Nur Ich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • huefner1326
    Neuer Benutzer
    • 25.01.2009
    • 8

    Nur Ich

    Hallo, möchte mich kurz vorstellen da ich auch neu bin, dass heißt in diesem Forum.
    Ich wohne mit meiner Frau in Beeskow unser Familienname ist Großkopf.
    Nun will ich auch etwas Licht in die Vergangenheit meiner Familie bringen.
    väterlicherseits kommen wir aus Wolferode, Grafschaft Mansfeld.heute Landkreis Mansfeld Südharz.
    Großvater: Robert Richard Großkopf, Großmutter: Karoline Rudolphine geb. Rische.
    Mein Vater musste 1942 seine Deutschblutigkeit nachweisen was er ach tat, leider sind aber diese Unterlagen nicht in meinem Besitz, er kam aber bis in das 5. Glied zurück und die Familie Großkopf kommt aus dem Raum Harz.
    Bei meiner Mutter sieht es schon komplizierter aus. ein Teil kommt aus GPW Jastrow Deutsch Krone und Topola, Dembnica,muss bei Ostrowo liegen heute Polen. Sie sind aber schon vor 1880 von dort nach Eisleben ausgewandert.
    Einige Nachnamen: Kalina, Gabrys, Sieradska, Marrinczak und Kolodzieyczek.

    Ich beschäftige mich in Beeskow haupsächlich mit der Geschichte der Hüfnerschaft/Ackerbürger. Wer etwas aus oder über Beeskow wissen möchte kann sich gern an mich wenden, So kann ich aus den Örtlichen Zeitungen ab 1835 alle Ausgaben einige Angaben machen.

    Gruß Reinhardt Karl Großkopf
  • Fogwitch
    Benutzer
    • 29.12.2008
    • 77

    #2
    Hallo,

    herzlich willkommen bei uns!

    Nett, dass Du gleich so ein Angebot machst.

    LG
    Fogwitch
    Lüdke in Thorn
    Gellrich in Schlesien
    Pertsdorf in Albersweiler, Hofstätten, Mosisbruch
    Wadle in Gleisweiler

    Kommentar

    • schaefera

      #3
      Hallo Reinhard

      mehr habe ich leider nicht entdecken können.

      Adressbuch Eisleben, 1912/13

      Kalina,Arthur,Apother,Halleschestr.54
      Gabrys,Stanislaus,Bergmann,An der Oberhütte

      Kommentar

      • huefner1326
        Neuer Benutzer
        • 25.01.2009
        • 8

        #4
        Klasse, Gabrys,Stanislaus,Bergmann,An der Oberhütte, das ist der Vater meiner Omma, siehe Bild. Bergmann Stanislaus Gabrys, kath. geb. am 28. März 1868 in Dembnica.
        Den Apotheker kann ich nicht zu ordnen, aber der Name passt.
        Danke

        Kommentar

        • FuchsChristian
          Benutzer
          • 26.07.2011
          • 6

          #5
          Anfrage Rische

          Hi ich bin auf der Suche nach Unterlagen über den Familiennamen Rische ich weis aber leider nicht genau aus welcher Ecke die Familie stammt.Wäre für Informationen falls sie weche besitzen sehr dankbar.

          Kommentar

          Lädt...
          X