Ahnensuche in Ungarn nach Schilling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen123
    Benutzer
    • 26.11.2008
    • 23

    Ahnensuche in Ungarn nach Schilling

    Hallo Leute, ja ich bin jetzt auch hier. Seit ein paar Monaten bin ich am Unterlagen sammeln und recherchieren. Jetzt kommt es aber ins stocken. Es hapert nämlich an der ungarischen Sprache. Meine Eltern und Ur Ur Großeltern kommen aus Nagyszekely Tolna in Ungarn. Meine Belege gehen zurück bis ca. 1856. Für die Jahre davor hat mein Vater etwas handschriftliches bekommen. Von wem weiß er leider nicht mehr. Diese Daten gehen zurück bis 1698. Da soll ein Johann Christoph Schilling aus dem Kreis Hanau, verheiratet mit einer Eva nach Ungarn ausgewandert sein. Kann mir jemand helfen und sagen an wen man sich in Ungarn wenden kann? Oder gibt es jemanden der in solchen Sachen recherchiert? Ich denke, dass man in den Kirchenbüchern von Nagyszekely evtl. etwas findet. Vielen Dank für eine Hilfe. VG Steffen123

  • #2
    Zitat von Steffen123 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute, ja ich bin jetzt auch hier.
    Hallo Steffen, schön, dass Du da bist, sei herzlich

    Zitat von Steffen123 Beitrag anzeigen
    Es hapert nämlich an der ungarischen Sprache.
    Ich denke, da wird unser Skoumi (ist sein Benutzername) helfen können, kannst ihn ja mal fragen


    Zitat von Steffen123 Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass man in den Kirchenbüchern von Nagyszekely evtl. etwas findet.
    Die Kirchenbücher sind verfilmt: http://www.familysearch.org/Eng/Libr...ely+&prePARTOF=

    Viel Glück!

    Kommentar

    • Steffen123
      Benutzer
      • 26.11.2008
      • 23

      #3
      Hallo Marlies, danke für die Hilfe. Ich hatte wohl schon vorher bei familyserarch.org gesucht, aber diesen Link nicht gefunden bzw. keine Ahnung gehabt, wie ich sowas finde. Ich habe mir das mal angeschaut und verschiedene Mikrofiche und Filme gefunden. Auf der Seite stand, dass man die Filme bestellen kann. Man soll sich an ein Family History Center wenden. Wir haben hier in Darmstadt ein Family History Center. Ich werde mal dort hingehen und mich informieren. Oder hast Du darüber Erfahrung ob das interessant ist oder eher ein Flop?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Steffen123 Beitrag anzeigen
        bzw. keine Ahnung gehabt, wie ich sowas finde.
        Hallo Steffen,

        ob es durch die Mormonen verfilmte Bücher gibt, findet man hier:

        Seite aufrufen --> auf FHL gehen --> Place Search oder Keyword Seacrh anklicken --> den gesuchten Ort eingeben und dann auf Search. Bitte weiter durchklicken, denn manche Filme sind für Deutschland oder Europa gesperrt.

        Zitat von Steffen123 Beitrag anzeigen
        Oder hast Du darüber Erfahrung ob das interessant ist oder eher ein Flop?
        Die Verfilmungen sind kein Flop, sie sind ja vom Original abgefilmt worden, Seite für Seite, du findest genau das, was Du auch im Original-Kirchenbuch finden würdest.

        Viel Erfolg und einen sonnigen Adventsnachmittag

        ~~~

        Kommentar

        • Steffen123
          Benutzer
          • 26.11.2008
          • 23

          #5
          Hallo Marlies,

          habe die Filme und Fiche gefunden. Kann man aber nicht anklicken. In der Hilfe steht, dass man sich an das nächste FHC wenden soll. Das werde ich dann tun. Hatte gedacht, die Filme sind zugänglich. Und unter den normalen Suche unter dem Namen und Ort, finde ich zwar viele Schillings, aber nicht die , die ich suche. Danke nochmal für Deine Hilfe. Schönen Sonntag noch. VG Steffen

          Kommentar

          • Skoumi
            Moderator
            • 11.06.2006
            • 1030

            #6
            Hallo Steffen,

            mein 2. Versuch zu antworten von heute...

            Also: laut des ungarischen Telefonbuch es leben noch mindestens zwei Schillings in Nagyszékely. Vielleicht kanns mit ihnen ins Kontakt treten, per Post oder per Telefon (habe keine Ahnung, ob sie noch deutsch kennen, aber vielleicht hast Glück...)

            Schilling Henrik, H-7085 Nagyszékely, Dózsa Gy. u. (Hausnummer wurde nicht veröffentlicht), Tel: +36-74-408-113

            Schilling Mihály, H-7085 Nagyszékely, Ady E. u. (Hausnummer wurde nicht veröffentlicht), Tel: +36-74-408-028

            Gruß aus Budapest:
            Krisztián
            Krisztián Skoumal
            Ungarn
            http://www.skoumal.eu

            Suche unter anderem:
            - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
            - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
            - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

            „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

            Kommentar

            • Steffen123
              Benutzer
              • 26.11.2008
              • 23

              #7
              Hallo Krisztian,

              danke für deine Bemühung. Ich kanns ja mal versuchen. Ungarisch kann ich leider nicht (bis auf ein paar Wörter). Weiterhin habe ich auch versucht im ungarischen Staatsarchiv etwas zu finden. Die Hauptseite ist in deutsch. Aber die Seiten zur Suche auch alles auf ungarisch. Leider. Ich muß mal wieder nach Ungarn fahren. Ich habe auch noch Verwandte in Budapest. Aber Mütterlicherseits. Die haben nach dem zweiten Weltkrieg den Namen von Fischer auf Füredi geändert. Danach zu suchen wird auch interessant. Aber erst natürlich die Vaterseite. Gruß aus Darmstadt. Steffen

              Kommentar

              • Christina.aue
                Neuer Benutzer
                • 10.03.2007
                • 16

                #8
                Hallo, ich habe auch Familien in Nagyszekely in meinem Stammbaum. Werde versuchen, zu helfen, aber es dauert noch etwas. Melde mich, sobald ich was von Schilling gefunden habe. Gruß Christina

                Kommentar

                • Steffen123
                  Benutzer
                  • 26.11.2008
                  • 23

                  #9
                  Hallo Christina, das ist lieb von Dir. Ich habe mir auch schon von Familysearch zwei Mikrofilme bestellt, in denen ich fleißig suche (Kirchenbücher). Bis jetzt bin ich schon mit Geburts- und Heiratsdaten gut bestückt. Leider sind in den Jahren so um die 1723 und 1750 die Daten verschwommen oder ganz ausgeblichen, so dass man nichts mehr erkennen kann. Der Historie nach sind die Großsäckler 1722 angesiedelt worden. Mein großes Problem ist: Wo ist die Verknüpfung nach Deutschland?. Alles was ich herausbekommen habe auf der Ungarndeutsche.de Seite ist, dass die Kalvinisten damals aus dem Raum Hanau gekommen sein müßten und in Großsäckl angesiedelt worden sind. Leider fehlen hier gänzlich die Namen oder ich habe den Namen Schilling nicht gefunden. Evtl. sind die illegal ausgewandert. Alles in allem müssen sie alle sehr arm und Bauern gewesen sein.

                  Nach welchen Namen suchst Du denn? Evtl. kann ich in den Filmen nachschauen, ob da etwas ist. Bin morgen wieder in der Forschungsstelle.

                  Viele Grüße

                  Steffen

                  Kommentar

                  • Christina.aue
                    Neuer Benutzer
                    • 10.03.2007
                    • 16

                    #10
                    Hallo Steffen, kommst Du in Darmstadt eher an die Filme von Nagyszekely? Bei uns ist in Erfurt das Mormonenbüro, aber die sind noch nicht auf dem neusten technischen Stand. Muß wieder anfragen, ob sie nun endlich ein Lesegerät haben. In Nagyszekely gibt es Familien Ellebruch, Ellenbruch, die gehören zu unserem riesigen Stammbaum. Schillings gibt es auch etliche in den Dörfern um Nagyszekely. Da kann ich Dir mal einen Link senden, und dort kannst Du mal durchsehen. Müßte dann allerdings Deine Mail-Adresse haben. Meine ist: christina.aue@freenet.de
                    Melde Dich ma, damit ich Dir den Link senden kann. Herzliche grüßt Forscherkollegin Christina

                    Kommentar

                    • Steffen123
                      Benutzer
                      • 26.11.2008
                      • 23

                      #11
                      Hallo Christina,

                      war eine ganze Zeit nicht da. Keine Zeit. Sorry. Werde mich über Deine freenet mail adresse mal melden.

                      VG Steffen

                      Kommentar

                      • Ulrich112
                        Neuer Benutzer
                        • 09.10.2012
                        • 2

                        #12
                        Hallo Steffen,

                        ich habe auch Wurzeln in Nagyszekely. Meine Familienlinie kann ich zwar bis jetzt nur zu meinen Urgroßeltern verfolgen aber es ist eine Tradition das der Name Johann an den ältesten Sohn weitergegeben wird. Mein Großvater war der Jüngste Brunder ewines Johann Schilling. Desen Vater hieß ebenfalls Johann. Er hat eine Netta Glöckner geheiratet. Ich würde mich freuen, wenn du mir weiterhelfen könntest.

                        LG aus Frankfurt

                        Dennis

                        Kommentar

                        • Zecke19
                          Benutzer
                          • 06.10.2018
                          • 10

                          #13
                          Guten Tag

                          Ich habe auch Vorfahren aus Nagyszékely ( Komitat Tolna). Eine Ahn von mir Magdalena Schilling ( 1818-1886) ist auch in den Dorf Nagyszékely geboren. Sie hat sich mit Heinrich Weber aus Harta/Hartau Komitat Pes-Pilis-Solt-Kiskun sich vermählt.
                          Ich würde mich freuen wenn ich die Kontakt mit entfernter Schilling Verwandten aufnehmmen könnte.

                          Mit freundlichen Grüssen

                          Laszlo Weber Harta/ Augsburg

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X