Geburt 1613

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Dick
    Erfahrener Benutzer
    • 30.04.2008
    • 247

    [gelöst] Geburt 1613

    Hallo zusammen,

    ich bitte nochmal um Hilfe beim Entziffern eines Geburtseintrages aus den Kirchenbüchern von Bleistadt.

    Was ich selbst glaube lesen zu können, ist: Anno 1613, den ersten Januar: Ein Söhnlein Abraham Jungker(s) [...] Sein Hausfrau...

    Im Index der Kirchenbücher stand, dass es sich hierbei um die Geburt eines Abraham Junker handeln soll. So, wie es da steht, wäre aber der Name des Vaters Abraham, und der Name des Sohnes müßte weiter unten im Text stehen. Zwar könnte er dann auch Abraham heißen, aber ich kann aus dem Text nichts weiter lesen.

    Das schlimmste ist, der Schreiber dieses Eintrags ist auch noch mein Vorfahr. Es war David Troll, der letzte evangelische Pfarrer von Bleistadt vor der Vertreibung durch die Gegenreformation. Hätte er gewusst, dass er über seine Nachfahren mal mit Demjenigen, über den er da schrieb, verwandt wird, hätte er ja vielleicht sauberer geschrieben!

    Gruss
    Andreas
    Angehängte Dateien
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28377

    #2
    Hallo Andreas,

    ich versuchs mal.

    Anno 1613
    Den ersten Januar: Ein Sohnlein Abraham Junker
    welches(??) sein Hausfrau Theres(?) Kraff(??)
    Patrini(???) Michel heisen(????) Wulff(??) ............


    Sorry, aber mehr kann ich hier auch nicht lesen
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Andreas Dick
      Erfahrener Benutzer
      • 30.04.2008
      • 247

      #3
      Hallo Christine,

      danke für deine Mühe. Ein wenig klarer wird es dadurch. Denn wenn beginnend ab Zeile 3 die Paten genannt werden, dann könnte doch das letzte Wort in Zeile 2 der Name des Kindes sein?! Vorher steht es scheinbar nicht.

      Zum ersten Wort in Zeile 2: ich hätte darauf getippt, dass der erste Buchstabe ein d ist. Aber was für ein Wort könnte Sinn machen? Da danach ein Punkt zu sehen ist, würde ich meinen, dass dort ein Satz oder eine Wortgruppe, die in sich Sinn macht, zu Ende ist. So wie danach "Sein Hausfrau Theres(?)" auch mit einem Punkt endet. Aber dann würde "welches" nicht passen.

      Wenn allerdings der Name des Kindes nicht auch Abraham ist (wie es im Index steht), dann wird es sich nicht um einen direkten Vorfahren von mir handeln, da ich die Geburt eines Abraham Junker suche. Trotzdem ist die Eintragung für mich interessant, da es eine der ersten der Familie Junker in Bleistadt ist, und ich nicht weiß, woher diese dort plötzlich auftauchen.

      Mal sehen, vielleicht kann der eine oder andere ja noch etwas mehr entziffern.

      Gruss
      Andreas

      Kommentar

      • Andreas Dick
        Erfahrener Benutzer
        • 30.04.2008
        • 247

        #4
        Hallo zusammen,

        da nun ein Dreivierteljahr vergangen ist, erlaube ich mir, das Thema nochmal aus der Versenkung zu holen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass mir hier vielleicht doch noch jemand helfen kann, das Gekrakel zu entziffern...

        Beste Grüße
        Andreas

        Kommentar

        • Kögler Konrad
          Erfahrener Benutzer
          • 19.06.2009
          • 4848

          #5
          Hallo Andreas

          Ein bisschen Phantasie:

          2. Zeile Name der Ehefrau seine Hausfrau nahmens jetzt kommt der Name
          3. Zeile: 1. Wort? Michel Flieher, Wulff Schuster, Salomon E???

          Gruß Konrad

          Kommentar

          • Kögler Konrad
            Erfahrener Benutzer
            • 19.06.2009
            • 4848

            #6
            Hallo Andreas, mit etwas mehr Vergleichstext, etwa eine Seite, aber groß, ließe sich vielleicht noch etwas machen.


            Gruß Konrad

            Kommentar

            • Andreas Dick
              Erfahrener Benutzer
              • 30.04.2008
              • 247

              #7
              Hallo Konrad,

              danke für Deine Mühe! Es wäre super, wenn sich noch etwas machen ließe! Der betreffende Eintrag liegt auf der kopierten Seite etwa in der Mitte. Ich habe mal den darüberliegenden Teil eingestellt. Nach unten hin wird die Qualität immer schlechter.

              Beste Grüße
              Andreas
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28377

                #8
                Hallo Andreas,

                soll der erste Ausschnitt auf dem neuen Bild zu finden sein??????? Ich kann ihn nicht finden.

                Was ich zum Namen Jungker finde ist:

                4 Novembris Ein Sönlein Sebastian Jungker ....
                .... Maria seine Hausfrau B...... Se-
                bastian ............ 8 Uhr ...........
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • fxck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.08.2009
                  • 1072

                  #9
                  Nein, Christine, der Eintrag würde ganz unten folgen!
                  Die neue Seite ist nur der Vergleichstext, hab nämlich auch schon gesucht...

                  Liebe Grüße
                  Anton
                  Suche in folgenden Orten:
                  Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                  Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                  Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                  Kommentar

                  • Andreas Dick
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.04.2008
                    • 247

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    ja Anton, stimmt, der gesuchte Eintrag wäre der folgende, also der, den man in meinem ersten Beitrag sehen kann. Ich könnte auch den unteren Teil noch einstellen, das muss dann aber bis zum Abend warten. Ich habe das früh zuhause nur schnell eingestellt. Vielleicht kann man ja mit diesem Teil schon einiges anfangen.

                    Was allerdings seltsam ist: Wenn darüber noch ein Eintrag "Junker" stehen würde, dann würde er im Indexbuch der Pfarre fehlen, denn da steht - falls ich es damals nicht übersehen habe - der Eintrag vom 01.01.1613 als erster Junker, die KB beginnen 1570.

                    Beste Grüße
                    Andreas

                    Kommentar

                    • fxck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.08.2009
                      • 1072

                      #11
                      Ich darf ehrlich sein, Andreas.
                      Ich kann auf dem ersten Bild nicht viel erkennen. Es ist zwar schön, einen Vergleichstext zu haben, aber der sollte am besten auf dem selben Foto sein.
                      Kannst Du den Ausschnitt evtl. noch gerade drehen? Dann wäre es wohl perfekt...

                      Liebe Grüße
                      Anton
                      Suche in folgenden Orten:
                      Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                      Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                      Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                      Kommentar

                      • Andreas Dick
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.04.2008
                        • 247

                        #12
                        Hallo Anton,

                        ja klar, immer her mit den Verbesserungsvorschlägen! Schließlich bin ich es ja, der eine Bitte hat. Und ich bin froh über jede Hilfe, die ich bekommen kann!

                        Ich habe nur das Problem, dass ich jetzt bis zum späten Abend warten muss, weil ich das nur von zuhause aus machen kann (wo ich jetzt nicht bin).

                        Der Ausschnitt ist übrigens gerade, nur der Pfarrer hat so schief geschrieben. Aber ich weiss schon, was Du meinst, ich versuche das beim nächsten Scan zu beheben...

                        Beste Grüße
                        Andreas

                        Kommentar

                        • fxck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.08.2009
                          • 1072

                          #13
                          Hallo Andreas,

                          ist doch OK, wenn das erst heut Abend wird. Jetzt ist hier eh kaum jemand online. Macht also nix...
                          Bin gespannt, ob wir es noch hinbekommen, diesen Eintrag zu lesen...

                          Liebe Grüße
                          Anton
                          Suche in folgenden Orten:
                          Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                          Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                          Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                          Kommentar

                          • Xtine
                            Administrator
                            • 16.07.2006
                            • 28377

                            #14
                            Hallo zusammen,

                            also mich stört es nicht, wenn KB Einträge etwas schief geschrieben sind, solange ich keinen Kopfstand machen muß um sie zu lesen .

                            Ich finde der Name beim 4. November sieht dem Jungker aus Deinem ersten Bild sehr ähnlich, ebenso der vom 28 September!!!
                            Ich hab mal Ausschnitte auf einem Bild zusammen gefasst.

                            Allerdings hätte ich von Anfang an nie Jungker gelesen, sondern eher Junster. Aber naja, bei alten Pfarrershandschriften weiß man ja nie. Und normalerweise gehe ich bei einem Geburtseintrag davon aus, daß Du schon weißt, nach welchem Nachnamen Du suchst, daher habe ich das mal so übernommen.

                            Die Anfangsbuchstaben J und H sind auch fast identisch, also wurden evtl. die anderen beiden Namen falsch ins Register übertragen, oder sie heißen tatsächlich anders, oder sie wurden tatsächlich vergessen. Hmmm????

                            Vielleicht finden Konrad und Henry ja auch noch hierher und können ihren Senf dazu geben
                            Zuletzt geändert von Xtine; 18.05.2010, 01:00.
                            Viele Grüße .................................. .
                            Christine

                            .. .............
                            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                            (Konfuzius)

                            Kommentar

                            • Andreas Dick
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.04.2008
                              • 247

                              #15
                              Hallo Christine,

                              ich will nicht ausschliessen, dass da etwas anderes steht. Im Laufe des 17. Jh. ist der Familienname in Bleistadt sehr geläufig geworden, geschrieben als Junker oder Juncker, Jungker eigentlich nur in seltenen Fällen. Junster hingegen habe ich sonst allerdings nicht gefunden.

                              In diesem Fall habe ich den Familiennamen aus dem Index übernommen (davon habe ich leider keine Kopie). Allerdings wurde der Index auch nicht zeitnah erstellt, sondern offensichtlich wesentlich später. Wann genau, weiss ich nicht, aber es war für mich viel einfacher zu lesen. So könnte sich natürlich auch der Indexersteller vertan haben.

                              Zu Familiennamen mit H aus dieser Pfarre fallen mir momentan Hoyer/Huyer, Höfer/Höffer, Hammer sowie Hammerschmidt ein.

                              Beste Grüße
                              Andreas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X