Neumannsdorf Landkreis Bromberg.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • k.g.neu....
    Erfahrener Benutzer
    • 29.12.2007
    • 195

    Neumannsdorf Landkreis Bromberg.

    Hallo an alle.Ich suche schon seid geraumer Zeit nach meinen Vorfahren aus dem Landkreis Bromberg.Aus dem Staatsarchiv Bromberg habe ich die Geburtsurkunde meines Grossvaters Karl August Neumann aus dem Jahre 1885 bekommen.Mein Urgrossvater August Neumann war als Vater angezeigt.Die Neumänner wohnten alle in Maxtal(Maximilianowo)Bei den Mormonen habe ich gefunden das ein August Albert Neumann auch dort geboren sein muss.Er heiratete dann Auguste Schultz.(Neumann)Weitere Urkunden aus dem Archiv in Bromberg sind nicht Vorhanden.Nun meine Frage:Auf einer alten Karte vom Landkreis Bromberg fand ich den Ort Neumannsdorf.Wer hat Daten zu diesem Ort (auch zu Maxtal),zur Entstehung dieser Kolonie??Vielleicht finde ich dort noch mehr Vorfahren meiner Sippe, da ich ja auch den Namen Neumann trage ,währe ja sehr interresant Neumann-Neumannsdorf.Für jede Antwort bin ich euch dankbar.
    Gruss Karsten N.
    Gruß Karsten
    Suche Fn. Neumann, Block, Schultz, Ziegler, Loerke, Schwank, Wenzel, Baubanz - Bromberg,Schirotzken,Schwetz
    SUCHE Fn. Lohrmann, Tetzel, Blank, Broecker, Lambart, Küllmer, Brill. - Nrw
    SUCHE Fn. Küllmer, Tetzel, Lucke, Severin, ... Sachsen-Anhalt
    SUCHE Fn. Küllmer, Brill ... Hessen
    SUCHE Fn. Blank ... Ostpreussen
    Suche Fn. Ulbrich ... Breslau
    Suche Fn. Planek ... Aschersleben
    SUCHE NEUMANN in NEW YORK (vormals Kreis Bromberg) und Berlin.
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    im vier Bände umfassenden "Vollständigen geographisch-statistisch-topographischen Wörterbuch des preußischen Staates" von 1835 gab es nur ein Neumannshöfchen, Kreis Insterburg, ein Neumannshof, Kreis Schlochau, eine Neumannsmühle, Kreis Schleusingen, eine Neumanns-Schänke, Kreis Lübben, und Neumannswalde, Kreis Arnswalde.
    Maximilianowo, Kreis Bromberg, gehört zum [kath.] Kirchspiel Zolondowo. Das Bischöfliche Zentralarchiv Regenburg hat hiervon verfilmte Kirchenbücher: ~ 1838-1939, oo 1838-1939, # 1839-1939.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • k.g.neu....
      Erfahrener Benutzer
      • 29.12.2007
      • 195

      #3
      Neumannsdorf

      Hier die Karte zu Neumannsdorf.Oberhalb von dem Ort Wilhelmsort findet man dann NEUMANNDORF.
      Gruß Karsten
      Suche Fn. Neumann, Block, Schultz, Ziegler, Loerke, Schwank, Wenzel, Baubanz - Bromberg,Schirotzken,Schwetz
      SUCHE Fn. Lohrmann, Tetzel, Blank, Broecker, Lambart, Küllmer, Brill. - Nrw
      SUCHE Fn. Küllmer, Tetzel, Lucke, Severin, ... Sachsen-Anhalt
      SUCHE Fn. Küllmer, Brill ... Hessen
      SUCHE Fn. Blank ... Ostpreussen
      Suche Fn. Ulbrich ... Breslau
      Suche Fn. Planek ... Aschersleben
      SUCHE NEUMANN in NEW YORK (vormals Kreis Bromberg) und Berlin.

      Kommentar

      • k.g.neu....
        Erfahrener Benutzer
        • 29.12.2007
        • 195

        #4
        Neumannsdorf

        Sorry habe derzeit Probleme mit der Einstellung meiner Karte.Also die Karte ist von 1913.Westlich von Bromberg ist also der Ort Wilhelmsort .Da drüber ist der gesuchte Ort Neumannsdorf .Wer hat Hinweise für mich.Werde später nochmals versuchen die Karte einzustellen.
        Gruß Karsten
        Suche Fn. Neumann, Block, Schultz, Ziegler, Loerke, Schwank, Wenzel, Baubanz - Bromberg,Schirotzken,Schwetz
        SUCHE Fn. Lohrmann, Tetzel, Blank, Broecker, Lambart, Küllmer, Brill. - Nrw
        SUCHE Fn. Küllmer, Tetzel, Lucke, Severin, ... Sachsen-Anhalt
        SUCHE Fn. Küllmer, Brill ... Hessen
        SUCHE Fn. Blank ... Ostpreussen
        Suche Fn. Ulbrich ... Breslau
        Suche Fn. Planek ... Aschersleben
        SUCHE NEUMANN in NEW YORK (vormals Kreis Bromberg) und Berlin.

        Kommentar

        • k.g.neu....
          Erfahrener Benutzer
          • 29.12.2007
          • 195

          #5
          Neumannsdorf

          Hier nun die Karte
          Angehängte Dateien
          Gruß Karsten
          Suche Fn. Neumann, Block, Schultz, Ziegler, Loerke, Schwank, Wenzel, Baubanz - Bromberg,Schirotzken,Schwetz
          SUCHE Fn. Lohrmann, Tetzel, Blank, Broecker, Lambart, Küllmer, Brill. - Nrw
          SUCHE Fn. Küllmer, Tetzel, Lucke, Severin, ... Sachsen-Anhalt
          SUCHE Fn. Küllmer, Brill ... Hessen
          SUCHE Fn. Blank ... Ostpreussen
          Suche Fn. Ulbrich ... Breslau
          Suche Fn. Planek ... Aschersleben
          SUCHE NEUMANN in NEW YORK (vormals Kreis Bromberg) und Berlin.

          Kommentar

          • Jennifer
            Neuer Benutzer
            • 03.12.2011
            • 2

            #6
            Maxtal

            Hallo liebe Zeitreisende!
            Ich erforsche auch seit kurzer Zeit meine Vorfahren mit dem Familiennamen BUNDE in Maxtal (Maximilianowo,Maksymilianowo) Kreis Dobrez/Bromberg/Posen. Sollte dieser Name bei Euren Forschungsunterlagen auftauchen schreibt mir bitte. Für Tipps und Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar.
            Mit freundlichen Grüßen
            Jennifer Wagner

            Kommentar

            • Scalia
              Neuer Benutzer
              • 18.04.2010
              • 2

              #7
              Hallo Jennifer,
              ich habe auf einer polnischen Internetseite eine Clara Bunde aus Maksymilianowo entdeckt. Leider kann ich kein polnisch, aber ich glaube, es handelt sich um Einwohnerstatistiken und Schulabgänger. Schau doch einfach mal rein. Vielleicht handelt es sich ja sogar um einen Vorfahren von Dir.
              http://spmax.edupage.org/about/?subpage=1&
              Viele Grüße von Scalia

              Kommentar

              • Jennifer
                Neuer Benutzer
                • 03.12.2011
                • 2

                #8
                Hallo Scalia,
                vielen Dank für Deinen Link. Leider kann ich auch kein polnisch. Ich müßte an die Kirchenbücher aus Maxtal rankommen, erst dann könnte ich einen familiären Zusammenhang feststellen. Da ich ein genealogischer Neuling bin, bin ich auf Hilfe angewiesen.

                Ich wünsche Dir einen schönen 2 Advent

                Jennifer

                Kommentar

                • Pitka
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.08.2009
                  • 940

                  #9
                  Hallo,

                  wenn man auf der Seite rechts oben auf die deutsche Fahne klickt, erscheint zumindest das Menu in deutsch.

                  L.G. Pitka
                  Suche alles zu folgenden FN:
                  WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                  Kommentar

                  • uwe-tbb
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.07.2010
                    • 2645

                    #10


                    Auch wenn Westpreußen schon 1920 untergegangen ist, schenken dieser ehemaligen preußischen Provinz immer noch etliche Menschen ihre Aufmerksamkeit. Am Schnittpunkt dieser unterschiedlichen Interessen arbeitet die „Westpreußische Gesellschaft“, die Tagungen und Kongresse veranstaltet, eine eigene Zeitung sowie weitere Veröffentlichungen herausgibt und sich für die deutsch-polnische Verständigung einsetzt.



                    Hallo Karsten,

                    versuch doch mal Dein Glück beim Heimatkreis Bromberg, denn da wird man Dir bestimmt sagen können wo Du welche Infos bekommst.

                    Viele Grüße

                    Uwe

                    Kommentar

                    • Scalia
                      Neuer Benutzer
                      • 18.04.2010
                      • 2

                      #11
                      Hallo Pitka,
                      lieben Dank für den Tipp. Werde ich gleich noch einmal ausprobieren;-)

                      LG von Scalia

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X