FN Jawornitzky

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tethys
    Neuer Benutzer
    • 15.01.2009
    • 14

    FN Jawornitzky

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1915 und früher
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Waltsch, Kreis Luditz, Böhmen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ancestry und google


    Moin,

    nun melde ich mich als Anfänger gleich mal bei Euch. Vielleicht weiß ja einer weiter. Ich versuche die Abstammung meiner Schwiegermutter zurück zu verfolgen. Leider ist das nicht so einfach. Ihre Mutter wurde 1915 unehelich geboren und wahrscheinlich von den Großeltern aufgezogen. Sie sprach sehr ungern von ihren Eltern, daher ist nur bekannt, daß ihre Mutter später heiratete (einen Herrn Schneider) und noch zwei Töchter bekam. Der Name Jawornitzky steht in der Geburtsurkunde, eventuell geht er aber auf die "Großeltern" zurück, von denen keiner so genau weiß, ob sie es wirklich waren.

    Sucht man nach dem Namen Jawornitzky findet sich ein Grabstein in den USA, der vom Alter nicht dazu paßt und einige Einträge in alten Büchern aus Böhmen, die ich versuche zu bekommen.

    Ist jemandem diese Namen einmal über den Weg gelaufen oder hätte Tips für mich, wie ich an weitere Informationen kommen kann? Gibt es die Möglichkeit Einsicht in Kirchenbücher in Waltsch (aktuell Valec) zu bekommen?

    Vielen Dank für Eure Tips, Hilfe, auch Streicheleinheiten und Nurmutrufe werden angenommen

    Bis dann,
    Katrin

  • #2
    Hallo Katrin,

    dann fange ich jetzt mal mit Streicheleinheiten an und da
    Jawornitzky ja ein nicht so geläufiger FN ist bekommen wir evtl.eine Stoffsammlung zum FN hin.

    U.S. Passport Applications,

    Name: Gustav Jawornitzky
    Birth Date: 6 Jan 1867
    Birth Place: Leibitz Cesko Republio
    RESIDENCE: Milwaukee, Wisconsin
    Passport Issue Date: 24 May 1922
    Father Name: Andreas Jawornitzky
    Father's Birth Location: Czechs Slovakia
    Father's Residence: Deceased
    Passport Includes a Photo: Y

    Sein Foto findest du im Anhang.


    Source: Passport Applications, January 2, 1906 - March 31, 1925 (M1490)
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      Waltsch = Valec, Bezirk Luditz = Zlutice, hatte eine eigene Pfarrei. Das Gebietsarchiv Pilsen hat hiervon Kirchenbücher: ~ 1658-1910, oo 1658-1926, # 1658-1917. Jüngere Kirchenbücher sind bei der Komunalverwaltung.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • tethys
        Neuer Benutzer
        • 15.01.2009
        • 14

        #4
        Vielen Dank schonmal

        Moin Ihr Beiden,

        vielen Dank schon mal. Der Gustav paßt eventuell zu dem Grab, daß ich gefunden hatte, die Dame ist nur ein halbes Jahr älter und liegt in Milhawkee begraben.
        Da der Name ja nicht so häufig ist, könnten es ja Geschwister der Urgroßeltern meiner Schwiegermutter sein.

        Dann werde ich mich wohl mal mit dem Gebietsarchiv und der Kommunalverwaltung in Posen auseinandersetzen. Ohne die Geburtsurkunde der Dame ist ja alles weitere pure Spekulation.

        Aber es ist schon mal beruhigend zu wissen, daß der Name tatsächlich so selten ist, und nicht ich nur die falschen Suchbegriffe und Datenbanken hatte (wobei letztere natürlich noch nicht ausgereizt sind).

        Also auf in den Kampf.

        Vielen Dank schonmal,
        Katrin
        Zuletzt geändert von tethys; 23.01.2009, 12:28. Grund: Fehlerteufel ausgemerzt

        Kommentar

        • ArkasSK
          Benutzer
          • 09.01.2010
          • 62

          #5
          Hallo,

          habe in meinen Unterlagen einen Jawornitzky/Jaworszky.
          Hab die Daten nicht selbst rausgesucht, also kann ich nicht sagen, welche Schreibweise richtig ist:

          Jawornitzky/Jaworszky, Susanna, * Rissdorf (Kreis Käsmark - Zips, Slowakei) - Ruskinovce 4.3.1791, + Rissdorf (Kreis Käsmark - Zips, heutige Slowakei: Ruskinovce) 15.2.1856
          oo Samuel Knott

          und deren Eltern:
          Jawornitzky/Jaworszky, Jacob
          oo Anna Maurer

          Rissdorf ist in der Nähe von Leibitz. Vielleicht hilft es dir ja weiter. Sollte es dir weiterhelfen, kannst du ja mal Bescheid geben.

          MfG
          Chris

          Sachsen-Anhalt (JL, MD, SBK): Steffen, Grasshof, Braunsdorf, Wille, Delor, Kaersten
          Schlesien (Krs. Sprottau): Knappe, Linke, Haupt
          Brandenburg (PM): Wils/Wills, Siebert, Meineke, Eulenburg, Zauchwitz
          Sachsen: Berger, Thieme, Landgraf, Grungner, Horn
          Zips: König, Knott, Roth, Durst, Molitor, Lesch, Forberger, Lany, Jawornitzky

          Kommentar

          Lädt...
          X