Noch ne Neue

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaNy
    Benutzer
    • 09.01.2009
    • 30

    Noch ne Neue

    Hallo an Alle,

    nachdem ich mich heute hier angemeldet habe, will ich mich auch mal vostellen.

    Ich heiße Andrea, bin 35 Jahre alt und lebe in NRW.

    Nachdem ich vor einigen Jahren schonmal ein wenig Familienforschung betrieben habe, habe ich dieses Hobby vor kurzem wieder ausgegraben.
    Aber es ist momentan ein frustrierenden Zeitpunkt. Alle Urkunden die ich jetzt gerne hätte befinden sich wohl in irgendwelchen Umzugskartons .

    Also schaue ich mich jetzt erstmal ein wenig im I-net um und, da ich teilweise spanischer Abstammung bin, versuche ich herauszufinden, wie man so weit entfernt forscht, wenn man noch nicht mal die Sprache spricht.

    LG
    Andrea
    Suche nach Eichmeier / Eichmeyer besonders in Köln.
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo,

    ich würde mir jetzt am Anfang der Forschung verschiedene Ahnenprogramm runterladen und testen.
    Dann kannst Du mit dem Dir besten Programm, wenn Du die Urkunden hast, gleich richtig loslegen. Achte aber darauf, daß die Eingabe der Daten nicht begrenzt ist. Mir ist mal passiert, daß überhaupt nichts mehr ging.
    Da ich nur in Deutschland und begrenzt in Amerika Verwandte habe, kann ich Dir zu Spanien nicht helfen. Da gibt es aber bestimmt hier im Forum ein Mitglied, das da helfen kann.

    Viel Freude mit dem Puzzle-Spiel Familienforschung
    wünscht
    Gudrun

    Kommentar

    • anika
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2008
      • 2631

      #3
      noch ne Neue

      Hallo Andrea
      Herzlich Willkommen.Wo forscht du denn in NRW?
      anika
      Ahnenforschung bildet

      Kommentar

      • AlphaNy
        Benutzer
        • 09.01.2009
        • 30

        #4
        Hallo,

        tja, das mit dem Ahnenprogramm ist so ein Problem, denn als Linux-User hab ich die Auswahl zwischen gerade mal _einem_ Programm. Aber bisher komm ich damit ganz gut zurecht. Vielleicht weiß ich aber auch nur nicht was mir fehlt, weil ich ja kein anderes kenne .

        Meine Forschungsorte sind bisher: Köln (mit Weiden, Junkersdorf und Lövenich), Frechen, Düren, Steinstraß und neuerdings Erkelenz.
        Ich gebe zu, Spanien hab ich bisher unter den Tisch fallen lassen, weil mir dazu noch kein Ansatzpunkt eingefallen ist.

        Auf alle Fälle hab ich schon herausgefunden, daß ich bei meiner Hochzeit meinen Geburtsnamen hätte behalten sollen, der ist nämlich recht selten. Der Name meines Mannes kommt dafür aber fast überall vor und fast nie gehört er zu "unserer" Linie.

        LG
        Andrea
        Suche nach Eichmeier / Eichmeyer besonders in Köln.

        Kommentar

        • gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3277

          #5
          Hallo Andrea,

          ich habe einen seltenen Namen und habe den bei meiner Hochzeit behalten. Sonst würde ich mich heute Huber schreiben und der ist ja auch nicht gerade selten.
          Die Huber stellen mich auch vor ein großes Problem, da kann man nichts dran ändern.
          Also, mit dem Linux-Programm kenne ich mich nicht aus. Bin beim Computer eine ziemliche Niete.
          Ich hoffe ja, das Du hier Typs für Deine Spanien-Forschung erfährst.

          Viele Grüße
          Gudrun

          Kommentar

          • honkytonk
            Erfahrener Benutzer
            • 20.11.2007
            • 315

            #6
            Hallo Andrea,

            es gibt durchaus mehr als nur ein Ahnenforschungsprogramm für Linux.
            Ahnenblatt läuft mit wine auch sehr gut.

            Wen suchst Du denn speziell westlich von Köln?
            Viele Orte in der Gegend sind bereits auf CD oder Büchern erfasst.

            Komm mal Abends im Chat (oben in der Leiste) vorbei, vielleicht findest da ja direkt Mitstreiter.
            IRC-Server: irc.irc-mania.de channel: #ahnenforschung.net

            Grüsse

            Guido

            p.s.: arbeite selber unter Linux und kann vielleicht dort auch den ein oder anderen Tipp geben.

            Kommentar

            • AlphaNy
              Benutzer
              • 09.01.2009
              • 30

              #7
              Hallo,

              mein überall vorkommender Name ist Nießen.

              Die Vorfahren in dieser Linie hatten dann leider auch noch die Angewohnheit nach jeder Hochzeit in einen anderen Ort zu ziehen, in dem es dann mindestens noch drei andere Familien mit diesem Namen gibt.
              Ist dann immer wieder nett, zu sortieren, wer wohin gehört .

              @Guido:
              Ich arbeite im Moment mit Gramps3 und bin auch bisher ganz zufrieden. Ein anderes Programm für Linux hab ich nicht gefunden und mit wine arbeite ich nur wenn es wirklich nicht anders geht.

              Ja, ich hab schon herausgefunden, daß auf der WGfF CD2 möglicherweise für mich interessante Daten drauf sind.

              Den Chat werde ich mir in den nächsten Tagen mal ansehen, obwohl ich eigentlich nicht so ein großer Chatter bin.

              LG
              Andrea
              Suche nach Eichmeier / Eichmeyer besonders in Köln.

              Kommentar

              • Ilmtal
                Benutzer
                • 20.08.2010
                • 35

                #8
                Hallo Andrea.

                kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich alte Fotos von Alt-Lich-Steinstraß und Umgebung finden kann. Insbesondere von Orten bzw. Plätzen, die vom Tagebau Hambach geschluckt wurden.

                Schönen Gruß

                Jürgen

                Kommentar

                Lädt...
                X