Kapitän Neynaber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiehopf
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 368

    Kapitän Neynaber

    Hallo zusammen,

    ich habe da eine etwas andere Auswandererfrage: mein Ururgroßonkel war der Kapitän August Heinrich Friedrich Neynaber 1822 - 1899. Er hat eine Unzahl von Amerikaauswanderern von Bemen nach USA gebracht und Passagierlisten in USA bzgl. der Richtigkeit unterzeichnet (mal mit dem Vornamenkürzel AHF, mal HAF, mal wieder anders verdreht, das variierte).

    Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, die Fahrten dieses Kapitäns und seine Schiffe irgendwie nachzuvollziehen? Das ist einerseits für seine eigene Lebensbeschreibung interessant, zum anderen sind auch einige seiner Familienmitglieder nach Amerika ausgewandert. Könnte also möglich sein, dass man bei den Passagen auf die Unterstützung des verwandten Kapitäns baute....
  • niederrheinbaum
    Gesperrt
    • 24.03.2008
    • 2557

    #2
    Hallo!

    Du könntest Dich z.B. an das Deutsche Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven wenden, das ein großes Archiv unterhält.

    Informationen und Kontaktdaten siehe unter folgendem Link:
    Das DSM Bremerhaven ist ein Forschungsmuseum der Leibniz-Gemeinschaft im Herzen Bremerhavens. Der Mensch und das Meer stehen im Mittelpunkt dieses Museums.


    Viele Grüße, Ina

    Kommentar


    • #3
      Hallo Wiehopf,

      das wird wohl eine seiner ersten Fahrten gewesen sein.

      Bremer Musterungslisten der Schiffe, 1815-1917 Bremen, Germany Ships Crew Lists, 1815-1917 about Heinr Neynaber
      Age: 16
      Birth Year: 1822
      Birthplace: Bassinghausen
      Residence : Bassinghausen
      Date Mustered: 23 Okt 1838 (23 Oct 1838)
      Ship: Republick
      Port of Departure: Bremen
      Destination: New Orleans, Louisiana
      Archive Name: Bremen Staatsarchiv
      Archive Collection: 4,24-E.7 Musterungslisten der Schiffe, geführt vom Bremer Wasserschout, 1837 Juli- 1873 Mai
      Microfilm: FS_5364

      falls du das jpg.benötigst melde dich.

      Kommentar

      • alfred47
        Erfahrener Benutzer
        • 03.10.2008
        • 1246

        #4
        Hallo Wiehopf,

        der Linktipp von Nancy Barchfeld ist eine wahre Fundgrube für dich.
        Aber das hast du sicher schon ausprobiert.

        Gruß
        Alfred

        Kommentar

        • wiehopf
          Erfahrener Benutzer
          • 19.07.2008
          • 368

          #5
          Vielen lieben Dank

          Hallo an alle hier,

          erstmal meinen herzlichen Dank für Eure raschen und kompetenten Antworten!


          Ina vielen Dank für den Tip mit dem Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven, da werde ich mal nachsehen - auf den ersten Blick sieht das ja nach einer sehr ergiebigen Quelle aus.

          Astrid vielen Dank für diese Info, das ist ein Volltreffer, die Familie stammt aus Barsinghausen (PLZ heute 30890) -

          Alfred vielen Dank für den Linkhinweis - ich muss aber ehrlich gestehen: ich habe die Links von Nancy Barchfeld gesehen, aber welchen meinst Du da jetzt genau? Oder schaue ich mir da vielleicht nicht die richtigen an und es gibt noch andere von Nancy Barchfeld? Irgendwie bin ich da noch nicht ganz angekommen.........wo Du schon bist


          UUUUUPPPSSS, ich habe ihn! Entschuldige meine lange Leitung, aber sehr gut, dass Du mich darauf hingewiesen hast: http://www.immigrantships.net/
          Zuletzt geändert von wiehopf; 23.01.2009, 21:57.

          Kommentar

          • alfred47
            Erfahrener Benutzer
            • 03.10.2008
            • 1246

            #6
            Hallo Wiehopf,

            ich meine diesen:

            Immigrant, Ships, Transcribers, Guild, Passenger, Lists, Manifests


            Jede Menge Hinweise auf deinen Käptn.

            Viel Spaß!


            PS: Jetzt haben sich unsere Beiträge gekreuzt.
            Schön, daß du ihn schon gefunden hast, ich wollte mich nicht mit fremden federn schmücken.

            Kommentar

            • wiehopf
              Erfahrener Benutzer
              • 19.07.2008
              • 368

              #7
              Danke

              Hallo Alfred,

              ja ulkig - da waren wir beide ungefähr gleichzeitig

              Danke nochmal an Dich fürs Draufhinweisen (auch an Nancy Barchfeld soweit sie das sehen sollte), da ist ja einiges zu durchstöbern.

              Viele Grüße (an alle Helferkein hier)
              Johannes

              Kommentar


              • #8
                Hallo Johannes,

                Bremer Musterungslisten der Schiffe, 1815-1917 Bremen, Germany Ships Crew Neynaber
                Birthplace: Barsinghausen
                Residence : Barsinghausen
                Date Mustered: 23 Apr 1852
                Ship: Henriette
                Port of Departure: Bremen
                Destination: New York, New York
                Archive Name: Bremen Staatsarchiv
                Archive Collection: 4,24-E.7 Musterungslisten der Schiffe, geführt vom Bremer Wasserschout, 1837 Juli- 1873 Mai
                Microfilm: FS_5365

                Bremer Musterungslisten der Schiffe, 1815-1917 Bremen, Germany Ships Crew Herm Neynaber
                Age: 20
                Birth Year: 1832
                Birthplace: Barsinghansen
                Residence : Barsinghansen
                Date Mustered: 24 Aug 1852
                Ship: Henriette
                Port of Departure: Bremen
                Destination: La Guaira, Venezuela
                Archive Name: Bremen Staatsarchiv
                Archive Collection: 4,24-E.7 Musterungslisten der Schiffe, geführt vom Bremer Wasserschout, 1837 Juli- 1873 Mai
                Microfilm: FS_5365

                Bremer Musterungslisten der Schiffe, 1815-1917 Bremen, Germany Ships Crew Herm Neynaber
                Age: 31
                Birth Year: 1822
                Birthplace: Barsinghamsen
                Residence : Barsinghamsen
                Date Mustered: 15 Aug 1853
                Ship: Hansa
                Port of Departure: Bremen
                Destination: New York, New York
                Archive Name: Bremen Staatsarchiv
                Archive Collection: 4,24-E.7 Musterungslisten der Schiffe, geführt vom Bremer Wasserschout, 1837 Juli- 1873 Mai
                Microfilm: FS_5365

                Kommentar


                • #9
                  Bremer Musterungslisten der Schiffe, 1815-1917 Bremen, Germany Ships Crew Herm Neynaber
                  Age: 17
                  Birth Year: 1822
                  Birthplace: Barsinghausen
                  Residence : Barsinghausen
                  Date Mustered: 3 Sep 1839
                  Ship: Republick
                  Port of Departure: Bremen
                  Destination: New York, New York
                  Archive Name: Bremen Staatsarchiv
                  Archive Collection: 4,24-E.7 Musterungslisten der Schiffe, geführt vom Bremer Wasserschout, 1837 Juli- 1873 Mai
                  Microfilm: FS_5364

                  Bremer Musterungslisten der Schiffe,
                  Herm Neynaber
                  Age: 18
                  Birth Year: 1822
                  Birthplace: Baisenghavsen
                  Residence : Baisenghavsen
                  Date Mustered: 27 Apr 1840
                  Ship: Eleanore Und Henriette
                  Port of Departure: Bremen
                  Destination: Puerto Rico
                  Archive Name: Bremen Staatsarchiv
                  Archive Collection: 4,24-E.7 Musterungslisten der Schiffe, geführt vom Bremer Wasserschout, 1837 Juli- 1873 Mai
                  Microfilm: FS_5364

                  Bremer Musterungslisten der Schiffe, 1815-1917 Bremen, Germany Ships Crew Herm Augst Friedr Neynaber
                  Age: 29
                  Birth Year: 1822
                  Birthplace: Barsinghouse
                  Residence : Barsinghouse
                  Date Mustered: 30 Aug 1851
                  Ship: Henriette
                  Port of Departure: Bremen
                  Destination: La Guaira und Puerto Cabello, Venezuela
                  Archive Name: Bremen Staatsarchiv
                  Archive Collection: 4,24-E.7 Musterungslisten der Schiffe, geführt vom Bremer Wasserschout, 1837 Juli- 1873 Mai
                  Microfilm: FS_5365

                  Kommentar


                  • #10
                    Bremer Musterungslisten der Schiffe, 1815-1917 Bremen, Germany Ships Crew Hinr Neynaber
                    Age: 18
                    Birth Year: 1822
                    Birthplace: Barsinghauson
                    Residence : Barsinghauson
                    Date Mustered: 30 Nov 1840
                    Ship: Republik
                    Port of Departure: Bremen
                    Destination: Bordeaux, Frankreich und New York, New York
                    Archive Name: Bremen Staatsarchiv
                    Archive Collection: 4,24-E.7 Musterungslisten der Schiffe, geführt vom Bremer Wasserschout, 1837 Juli- 1873 Mai
                    Microfilm: FS_5364

                    Bremer Seeleuteregister, 1824-1917 Bremen, Germany Sailors Registry, Hermann Neÿnaber
                    Birth Year: 1822
                    Birthplace: Barfinghausen
                    Residence : Barfinghausen
                    Archive Name: Bremen Staatsarchiv
                    Archive Collection: Seeleuteregister des Bremer Wasserschouts, 1837-1873
                    Microfilm: FS 5369
                    Ergänzend dazu_
                    Carl Neynaber,* 1843 ,Tünde
                    Adolf,Naynaber * 1849 ,Sprenge


                    aus dem Geburtsort deines Kaptäns
                    sind 1853
                    A.F.W.Neynaber und Bertha auf der Julius ausgewandert

                    Da es hier aber erst mal um deinen Kapitäa Neynaber handelt,entführe ich dich ins Unterforum "Berufsbezogende Familienforschung".

                    Kommentar

                    • wiehopf
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.07.2008
                      • 368

                      #11
                      arbeitslos werde ich so nicht

                      Hallo Astrid,

                      erstmal vielen herzlichen Dank für alle Deine Mühe, die Du Dir hier mit den Informationen gemacht hast - dann kann ich jetzt schon wieder ein paar Schiffe auf meine erst gestern angefangene Liste für diesen Kapitän Nenynaber schreiben.

                      Übrigens: die ergänzend dazu genannten Personen lassen sich alle einordnen.

                      Carl Neynaber *1843 Tünde (Carl Heinrich Wilhem Neynaber Nov 1843 Jühnde - Sep 1911 Elsfleth, ebenfalls Kapitän) - das ist der Sohn vom 11 Jahre älteren Bruder des hier diskutierten Kapitäns HAF Neynaber.

                      Adolf Naynaber * 1849 Sprenge - das ist wahrscheinlich der Sohn des 18 Jahre älteren Bruders des hier diskutierten Kapitäns HAF Neynaber ("Heinrich Chr. Adolf Neynaber, * ber 1850" - berechnet von einem leider schon verstorbenen Familienforscher, ich weiß daher nicht auf welchen Angaben die Berechnung basiert).

                      A.F.W.Neynaber und Bertha auf der Julius ausgewandert - das ist der jüngste Bruder des hier diskutierten Kapitäns HAF Neynaber: Adolph(us) Friedrich Wilhelm Neynaber, 1829 oder 1830 Barsinghausen - Jan 1891, und seine Frau Elise Philippine Berta Fränzel 1830 Barsinghausen - 1877.

                      Wie immer bei diesem Hobby - Antworten stossen die Türen zu neuen Fragen auf - das Puzzle geht weiter.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X