Kleinhans in Ober-Ingelheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arno Kleinhanß
    Neuer Benutzer
    • 30.05.2006
    • 9

    Kleinhans in Ober-Ingelheim

    Hat jemand eine Ahnung, ob es um 1700 in Ober-Ingelheim den Namen Kleinhans gab? (Kann ggf. auch unter Petitjean, Petillion, Butillion, etc. auftreten, da ursprünglich französisch reformiert.)
    Wer kann für mich ggf. mal im Ortsfamilienbuch nachsehen?
    Habe die Info, dass zumindest im Jahr 1713 ein Johann Jacob Kleinhans in Ober-Ingelheim gewohnt haben muß. Seine Nachfahren waren in Gau-Odernheim ansässig, von wo ich auch die Info habe. Suche Daten zu diesem Johann Jacob Kleinhans und ggf. seine Vorfahren.
    Vielen Dank.

  • #2
    RE: Kleinhans in Ober-Ingelheim

    Original von Arno Kleinhanß
    Seine Nachfahren waren in Gau-Odernheim ansässig, von wo ich auch die Info habe.
    Hallo Arno, herzlich willkommen bei uns !

    Die oben genannten Nachfahren hab ich auch gefunden im IGI, aber mehr nicht.

    Ich kannte/kenne einen Herrn Kleinhans, der in Würzburg gearbeitet hat, falls es Dir nützt, werde ich versuchen, die Verbindung wieder zu "beleben".

    Außerdem habe ich in meinen (nicht persönlichen, sondern allgemeinen) Unterlagen "irgendwo" den Namen Kleinhans gelesen, aber bis ich das wiederfinde: Es sind an die 100! Hefte, die ich Seite für Seite durchforsten muß, es kann also dauern.

    Viele Grüsse
    Marlies

    Kommentar

    • Arno Kleinhanß
      Neuer Benutzer
      • 30.05.2006
      • 9

      #3
      Hallo Marlies,
      vielen Dank. Ja den Kontakt zu dem Würzburger Kleinhans kannst Du mir gerne mal mitteilen. Ich kann ihn dann ggf. ja mal selbst ansprechen - wenngleich ich wenig Hoffnung habe, dass die Würzburger Kleinhanse zu meinem Stamm gehören. Aber man weiß ja nie ...
      Kannst ihm ggf. auch meine Homepage mitteilen (www.kleinhanss-web.de), so "meine" Kleinhanse aufgelistet sind.
      V.G.
      Arno

      Kommentar


      • #4
        Hallo Arno,

        ich schicke Dir die Tel.-Nr. per pn

        Viele Grüße
        Marlies

        Kommentar


        • #5
          Hallo Arno,

          im Heft 4 Band 17 der hessischen Familienkunde:

          Petitjean ( Beditschon, Petitschan) Johann in Hainstadt (Kr.Offenbach) wird als Franzose bezeichnet. Bei der Taufe seiner Tochter M.Klara (1675) ist Patin M.Klara Welsch vom Kloster-Schultheiß in Klein-Krotzenburg

          Lieben Gruß
          Marlies

          Kommentar


          • #6
            RE: Kleinhans in Ober-Ingelheim

            Original von Marlies
            Außerdem habe ich in meinen (nicht persönlichen, sondern allgemeinen) Unterlagen "irgendwo" den Namen Kleinhans gelesen, aber bis ich das wiederfinde
            Hallo Arno,

            ich habs gefunden es gibt jede Menge Kleinhans in: Hessische Familienkunde Band 4 Die Rentmeister des Amtes Wolfshagen: Johannes Kleinhans, Rentschreiber 1752-1811

            Es sind knappe 3 DIN A-4 Seiten, zuviel um es hier abzutippen, bei Interesse schicke ich die Seiten als Scan

            Schöne Grüsse
            Marlies

            Kommentar

            • carinthiangirl
              Erfahrener Benutzer
              • 12.08.2006
              • 1608

              #7
              Kleinhans in Tirol

              Kleinhans gibt es auch in Tirol und Vorarlberg u.z. mehr im Oberinntal und Außerfern - Arlberger Gegend - das hauptsächliche Gebiet der Kleinhans in Österreich.Könnte also in Deutschland von Tiroler Auswanderern stammen ......Handwerker oder evang. Glaubensflüchtlinge - was auch zu Frankreich passen könnte.
              ODER die Tiroler Kleinhans waren bayrische Siedler vor Jahrhunderten was auch eine Möglichkeit wäre.

              Siehe auch Familiennamensliste 1940/41:

              Kleinhans >> St. Anton a.A., Bürserberg, Egg, Elbigenalp, Elmen, Feldkirch, Forchach, Gaschurn, Innsbruck, Ischgl, Landeck, Lechaschau, Musau, Nauders, Pettnau, Pfunds, Reutte



              Telefonbuch Österreich - www.herold.at
              Vorkommen heute:
              Kärnten (6)
              Niederösterreich (1)
              Salzburg (1)
              Steiermark (14)
              Tirol (64)
              Vorarlberg (5)
              Wien (11)

              Kommentar

              • Arno Kleinhanß
                Neuer Benutzer
                • 30.05.2006
                • 9

                #8
                RE: Kleinhans in Tirol

                Danke für die Info. Werde ich mir merken.
                Aber eine Verbindung der Tiroler bzw. Österreicher Kleinhanse zu meinem Stamm ist schwerlich nachzuweisen. Habe meinen Spitzenahnen Abraham Kleinhans alias Abraham Petitjean nach Frankreich zurück verfolgen können. Hugenotte, geflüchtet um 1650 in den Raum Mannheim.
                Danke nochmal. Viele Grüße,
                Arno

                Kommentar


                • #9
                  RE: Kleinhans in Tirol

                  An die Kleinhanssucher

                  Quelle: Hessische Familenkunde Bd. 10

                  Die Einwohner des Amtes Sababurg von 1570
                  Oedelsheim
                  Hauszinsen (alb. nebst ein Rauchhuhn)
                  Anna Kleinhans relicta.


                  Viel Erfolg
                  Astrid
                  (ich habe ein paar Kleinhans Infos zu einer PDF (80 KB) zusammengestellt,
                  wer diese haben möchte kann sich bei mir per PN melden.)

                  Kommentar

                  • carinthiangirl
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.08.2006
                    • 1608

                    #10
                    Tiroler Kleinhans

                    Biographie von Baumeister Franz Xaver Kleinhans:


                    Chronik der Fuggerstadt Augsburg:
                    15.8.1776
                    Der lange Zeit in Augsburg ansässige Baumeister Franz Xaver Kleinhans ist in Unterpinswang in Tirol gestorben

                    Augsburger Kalender:


                    Nauders,Bezirk Landeck,Tirol - Söhne und Töchter der Stadt:
                    .......
                    Josef Barthlmä Kleinhans (1774-1853), Bildschnitzer; erblindete schon als Kind, schuf dennoch u. a. 300 Kruzifixe, die in ganz Europa bekannt sind



                    Kleinhans heute in Nauders:
                    Das Alpin ART & SPA Hotel NAUDERERHOF ist wohl das charmanteste und bunteste „Wohlfühl-Hotel“ der Alpen.


                    Ich vermute fast daß es sich um einen WALSER-Familiennamen wie z.B.auch Feuerstein handelt,muß mich dazu aber noch informieren.

                    Kommentar

                    • helmut kleinhans
                      Benutzer
                      • 18.01.2010
                      • 40

                      #11
                      Meine Tiroler-Kleinhans Linie geht in den Bregenzerwald zurück und zwar nach Reuthe.
                      Ein frühester Eintrag ist +1734 von Franziskus Kleinhans, der eine Frau aus Bleichach Bayern geheiratet hat. Geburtsdatum und Herkunft ist leider nicht bekannt. Der Bregenzerwald wurde auch von Walsern aus der Gegend von Zermatt also Oberwallis besiedelt. Die früheste Wohnsiedlung der Kleinhans im Bregenzerwald nennt sich " Auf den Blatten", das ist eine typische Walliser - Örtlichkeitsbezeichnung.
                      Gruß
                      heklh

                      Kommentar

                      • Karl Heinz Jochim
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.07.2009
                        • 4805

                        #12
                        Zitat von Arno Kleinhanß Beitrag anzeigen
                        Hat jemand eine Ahnung, ob es um 1700 in Ober-Ingelheim den Namen Kleinhans gab? (Kann ggf. auch unter Petitjean, Petillion, Butillion, etc. auftreten, da ursprünglich französisch reformiert.)
                        Wer kann für mich ggf. mal im Ortsfamilienbuch nachsehen?
                        Habe die Info, dass zumindest im Jahr 1713 ein Johann Jacob Kleinhans in Ober-Ingelheim gewohnt haben muß. Seine Nachfahren waren in Gau-Odernheim ansässig, von wo ich auch die Info habe. Suche Daten zu diesem Johann Jacob Kleinhans und ggf. seine Vorfahren.
                        Vielen Dank.
                        Hallo, Herr Kleinhanß,
                        las heute erst über Ihr Anliegen. Mir liegt ein kompletter Kopiesatz des Ober Ingelheimer Ortssippenbuchs 1200-1800 von Dr. Rolf Kilian aus dem Jahr 1961 vor. Darin stehen auf Seite 141 folgende Kleinhanß:
                        "312 oo Joh. Henrich K., ref., gewes. Einwohner zu Elsheim, + vor 1714, und ...
                        Kdr: Johann Friedrich, * err. ca. 1686, + OI 28.01.1714, (24 J.), Dienstbote in OI. - Wohl auch: Johann Georg, * err. 12.06.1687 (313).
                        313 oo Johann Georg K., ref., Hofmann im Horneckschen Hof, (aus 312), + 19.08.1731 (44 J. 2 M. 1 W.), und Anna Maria ..., kath.,
                        6 Kdr: Johann Adam, + 11.05.1713 (2 J. 9 M.). - Joh. Friedrich, * 29.11.1713. - Charlotte Philippine, * 01.10.1716. - Joh. Nicolaus, * 22.09.1718. - Maria Apollonia, * 11.02.1722. - Anna Maria, * 28.03.1726, + 1737."
                        Ich hoffe, dass ich Ihnen damit helfen konnte.
                        Mit freundlichen Grüßen
                        Karl Heinz Jochim

                        Kommentar

                        • Mascha
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.04.2009
                          • 216

                          #13
                          Heidesheim

                          Hallo Karl Heinz,

                          ich habe eine Frage zum Bezirk Ober-Ingelheim, Du weißt das sicherlich.
                          Welche Orte gehören zu Ober-Ingelheim?
                          Ist in dem erwähnten Ortssippenbuch auch Heidesheim erfasst?

                          Vielen Dank!

                          Grüße Mascha
                          Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X