Canow oder Conow zu Bockup

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Regine G.
    • Heute

    Canow oder Conow zu Bockup

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal Hilfe bei einer Ortsfindung. Ich habe ein kleines Problem das richtige und zuständige Standesamt zu finden. Aus der Sterbeurkunde meines Urgroßvaters (verstorben in Wien) geht hervor, dass er in

    Canow zu Bockup, Polen - so steht es in der Urkunde

    geheiratet hat. Die Registernummer des Heiratseintrages ist angegeben.

    Ich finde nur Canow oder Conow und Bockup in Meck-Pomm. Wobei Conow und Bockup heute Ortsteile von Malliß sind.

    Mein Urgroßvater ist in Niederschlesien geboren und vielleicht hat das Wiener Standesamt dehalb versehentlich den Heiratsort nach Polen verlegt.
    Trotzdem bleibt die Frage, ist Canow ein Schreibfehler und Conow wäre richtig und ich stelle meine Anfrage in Malliß ?

    Wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte.


    Liebe Grüße Regine
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1100

    #2
    Guten Morgen Regine,

    kann sein, das ich eventuell den Ort gefunden habe.
    Schau Dir diesen Link bitte einmal an. Vielleicht ist ja dieser gemeint. (ähnliche Schreibweise und früher in "Schlesien" gelegen)http://www.kartenmeister.com/preview...p?CitNum=73557
    oder auch hier

    Der Ort ist wohl so klein das er garnicht weiter zu sehen ist. Sondern nur der Art Pfeil wo der Ort gelegen ist.

    Gruss Hermie
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

    Kommentar

    • Regine G.

      #3
      Hallo Hermie,

      danke für den Hinweis auf den kleinen Ort in Schlesien. Ich werde mir mal genauer anschauen ob der vielleicht in der nähe des Kreises Ohlau liegt. Von dort kommt die gesamte Familie vom Urgroßvater.


      Liebe Grüße Regine

      Kommentar

      • hermie
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2007
        • 1100

        #4
        Hallo Regine,

        ein Canow habe ich noch gefunden.
        Es gehörte um 1900 zu Mecklenburg-Strelitz, Domanialamt Mirow.
        Ohlau gehörte 1900 zum Königreich Preußen, Provinz Schlesien, Regierungsbezirk Breslau, Landkreis Ohlau. Aber dort konnte ich kein Canow entdecken.
        Conow und Bockup gehörten 1900 zu Mecklenburg-Schwerin, Domanialamt Dömitz.
        (@ Quelle: www.gemeindeverzeichnis.de)
        Gruss Hermie
        Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
        Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
        Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
        USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

        Kommentar

        • Regine G.

          #5
          Hallo Hermie,

          vielen Dank für Deine schnellen Bemühungen. Das könnte passen, denn ich habe gerade aus der Familie erfahren, dass der Urgroßvater nach 1935 eine Weile in Parchim gelebt hat. In einer Urkunde die ich habe, wird erwähnt, dass er 1944 schon in Wien war. Da kann er doch 1941 in Mecklemburg-Vorpommern zum zweitenmal geheiratet haben. Ich werde mich in Dömitz mal an das Standesamt wenden. Denke die können mir eventuell weiterhelfen und mich an das zuständige Standesamt verweisen.

          Liebe Grüße Regine

          Kommentar

          • hermie
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2007
            • 1100

            #6
            Guten Abend Regine,

            vielleicht hilft Dir dieser Link den Astrid gefunden hat
            http://www.griesegegend-online.de/tr...ster-conow.htm bei Deiner Suche noch ein wenig weiter.


            Gruss Hermie
            Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
            Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
            Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
            USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

            Kommentar

            • Regine G.

              #7
              Hallo Hermie,

              danke für den Link. Ja, wie die Astrid das immer macht?Den habe ich mir mal auf die Seite gelegt, denn meine Heirat ist zeitlich etwas später. Wenn ich die Kopie der Heiratsurkunde aufgestöbert und zugeschickt bekommen habe ist es duchaus denkbar, dass es dort in Conow weiter zurückgeht.

              Liebe Grüße Regine

              Kommentar

              • menestrel
                Erfahrener Benutzer
                • 25.07.2007
                • 211

                #8
                Moin liebe Regine,
                es gibt 3 Orte, die Dich vielleicht interessieren?
                1. 17255 Canow/MST, gehört heute zur Stadt Wustrow;
                2. 17258 Conow/MST, gehört zum Amt Feldberger Seenlandschaft;
                3. 19294 Conow/LWL, gehört zur Gemeinde Maliß.
                (entnommen aus: Amtl. Gemeindeverz. M-V Stand: 2002).
                Gruß
                menestrel

                Kommentar

                • Regine G.

                  #9
                  Hallo Menestrel,

                  danke für den Hinweis. Habe mir Deine Conow´s mal ausgedruckt. Sollte ich in Maliß keinen Erfolg haben, arbeite ich die Conow´s ab, die Du mir mittgeteilt hast.

                  Liebe Grüße Regine

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X