Auswanderer nach Südosteuropa im 18.Jhdt.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gesip
    Erfahrener Benutzer
    • 29.10.2008
    • 248

    Auswanderer nach Südosteuropa im 18.Jhdt.

    Ich habe zur Zeit das Buch Auswanderer nach Südosteuropa im 18.Jhdt, nach der Zentralkartei der Heimatstelle Pfalz, ausgeliehen. Da stehen jede Menge Namen drin, überwiegend aus dem pfälzischen Raum. Auch einige aus dem nordbadischen Raum. Ich selbst bin leider nicht fündig geworden.
    Wenn jemand etwas wissen möchte kann er mir gerne Namen nennen, ich werde dann nachschauen.

    Gruß an alle Ahnenforscher(innen)

    Georg
    Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l
  • ravi
    Benutzer
    • 13.12.2008
    • 17

    #2
    Auswanderer nach Südosteuropa im 18. Jahrhundert

    Hallo Georg,

    bei dem von dir ausgeliehenen Buch handelt es sich wohl um das Schrifttum von Stefan Stader ?
    Falls du weiter suchen willst, so gibt es von ihm inzwischen ein (bislang) sechsbändiges und sehr umfangreiches Werk, nämlich das "Sammelwerk donauschwäbischer Kolonisten in Ungarn", Band I - VI (A - Scha). Es lohnt sich diese Bände auszuleihen, bzw. zu kaufen (teils vergriffen, aber zum Nachdruck vorgesehen).

    Viele Grüße,

    ravi

    Kommentar

    • gesip
      Erfahrener Benutzer
      • 29.10.2008
      • 248

      #3
      Hallo Ravi,

      danke für deinen Hinweis.

      Genau, ich habe mir das Buch ausgeliehen. Die anderen Bände gibt es leider in dieser Bibliothek nicht. Weißt Du welche Bibliotheken im Raum Mannheim-Heidelberg diese Bücher haben?

      Gruß Georg
      Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

      Kommentar

      • ravi
        Benutzer
        • 13.12.2008
        • 17

        #4
        Hallo Georg,

        versuche es über die Fernleihe. Oder bei der Badischen Landesbibliothek in Karlsruhe, siehe:
        http://sua.blb-karlsruhe.de/hylib-bin/suche.cgi?opacdb=BLB_OPAC&nd=6029005&session=16319 22135&returnTo=http%3A%2F%2Fsua.blb-karlsruhe.de%2Fopac_suchmaske.php
        (ich hoffe der Link funktioniert).

        Sind es viele Namen nach denen du suchst ? Wenn es kein Großauftrag wird und du die Personen eingrenzen kannst, dann kannst auch gern bei mir mal nachfragen.
        Stefan Stader hat hat mit seinem Team wirklich ein hervorragendes Werk geschaffen.

        Grüße, ravi

        Kommentar

        • gesip
          Erfahrener Benutzer
          • 29.10.2008
          • 248

          #5
          Hallo Ravi,

          danke für das Angebot. Es ist eigentlich nur ein Name und zwar suche ich einen T(h)omas Pfeif(f)er, Feifer, Faifer etc. Er lebt ca. 17.. - 1770 in Magyarpolany und war verheiratet mit einer Anna Maria geb. ? Die Heirat war ca. 1740 und Anna Maria lebte von 1720? - 02.08.1774.

          Vielen Dank und Grüße Georg
          Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

          Kommentar

          • ravi
            Benutzer
            • 13.12.2008
            • 17

            #6
            Auswanderer n. SO-Europa, 18. Jhdt; PFEIFFER in Magyarpolany

            Hallo Georg,

            in Band VI der Stader-Bände findet sich zwar ein Thomas Pfeiffer, der m. E. allerdings nicht in Zusammmenhang mit dem von dir gesuchten Thomas steht. Der im Buch Genannte ging um 1689 nach Ungarn und verstarb dort. Seine Ehefrau Anna Linsenholz kam mit ihren 6 Kindern wieder nach Friedingen (bei Singen)/Bodensee) zurück.

            Eine Notiz als Einschränkung zum Sammelwerk von Stefan Stader: Hier sind die Kolonisten aufgeführt, für die Stefan Stader Quellmaterial angegeben hat. Es sind 'nur' die Personen, die als Kolonisten bezeichnet werden können. Teilweise werden die Ehefrauen und die Kinder mit Namen genannt. Darüberhinaus sind die nachfolgenden Generationen aber nicht verzeichnet. Hierzu muß man dann versuchen über das Quellmaterial und über evtl. bereits vorhandene Familienbücher zu den Herkunfts- bzw. Zielorten mehr zu finden.

            Ist es möglich, dass dein gesuchter Thomas Pfeiffer und seine Ehefrau Anna Maria NN. Kinder von Kolonisten waren, die vor oder um 1720 in Ungarn eingewandert sind ?

            Kannst du mehr über die Linie des Gesuchten schreiben ?
            Lebten die Nachkommen weiter in Magyarpolany ?
            Oder gibt es Weiterwanderungen ?
            Sind Namen der Verwandten (auch der Angeheirateten) bekannt ?
            Kann man vielleicht aufgrund der Vornamen in der Linie auf den Vornamen des Vaters des Thomas Schlüsse ziehen ?

            Zu Magyarpolany habe ich selbst kein Informationsmaterial.

            Viele Grüße,

            ravi

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #7
              Hallo,

              mich würde interessieren, ob in einem der o. g. Bücher der Name Metzger vorkommt. Die Familie soll zwischen 1760 und 1786 nach Ungarn (Miletitsch) ausgewandert sein, aber es ist nicht bekannt, woher sie kam.

              Der letzte bekannte Vorfahre ist Lorenz Metzger, * 1763, aber nicht sicher, ob in Deutschland oder Ungarn.

              Gruß
              animei
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • ravi
                Benutzer
                • 13.12.2008
                • 17

                #8
                Stefan Stader Sammelwerk; METZGER in Miletitsch

                Hallo animei,

                ein METZGER Lorenz kommt im Sammelwerk von Stefan Stader nicht vor.
                --------------------------
                Sind die Eintragungen in den OSB/FB Hodschag und Miletitsch bekannt ?
                Danach soll Lorenz METZGER 1763 in ?? geboren sein; er hat am 22.01.1788 in Miletitsch geheiratet (Kieli Maria Anna aus Hodschag). Er ist am 05.01.1829 in Miletitsch verstorben.
                Seine 12 Kinder sind in den Jahren 1789-1794 in Miletisch, 1796-1803 in Hodschag und 1805-1811 in Miletisch geboren.
                Die Eltern von Maria Anna Kieli sind im Sammelwerk zwar aufgeführt, es gibt aber dort auch keinen Hinweis auf deren Herkunft, so dass wir daraus leider keinen evtl. gleichen Herkunftsbereich ableiten könnten.

                Viele Grüße,

                ravi

                Kommentar

                • gesip
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.10.2008
                  • 248

                  #9
                  Hallo Ravi,

                  vielen Dank für deine Recherchen. Ich denke, die Möglichkeit besteht das Thomas ein Nachkomme von Aussiedlern ist. Da weiß ich aber nicht wie ich weiterkommen soll.
                  Die Linie des Thomas sieht so aus:

                  Thomas Pfeifer verh. mit Anna Maria
                  Sohn: Johannes Pfeifer ca. 1752-1795 verh. mit Elisabetha Paitl (Paierlin) ca. 1753 - 1810
                  Sohn: Adamus Pfeiffer 04.07.1778 -14.05.1832 verh. mit Theresia Königbauer 1785 - 09.08.1832
                  Sohn: Michael Pfeiffer 1807 - 1873 verh mit Theresia Riegler 1814 - 1849 dann mit Theresia Triebl 1823 - 1864
                  alle in Magyarpolany bzw Nemeth-Polany, bzw. Polany.

                  Auf einer Homepage der Fam. Bircher/Bierherr findet man eine Chronik, nach der Polany von den Zisterziensern in Zirc besiedelt wurde. Da steht daß Polany schon 1699 besiedelt war. Ich denke daß es Alteingesessene waren. Den Link habe ich angehängt.


                  Viele Grüße Georg

                  PS: Ich hoffe, ich beanspruche dich nicht zu sehr.
                  Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

                  Kommentar

                  • animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9237

                    #10
                    Hallo ravi,

                    vielen Dank, aber die Angaben sind alle bekannt, das einzige, was fehlt, ist eben der Herkunftsort von Lorenz bzw. die Namen der Eltern.

                    Den Namen Kieli (auch Kiehli/Kili) findet man bei den Mormonen für Deutschland nur wenige Male, und zwar im Raum Offenburg, meistens in Durbach, so dass man evtl. davon ausgehen könnte, dass diese Familie von da stammte.

                    Metzger sind z. B. aus Rust und Ettenheim nach Miletitsch bzw. Hodschag ausgewandert, aber da der Name Metzger ja nun nicht gerade selten ist, beweist das leider noch gar nichts.

                    Es gibt von den Mormonen verfilmt die "Ansiedlerakten 1686-1855, Wien Hofkammer: Nach Batschka (und Banat) 1686-1830" und "Auswandererkartei der Deutschen nach Ungarn und Russland 1750-1805". Könnte man da evtl. Herkunftsorte finden oder wo könnte man noch suchen?

                    Gruß
                    animei
                    Gruß
                    Anita

                    Kommentar

                    • Skoumi
                      Moderator
                      • 11.06.2006
                      • 1030

                      #11
                      Auswanderer nach Südosteuropa im 18.Jhdt.

                      Hallo Georg, hallo Ravi,

                      ich hätte auch die Frage ob in diesen Büchern die Folgende Namen vorkommen? Gesuchtes Gebiet ist Zirc (Ungarn) und Umgebung (z.B. Esztergár, Nagytevel), ich gebe die bisher bekannte älteste Personen auch:

                      Semmelweiss - Josef (*<=1772; Frau: Magdalena ???; Sohn: Lorenz Semmelweiss *~1790 [Esztergár])
                      - Hans-Georg (*<=1777; Frau: Elisabeth Moser; Sohn: Mathias *<=1797)
                      Moser - Elisabeth (*<=1780; Mann: Hans-Georg Semmelweiss)
                      Bierherr/Birher - Katharina (*<=1800; Vater unbekannt, Mann: Lorenz Semmelweiss *~1790)
                      Neuhauser - Thomas (*<=1750; Frau: Anna Maria ???)
                      Mühlbauer - Jakob (*<=1750; Frau: Katharina ???)
                      Minzl - Magdalena (*<=1747; Mann: Bartholomäus Braun)
                      Braun - Bartholomäus (*<=1747; Frau: Magdalena Minzl)
                      Scheibelhof(f)er - Elisabeth (*<=1770; Vater unbekannt, Mann: Simon Braun, schon in Zirc geboren)
                      - Jakob (*<=1780; Frau: Theresia Wittman(n) )
                      Wittman(n) - Theresia (*<=1780; Mann: Jakob Scheibelhof(f)er)
                      Matheis/Mathes/Mattes - Mathias (*<=1760; Frau: Elisabeth ???)
                      und Za(h)linger - Anna Maria (*<=1797; Vater unbekannt, Mann: Sebastian Matheis schon in Ungarn [Nagytevel] geboren)

                      Die Bierherr-Seite habe ich auch gefunden, habe an der e-mail-Adresse geschrieben, aber seit Monaten kommt keine Antwort - obwohl ich auch Bierherr Ahnen habe... habe gehofft, daß mindestens der Name die Ortschaften bekomme, woher diese deutsche Siedler gekommen sind...

                      Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus und Entschuldigung für den vielen Namen!

                      Gruß aus Budapest:
                      Krisztián

                      P.S.: Georg, ich habe einen Auftrag, suche nach Ahnen von jemandem, deren Ahnen in Umgebung von Ajka (Nachbarstadt von Magyarpolány) stammen. Wenn die Frau die Forschung weiterführen möchte, dann werde ich nächstes Jahr irgendwann auch im Ungarischen StaatsArchiv sein - wenn etwas von Magyarpolány brauchst, kann ich vielleicht nachschauen. Aber ich habe die selbe Matrikeln, als du bei der Mormonen forschen kannst...
                      Zuletzt geändert von Skoumi; 29.12.2008, 22:34.
                      Krisztián Skoumal
                      Ungarn
                      http://www.skoumal.eu

                      Suche unter anderem:
                      - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
                      - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
                      - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

                      „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

                      Kommentar

                      • gesip
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.10.2008
                        • 248

                        #12
                        Hallo Krisztián, hallo Ravi,

                        das Buch habe ich wieder zurückgeben müssen, aber ich denke dass Ravi nachschauen kann. Wenn nicht leihe ich mir das Buch gerne nochmal aus, oder schaue in der Bibliothek nach. Ich habe auch eine Email an die "Bierherrs" geschrieben und ebenso noch keine Antwort erhalten. Schade.

                        Das Archiv des Klosters Zirc soll nach Auflösung des Klosters in das Archiv von Veszprem gebracht worden sein. Vielleicht kann man dort etwas über die deutschen Aussiedler erfahren. Die Liste des Paters Regnard könnte sicher einige gute Hinweise geben.

                        Auch danke ich Dir für das Angebot mit dem Staatsarchiv, wenn Du weiterforschst.

                        Übrigens, zwei Cousins von mir leben in Ajka.

                        Ein gutes und gesundes 2009 wünscht Georg.

                        PS: Nächstes Jahr werde ich im September ein paar Tage in Budapest sein. Wenn es Dir recht ist können wir uns dort mal treffen und uns austauschen.
                        Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

                        Kommentar

                        • martin messing
                          Benutzer
                          • 09.12.2006
                          • 49

                          #13
                          Messing Johann Adam

                          Hallo Ravi,

                          ersuche um kurze Einsicht bei dir, ob mein Ahne, den ich schon einige Zeit suche, bei deinen Unterlagen aufscheint; Und zwar handelt es sich um MESSING JOHANN ADAM, geb.1721 in ?; Ich suche vor allem den Geburtsort oder Wohnort o.ä.; er dürfte nach 1766 nach, wahrscheinlich, Apatin ausgewandert sein; er war das 3.x mit Maria Anna TRENTZ verheiratet (29.4.1766) aus deren Verbindung auch meine Ahnenlinie stammt (der 1.Sohn der beiden, Josef, war mein nä Ahne); Trauzeugen der beiden waren Seltzer Jakob und Rutz Josef; Ihr Sohn Josef Messing heiratete Klara Stader; Ich hab das Familienbuch Apatin von Jakob Schuy, wo diese Daten drinstehen, aber eben nicht der Herkunftsort von Johann Adam Messing;
                          Vielen Dank
                          Martin Messing
                          A-4550 Kremsmünster

                          Zitat von ravi Beitrag anzeigen
                          Hallo Georg,

                          versuche es über die Fernleihe. Oder bei der Badischen Landesbibliothek in Karlsruhe, siehe:
                          http://sua.blb-karlsruhe.de/hylib-bin/suche.cgi?opacdb=BLB_OPAC&nd=6029005&session=16319 22135&returnTo=http%3A%2F%2Fsua.blb-karlsruhe.de%2Fopac_suchmaske.php
                          (ich hoffe der Link funktioniert).

                          Sind es viele Namen nach denen du suchst ? Wenn es kein Großauftrag wird und du die Personen eingrenzen kannst, dann kannst auch gern bei mir mal nachfragen.
                          Stefan Stader hat hat mit seinem Team wirklich ein hervorragendes Werk geschaffen.

                          Grüße, ravi

                          Kommentar

                          • gesip
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.10.2008
                            • 248

                            #14
                            Seltzer Jacob

                            Hallo Martin,

                            in dem Buch "Auswanderer nach Südosteuropa im 18. Jahrhundert" von Stefan Stader habe ich einen Jacob Seltzer gefunden. Der stammt aus Schifferstadt und ist 1753 nach Apatin ausgewandert. Andere von Dir Genannte habe ich leider nicht gefunden.
                            Das Buch beinhaltet nur Auswanderer aus der Pfalz und Baden.

                            Gruß Georg
                            Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

                            Kommentar

                            • gesip
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.10.2008
                              • 248

                              #15
                              Gesuchte

                              Zitat von Skoumi Beitrag anzeigen
                              Hallo Georg, hallo Ravi,

                              ich hätte auch die Frage ob in diesen Büchern die Folgende Namen vorkommen? Gesuchtes Gebiet ist Zirc (Ungarn) und Umgebung (z.B. Esztergár, Nagytevel), ich gebe die bisher bekannte älteste Personen auch:

                              Semmelweiss - Josef (*<=1772; Frau: Magdalena ???; Sohn: Lorenz Semmelweiss *~1790 [Esztergár])
                              - Hans-Georg (*<=1777; Frau: Elisabeth Moser; Sohn: Mathias *<=1797)
                              Moser - Elisabeth (*<=1780; Mann: Hans-Georg Semmelweiss)
                              Bierherr/Birher - Katharina (*<=1800; Vater unbekannt, Mann: Lorenz Semmelweiss *~1790)
                              Neuhauser - Thomas (*<=1750; Frau: Anna Maria ???)
                              Mühlbauer - Jakob (*<=1750; Frau: Katharina ???)
                              Minzl - Magdalena (*<=1747; Mann: Bartholomäus Braun)
                              Braun - Bartholomäus (*<=1747; Frau: Magdalena Minzl)
                              Scheibelhof(f)er - Elisabeth (*<=1770; Vater unbekannt, Mann: Simon Braun, schon in Zirc geboren)
                              - Jakob (*<=1780; Frau: Theresia Wittman(n) )
                              Wittman(n) - Theresia (*<=1780; Mann: Jakob Scheibelhof(f)er)
                              Matheis/Mathes/Mattes - Mathias (*<=1760; Frau: Elisabeth ???)
                              und Za(h)linger - Anna Maria (*<=1797; Vater unbekannt, Mann: Sebastian Matheis schon in Ungarn [Nagytevel] geboren)

                              Die Bierherr-Seite habe ich auch gefunden, habe an der e-mail-Adresse geschrieben, aber seit Monaten kommt keine Antwort - obwohl ich auch Bierherr Ahnen habe... habe gehofft, daß mindestens der Name die Ortschaften bekomme, woher diese deutsche Siedler gekommen sind...

                              Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus und Entschuldigung für den vielen Namen!

                              Gruß aus Budapest:
                              Krisztián

                              P.S.: Georg, ich habe einen Auftrag, suche nach Ahnen von jemandem, deren Ahnen in Umgebung von Ajka (Nachbarstadt von Magyarpolány) stammen. Wenn die Frau die Forschung weiterführen möchte, dann werde ich nächstes Jahr irgendwann auch im Ungarischen StaatsArchiv sein - wenn etwas von Magyarpolány brauchst, kann ich vielleicht nachschauen. Aber ich habe die selbe Matrikeln, als du bei der Mormonen forschen kannst...
                              Hallo Krisztián,

                              ich habe mir das Aussiedlerbuch nochmal geliehen. Ich konnte leider von Deinen Gesuchten keine entsprechenden finden. Ein Konrad Neuhauser aus Mertesheim ist verzeichnet und der ist nach Karlsdorf Banat ausgewandert. Falls Du noch andere Namen suchst, sage mir bescheid. Das Buch ist noch 3 Wochen bei mir.

                              Gruß Georg
                              Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X