Wakendorf I oder Wakendorf II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Regine G.
    • Heute

    Wakendorf I oder Wakendorf II

    Hallo zusammen,

    aus der Heirats- und Sterbeurkunde meines Urgroßvaters mütterlicherseits geht hervor, das die Ururgroßeltern in Wakendorf lebten und verstorben sind. Nun habe ich folgendes Problem. Es gibt zwei Gemeinden Wakendorf in Schleswig-Holstein die ca. 20 km auseinanderliegen und seit der preussischen Zeit (1866-1914) mit Wakendorf I und Wakendorf II gekennzeichnet sind. Vermutlich sind meine Ururgroßeltern nach der Einführung der Standesämter verstorben und mir würden bezüglich der Geburtsdaten die Sterbeurkunden weiterhelfen. Leider steht aber in meinen mir vorliegenden Urkunden, obwohl sie v.1912 u. 1941 sind, nur Wakendorf.
    Was mache ich nun ???

    Liebe Grüße Regine
  • Friederike

    #2
    Hallo Regine,

    leider gehören Wakendorf I und Wakendorf II zu zwei verschiedenen
    Amtsverwaltungen.
    Schau einmal hier für Wakendorf I


    Und hier für Wakendorf II




    Vielleicht kannst Du vorab telefonisch klären, welches Wakendorf denn
    nun das für Dich richtige ist, falls der Standesbeamte so nett ist,
    kurz in die Bücher zu sehen.

    Liebe Grüße
    Friederike

    Kommentar


    • #3
      Hallo Friederike,

      danke für die Info. Habe mir die Seiten mit den Kontaktadressen der beiden Wakendorfs auf die Seite gelegt und werde mich morgen mal mit den Standesämtern in Verbindung setzen.


      Liebe Grüße Regine

      Kommentar

      • Michael1965
        Erfahrener Benutzer
        • 08.08.2007
        • 2037

        #4
        Hallo Regine,

        wenn ich mich nicht irre gehört Wakendorf II zur Kirchengemeinde Kaltenkirchen. Wenn Du mir die Namen und Daten Deiner Ururgroßeltern schickst, kann ich am Donnerstag mal für Dich nachsehen. Habe dort am Do. einen Termin.

        Gruß Michael
        Nihil fit sine causa
        (Nichts geschieht ohne Grund)

        Kommentar

        • menestrel
          Erfahrener Benutzer
          • 25.07.2007
          • 211

          #5
          Moin Regine,
          es gibt in S-H 4 Dörfer als "Wakendorf":
          1) Wakendorf/PLÖ = jetzt Stadt Preetz;
          2) Wakendorf/RD = Gem. Bovenau, Amt Osterrönnfeld;
          3) Wakendorf 1/SE = Amt Segeberg-Land sowie
          4) Wakendorf II/SE = Amt Kisdorf.
          Falls Du noch keine näheren Bezüge der Personen zu einem Ort haben solltest, würde ich alle 4 Dörfer beobachten und hinterfragen!
          Herzlichen Gruß
          menestrel

          Kommentar


          • #6
            Moin Menestrel,

            ohje, das macht es nicht gerade einfacher. Noch zwei Orte mehr mit dem selben Namen. Der Urgroßvater ist von seinem Geburtsort später nach Hamburg gegangen und dort auch verstorben. Da die vier Orte ja nun alle nicht wirklich weit von Hamburg entfernt sind wird, das wohl ein Puzzleaufgabe.

            Liebe Grüße Regine

            Kommentar

            • Michael1965
              Erfahrener Benutzer
              • 08.08.2007
              • 2037

              #7
              Hallo Regine,

              kann Dich beruhigen. Hab Deine Wischmann in Wakendorf II gefunden. Kirchengemeinde Kaltenkirchen. Sie lebten wie gesagt in Wakendorf und Dein Ururgroßvater war bei seiner Heirat Dienstknecht in Götzberg.
              Habe alles fotografiert und muß die Bilder noch auf meinen PC laden und bearbeiten.

              Wenn Du möchtest kann ich Dir alles per Mail oder Post schicken. Mußt mir nur Deine Mail oder Postadresse per PN zuschicken.

              Gruß Michael
              Nihil fit sine causa
              (Nichts geschieht ohne Grund)

              Kommentar

              • Michael1965
                Erfahrener Benutzer
                • 08.08.2007
                • 2037

                #8
                Hallo Regine,

                hier die erste Grob-Auswertung:

                August Wischmann, * 1871, hatte 6 Geschwister:

                1. Catharina Magdalena, * 1856,
                2. Maria Elisabeth, * 1857,
                3. Claus, * 1860,
                4. Anna Catharina, * 1863,
                5. Hinrich, * 1865,
                6. Johann, * 1868.

                Die Eltern waren Hinrich Wischmann, bei der Geburt des ersten Kindes Dienstknecht in Götzberg, später als Inste in Wakendorf genannt und Anna Steenbock.

                Hinrich Wischmann hat 1855 in Kaltenkirchen die Anna Steenbock geheiratet.

                Eltern von Hinrich jun. waren:
                Hinrich Wischmann, Inste in Wakendorf (bei der Heirat von Hinrich schon +).
                Catharina Margaretha geb. Wrage (bei Heirat von Hinrich verheiratete Scheel).

                Eltern von Anna Steenbock waren:
                Claus Steenbock, Inste in Götzberg und Maria Elisabeth geb. Hamm.

                Beide Ehepaare haben 1828 in Kaltenkirchen geheiratet.


                Eltern von Hinrich Wischmann sen. waren:
                Claus Wischmann, Abschiedsmann in Wakendorf und Catharina Elisabeth geb. Süsse.

                Eltern von Cath. Marg. Wrage waren:
                Hinrich Wrage, Inste in Nahe und Margaretha geb. ? (Namen kann ich leider nicht entziffern).

                Wie schon geschrieben, wenn Du die Foto´s haben möchtest, bitte Mail- oder Postadresse.

                Gruß Michael
                Nihil fit sine causa
                (Nichts geschieht ohne Grund)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Michael,

                  ich bin total aus dem Häuschen.
                  Lasse Dich umarmen , den hast Du Dir verdient.
                  Ich schicke Dir per PN meine Email-Adresse und freue mich riesig über die Kopien.


                  Liebe Grüße
                  Regine (die heute vor Freude kaum schlafen kann)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X