PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ne neue


Danichen
12.01.2009, 14:26
ich bin neu und stelle mich mal vor..
Ich bin 21 Jahre alt und bin erst so richtig angefangen nach meinem Vorfahren zu suchen seit dem ich mit Benediktb zusammen gezogen bin. Mich hat schon immer interessiert wo meine Verwandten herkommen und wo sie überall verstreut sind. Bis jetzt weiß ich das meine Vorfahren zum größten Teil aus Österreich, NRW und NDS sind.
Ich befinde mich noch weit am anfang meines suchens und bin erst vorgedrungen bis zu meinen Ur Ur Großeltern.

gudrun
12.01.2009, 14:30
Hallo Danichen,

herzlich willkommen im Forum.
Hier sind lauter Nette Leute unterwegs.
Am besten stellst Du Deine Fragen in den verschiedenen Foren.
Aber ohne Vor- und Schreibnamen, Zeit und Orte geht natürlich nichts.

Viele Grüße
Gudrun

Bernd Schwinger
17.01.2009, 19:55
Hallo Daninchen,

willkommen im Forum! Hier gibt es immer was zu gucken und Spaß macht die Ahnensuche sowieso. Ich suche auch in Österreich und freue mich immer, wenn "Neue" dazu kommen.
Stell mal Deine Namen ins Forum, damit es losgehen kann.
Viele liebe Grüße
Bernd Schwinger

anika
17.01.2009, 21:02
Hallo
Herzlich Willkommen, wo forscht du denn in NRW?
anika

Danichen
17.01.2009, 23:23
hey,
ich forsche in der Stadt Viersen.:)
Ab Montag habe ich mehr zeit und werde dann mal loslegen mit meinen Fragen =)

anika
17.01.2009, 23:36
Hallo
Kennst du den Link www.ongen.de (http://www.ongen.de) Das ist eine Datenbank mit vielen Daten zu Familien vom Niederrhein. Nach einer Anmeldung kann man dort erst für kurze Zeit ohne Kosten suchen.
anika

Danichen
28.01.2009, 19:20
Hallo zusammen,
da ich gerade ein bisschen Luft habe hier jetzt mal meine Namen und Orte, nach denen ich suche.

Väterlicherseits:
- Claas/Clas in Lobberich und später Viersen/Süchteln (die frühesten Vorfahren die ich dort habe sind Heinrich Paul Clas, geb. 1874 in Lobberich mit Eltern Johann Clas und Maria Magdalena geb. Verboket & seine Frau Maria Josefine Jansen, geb. 1874 in Süchteln, Eltern Martin Jansen und Gertrud Kehrbusch)
- Prömper in Dülken (meine Uroma ist dort 1901 geboren und ihr Vater hieß Heinrich Prömper)
- Gruber in Schwarzenberg am Böhmerwald in Österreich (mein Uropa ist dort 1885 geboren und seine Eltern waren Johann Gruber und Anna Singer)
- Resch in Bruckmühl bei Bad Aibling (meine Uroma ist dort 1888 geboren und ihre Eltern heißen Johann Resch und Maria Pfleger)

Mütterlicherseits:
- Carstens in Varel (Carl Eduard Carstens hat dort 1907 Martha Stölting geheiratet)
- Eiben in Schortens (Bernhard Christian Eiben hat dort 1921 Auguste Frieda Ritter geheiratet)

Mein Freund forscht zwar schon länger nach seinen Ahnen und kann mir auch helfen aber ich will ja auch selber ein bisschen was finden. Ich habe zum Beispiel schon die Orts-CD von Varel mit all den Familiendaten, aber ich hatte noch nicht so viel Zeit reinzuschauen. Wenn jemand zu den Familien die ich genannt habe Infos hat, kann er sich gerne bei mir melden. Danke schonmal! :)

Merle
28.01.2009, 19:54
Hallo Danichen,

ich forsche auch nach Prömper, allerdings im Raum Aachen und da ist Dülken ja doch ein bischen entfernt. Aber vielleicht finden wir ja doch noch einen Anknüpfungspunkt, wenn Du weiter zurück bist. Vielleicht ist ja Heinrich oder einer seiner Vorfahren nach Dülken "ausgewandert".

Gruß
merle

Fogwitch
30.01.2009, 12:06
Hallo danichen,

herzlich willkommen bei uns!

LG
Fog

Maurice
30.01.2009, 17:37
Hallo Danichen,
es gibt da noch die Möglichkeit, ins Stadtarchiv Viersen zu gehen, dort kann man die Originalurkunden Viersen und Süchteln einsehen und direkt von den Orginalen Kopien machen. An einem Tag ist auch länger geöffnet.
Auch da alles nette Leute, sehr hilfsbereit.:wink:
Brigitte

Maria H
31.01.2009, 13:37
Hallo Daninchen,

Forsche ebenfalls im Kreis Viersen ( Viersen, Süchteln, Dülken, Lobberich).
Im Stadtarchiv kann man die Kopien der Kirchenbücher einsehen, Standesamtsurk. bis 1872. Vorn 1872 bis 1892 nur als Microfish (Kopien davon naja nicht so besonders). Die Originale befinden sich noch im Standesamt Viersen-Dülken (auch nach dem neuen Gesetz werden diese vorerst nicht ins Stadtarchiv verlagert) Anfragen sollen vom Standesamt erledigt werden.
Die Kirchenbücher für Lobberich kann man im Kreisarchiv in Kempen einsehen. Standesamtsurk. nur im PSA Brühl.

Viel Erfolg bei deiner Suche
Maria