinthiangirl schon erwähnt hat, ein sehr geläufiger Name in Österreich und das schon seit langer Zeit. Und zusätzlich, wie auch schon erwähnt, kommt natürlich dazu, dass der Name in vielen verschiedenen Versionen auftaucht. Ich habe in meinem Stammbaum neben Lachner noch Lackner, Lakner und Lackhner stehen. Und das sind wirklich unmittelbare Verwandte, Eltern und Kinder. Stehe da derzeit um 1740 rum an und habe von dort aus einige Nachfahren, deren Verbleib noch ungeklärt ist.

            LG Kim
            Viele Grüße
            Kim

            Kommentar

            • Anton
              Neuer Benutzer
              • 25.12.2007
              • 5

              #7
              Familiensuche in Österreich

              Hallo Kim1512,
              vielen Dank für Deine Antwort. Ich möchte Dir hier ein paar Namen nennen die ich bisher gefunden habe. Ich schreibe Dir auch ein paar Daten dazu.
              Im Kirchenbuch von Sakrau fan ich unter Taufen:
              Franz und Johanna Lachner geb. Himmeleinen 02.02.1801 Carla und 22.11.1811 Marianna
              Franz und Franziska Lachner geb. Wiczorek: 15.05.1850 Johann
              Heiraten:
              Franz und Agnetha Lachner geb. Schroth 14.01.1812
              Thomas und Veronita Lachner geb. Chintzorek 30.05.1815. Bei diesem Datum steht auch ein
              Franz Lachner aus Sakrau als Trauzeuge dabei. Bei diesen Nahmen weis ich nicht ob sie direkt mit mir Verwandt sind. Meine sicheren Daten fangen erst am 12.09.1820 mit der Heitrat von Anton und Josepha Lachner geb. Jarzina in Sakrau an. Daraus ergaben sich 8 Kinder.
              Ich hoffe daß hier vielleicht ein Name dabei war den Du kennst. Ich weis nur von einem Cousin meines Vaters, daß unsere Lachners fürher mal zur Zeit von Maria-Theresia nach Schlesien ausgewandert sein sollen. Er sagt auch soweit er weis waren wir die einzigen Lachners zu dieser Zeit.
              Ich hoffe wir können etwas gemeinsam bewegen und voran kommen mit unserer Forschung.
              Viele Grüße
              Anton

              Kommentar

              • kim1512
                Benutzer
                • 10.02.2009
                • 24

                #8
                Hallo Anton,

                also wir haben nur zwei Namen gemeinsam bei all den Lachners, das sind Johann und Anton. Aber bei denen stimmen die Geburtsdaten bzw. Hochzeitsdaten nicht überein. Also im Moment ist da keine gemeinsame Linie zu erkennen. Aber bei dem Familiennamen kein Wunder, ehrlich gesagt. Alleine im Archiv meiner mittelgroßen Heimatstadt sind dutzende Lachners/Lochners/Lackners etc. auf Karteikärtchen erfasst.

                Wie das mit Auswandererlisten ist weiß ich nicht, sowas habe ich bisher noch nicht gebraucht. Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

                Vielleicht kreuzen sich eines Tages unsere Ahnenwege, wenn wir schließlich den absoluten Ursprung der Lachners herausgefunden haben.

                Bis dahin wünsch ich dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Suche!

                Viele Grüße
                Kim
                Viele Grüße
                Kim

                Kommentar

                • Anton
                  Neuer Benutzer
                  • 25.12.2007
                  • 5

                  #9
                  FN Lachner

                  Hallo Kim1512,

                  ich melde mich nach langer Zeit mal wieder.
                  Ich bin wieder etwas weitergekommen mit meiner Suche. Ich habe jetzt im Staatsarchiv in
                  Oppeln Grundbucheinträge gefunden, die auf 1801 datieren. Dort taucht ein Franz Lachner mit seiner Ehefrau Agnes Lachner auf. Ich kann diese Einträge schlecht lesen. Aber ich habe jemanden an der Hand der mir diese Einträge zum lesen übersetzt. Dieser Franz Lachner mit seiner Frau Agnes Lachner ist auf jedenfall ein direkter Vorfahr von mir. Weil in den weiteren
                  Einträgen auch mein Anton Lachner mir seiner Frau Jarzina auftacht.
                  Vielleicht gibt es irgendeine Verbindung zu dir. Ich vermute wenn Franz Lachner 1801 ein Grundstück gekauft hat muss er mindestens 50 Jahre alt gewesen sein. Mein Anton Lachner hat ja 1820 geheiratet und dürfte normalerweise 20 bis 25 gewesen sein.
                  Wenn dies auf dich irgendwie zutrifft kannst Du dich ja mal meldem.

                  Gruß

                  Anton

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X