Unbekanntes Wappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michaelb
    Benutzer
    • 23.11.2008
    • 48

    Unbekanntes Wappen

    Ich habe ein Rätsel für alle Heraldiker
    In habe eine ganz private Theorie dazu, die ist aber so kreativ, dass ich das Wappen erst einmal ohne Zusatzinformationen zur Diskussion stelle.
    Vielen Dank für euer Verständnis

    Herkunft: Unterfranken, Nordbayern
    Angehängte Dateien
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Michael,

    ich habe da auch eine kreative Idee . Das ist gar kein "richtiges" Wappen, zumindest kein Familienwappen. Zu einem vollständigen Familienwappen gehören nämlich noch Helm, Helmdecke und Helmzier, sonst kann man es beim besten Willen keiner Familie zuordnen. Wappen mit einem halben Eber gab es mehrere.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      #3
      Hallo Michael,

      mir schaut das aus, nach einem Petschaft, ein Siegel für Siegellack. Ich habe so ein Siegel, da ist auch ein Wappen drauf, schaut wenigstens so aus. Das war anscheinend die große Mode, als die Briefe noch mit Lack verschlossen wurden.

      Viele Grüße
      Gudrun

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Mir scheint es eher ein Schlußstein eines Gewölbes zu sein.

        Ich tippe mal auf das aus dem 16. Jh. stammende alte Wappen der Stadt Ebern. Das neuere aus dem 19. Jh. mit der Brücke ist hier zu sehen.

        Wappen mit Eber sind fast immer "redende" Wappen, das heißt, es steht in der Regel mit dem Namen Eber... in Verbindung.

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3277

          #5
          Hallo Hina,

          das ist eben die Schwierigkeiten, wenn man zu wenig von dem Gegenstand weiß. Wo ist das Wappen her, wo wurde es gefunden usw.
          Da ist halt Rätselraten angesagt.

          Viele Grüße
          Gudrun

          Kommentar

          • michaelb
            Benutzer
            • 23.11.2008
            • 48

            #6
            Danke für Euer bisheriges mitdenken.
            Ich muß jetzt weg.
            Schreibe euch heute Abend meine kreative Idee und Ihr könnt dann eure Meinung dazu sagen ob ich sehr schräg liege.
            Danke
            leider jetzt keine Zeit
            Michael der Böckler aus Trappstadt

            Kommentar

            • Billet
              Erfahrener Benutzer
              • 21.01.2007
              • 1985

              #7
              Zitat von Hina Beitrag anzeigen
              Hallo Michael,

              ich habe da auch eine kreative Idee . Das ist gar kein "richtiges" Wappen, zumindest kein Familienwappen. Zu einem vollständigen Familienwappen gehören nämlich noch Helm, Helmdecke und Helmzier, sonst kann man es beim besten Willen keiner Familie zuordnen. Wappen mit einem halben Eber gab es mehrere.

              Viele Grüße
              Hina
              Ich möchte mich hier "Hina" anschließen.
              Wappen mit einem "halben Eber" gibt es unzählige in verschiedenen Sammlungen.
              In der gezeigten Darstellung könnte es sich tatsächlich um den Schlußstein eines Deckengewölbes handeln.
              Ohne weitere Angaben sollte dies "Rätsel" ein "Rätsel" bleiben...und zum "Rätselraten" ist mir meine Zeit zu schade.
              Wappen-Billet.de
              M.d.WL.
              M.d.MWH.

              Kommentar

              • michaelb
                Benutzer
                • 23.11.2008
                • 48

                #8
                Ja sorry wollte euch eigentlich eure Zeit nicht stehlen.
                Aber es ist schon etwas absonderlich was ich mir da zusammengereimt habe.
                Gottseidank passen eure Antworten aber zu meiner Kreativität.

                Also
                das ist ein Schlußstein im Deckengewölbe der Stadtpfarrkirche Bad Königshofen.

                Jetzt muß ich etwas einschieben.
                Hier im nördlichen Unterfranken gab es die verschiedensten Zweige der Familie von Truchseß. Ca 1440 einigten sich alle diese Familien dahingehend das bekannte Wappen der Truchsessen von Wetzhausen zu führen.
                Bauzeit der Kirche 1442 - 1513.
                Gönner und Geldgeber zum Kirchenbau waren die Adeligen Familien
                Schott von Schottenstein, zu dieser Zeit stellten sie die Amtmänner in Königshofen und der adelige Hartung Truchseß von Ebersberg.
                So und jetzt geht es los.
                Es gibt ein Heiratswappen des Hartung Truchseß von Ebersberg mit Schotten Dorthe aber eben das "neue" Truchseßen Wappen von Wetzhausen vereinigt mit dem Wappen der Schotten.
                Bei der Suche nach dem Ebersberg, fallen die von Ebersberg genannt Waeyers aus der Rhön weg (klar anderes Wappen), aber es gibt einen verlassenen Burgstall bei Zeil am Main den Ebersberg ca 20 Kilometer Luftlinie südlich von Ebern.
                Hartung Truchseß vom Ebersberg könnte dort beheimatet gewesen sein, zumal es Nachrichten im Zusammenhang mit Ebern gibt.

                So nun meine Theorie zu dem Stein (Abbildung).
                Könnte Hartung von Truchseß zu Ebersberg das durch die Einigung auf das neue Wappenn verlorengegangene ehemalige Wappen seiner Familie hier in der Kirche verewigt haben??
                Damit wäre eines der vielen verlorenen Schilder gefunden.
                Übrigens
                Weiß jemantd warum man dem quasi perspektivisch abgebildeten Eber von hinten in den Bauch schauen kann ?

                Also nochmal Entschuldigung aber es war mir wichtig einige unvoreigenommne Sätze zu hören.

                DANKE

                Kommentar

                • Hina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 4661

                  #9
                  Hallo Michael,

                  dass Hartung Truchseß v. Ebersberg das Wappen "mitbrachte", ist durchaus möglich. Ob es mit ihm jedoch direkt zu tun hat, kann ich nicht beurteilen. Es ist allerdings doch bekannt, dass er fürstlich bambergischer Amtmann auf Schloß Ebersberg (Knetzgau-Zell, ca. 20 km von Ebern) war?

                  Das Wappen mit dem halben schreitenden Eber auf Dreiberg finden wir, wie bereits oben erwähnt, im alten Wappen der Stadt Ebern, im Wappen des alten im 11. Jh. erloschenen bayerische dynastischen Grafengeschlecht v. Sempt-Ebersberg mit Stammsitz des späteren Kloster Ebersberg bei Wasserburg und im Wappen des Altbayerischen, 1530 erloschenen Adelsgeschlecht v. Eberspeck.

                  Warum man in den Eber "hineinblicken" kann, kann ich nicht sagen, ich finde diesen Schlußstein allerdings insgesamt als ein ziemlich mißglücktes "Kunstwerk" .

                  Viele Grüße
                  Hina
                  "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                  Kommentar

                  • michaelb
                    Benutzer
                    • 23.11.2008
                    • 48

                    #10
                    Ebersberg Knetzgau Zell

                    ja den hatte ich ja gemeint
                    diesen Ebersberg bei Knetzgau Zell

                    habe mich vielleicht in der Eile falsch ausgedrückt.

                    Du sprichst von einem alten Wappen der Stadt Ebern.
                    Hast du dieses alte Wappen ?
                    Oder wo kann ich es finden ?

                    Michael
                    der Böckler aus Trappstadt

                    Kommentar

                    • Hina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.03.2007
                      • 4661

                      #11
                      Hallo Michael,

                      leider spricht die Quelle - Haus der Bayerischen Geschichte, Augsburg - nur von einer entsprechenden Abbildung in einem Wappenbuch von 1544, ohne diese bildlich wiederzugeben. Um welches Wappenbuch es sich handelt, habe ich noch nicht ergründen können.

                      Viele Grüße
                      Hina
                      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                      Kommentar

                      • michaelb
                        Benutzer
                        • 23.11.2008
                        • 48

                        #12
                        Wappenbuch

                        Mal danke sagen bevor ich das vergesse
                        für deinen Einsatz für mein Anliegen

                        Michael
                        der Böckler aus Trappstadt

                        Kommentar

                        • michaelb
                          Benutzer
                          • 23.11.2008
                          • 48

                          #13
                          Rückmeldung

                          Hallo Hina
                          und alle die es noch interessieren könnte

                          Hier die Rückmeldung von Herrn Lipp
                          Kreisheimatpfleger von Haßfurt und Ebern

                          Ihr Anliegen mir nicht ganz klar. Ich schreib Ihnen aber einfach mal alles auf, was mir zu dem gemailten Wappen einfällt.

                          1. Mir ist der Familienname Truchsess von Ebersberg noch nie begegnet. Ich kann ihn auch in meinen Büchern nicht finden. (macht nichts)

                          2. So wie es sich da in dem Schlusssstein zeigt, entspricht das Wappen fast genau dem der Nürnberger Familie Eber von Eberstein, die 1610 geadelt wurde.
                          Bei denen wächst allerdings der Eber direkt aus dem Dreiberg heraus. Die Farben jedoch stimmen überein.

                          3. Die Stadt Ebersberg führt einen am rechten Schildrand schräg gestellten Dreiberg, den ein (kompletter) Eber hochklettert.

                          4. In keinem der mir bekannten Wappen der Stadt Ebern taucht ein Dreiberg auf.

                          5. Die frühesten Eberner Wappen zeigen allein einen halben silbernen Eber in Rot (ohne die später hinzugefügte Brücke, die heute mit im Stadtwappen ist.)

                          Wenn Sie ein frühes Eberner Wappen allein mit dem (halben) Eber brauchen - das könnte ich Ihnen schicken. Es gibt da mehrere Abbildungen, aber wie gesagt alle ohne Dreiberg.

                          Mit herzlichen Grüßen

                          Günter Lipp

                          Soviel habe ich jetzt zusammen.
                          Bleibe aber doch bei dem Ebersberg Zell
                          Muß mal die Regesten der Bischöfe von Bamberg durchsehen.

                          Michael der Böckler aus Trappstadt

                          Kommentar

                          • Hina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.03.2007
                            • 4661

                            #14
                            Hallo Michael,

                            das ist interessant, allerdings glaube ich auch weniger, dass das Wappen mit den Nürnberger Eber von Ebersberg zu tun hat, denn sie wurden ja erst lange nach dem Kirchenbau in den Adelsstand erhoben. Ohne diesen Schlußstein aber wäre die ganze Kirche gleich zusammengebrochen . Er ist das wichtigste statische Element eines Gewölbes und ist mit Sicherheit genauso alt, wie die Kirche selbst.

                            Viele Grüße
                            Hina
                            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X