Auch ich will mich nun vorstellen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ursel
    Benutzer
    • 04.01.2008
    • 49

    Auch ich will mich nun vorstellen!

    Liebe Forenmitglieder,
    da ich nun schon eine ganze Zeit die Einträge im Forum mitlese und schon einige gute Informationen und Tipps bekommen habe, will ich mich nun auch mal kurz vorstellen.
    Ich bin 56 Jahre und bin seit ca. 1 Jahr dabei, Informationen über meine Familie zu sammeln. Da ich noch voll berufstätig bin, kann ich mich derzeit nicht in Archiven usw. rumtreiben, wie ich es eigentlich gerne möchte.
    Glücklicherweise hatte ich einen Onkel der schon fleißig vorgearbeitet hat und die großväterliche Linie bis ca. 1550 aus Kirchenbüchern recherchiert hat. (leider gibt es aber keine Kopien von seinen Recherchen.
    Ich habe jetzt schon einige Standesämter angeschrieben und habe Kopien von Geburts- Sterbe- und Heiratsurkunden erhalten.
    Zurzeit bin ich dabei, meine weitläufigen Cousins und Cousinen anzuschreiben, damit sie mir mit Daten, Fotos und Geschichten weiterhelfen. Einen Cousin habe ich schon recht „infiziert“ und er hat sich hingesetzt und Geschichten und Erinnerungen aufgeschrieben. Auch zu mir bisher unbekannten Verwandten habe ich Kontakt aufgenommen, die mir bisher freudig antworteten und auch Informationen zugesandt haben (bis nach Australien).
    Ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben, da ich schon viele Anregungen daraus für mich gebrauchen konnte.
    Meine Vorfahren sind grob aufgeführt:
    Wehinger, Rieber, Danhamer, Blison, Zizmann, Lautenberger, Maurer, Frey, Blichle, Wolfer, Maute, Wizemann, Rehfuss, Pfaff, Ochs, Fink aus Albstadt (Baden-Württemberg)und Umgebung.
    Göpfert, Glenk, Höfer, Hauptvogel, Kempe, Richter, Fleischer, Wetzel, Kretschmann aus Burkersdorf/Sachsen Erzgebirge.
    Vorberg, Vieth, Messingfeld, Kampe aus Langenberg/ Niederbonsfeld im Rheinland.
    Lindenau, Schulz, Klein, Ahrendt, Bock, Gesiehn aus Marienburg, Molthainen, Rauschnik.
    Wieckhorst, Lütje,Widderich, Dau, Lemster aus Büsum und Umgebung.

    Die genauen Daten werde ich demnächst in die jeweiligen Foren einstellen.

    Liebe Grüße
    Ursel
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo Ursel,

    herzlich Willkommen in diesem Forum. Wir freuen uns, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du auch mal im allabendlichen Chat vorbeischauen.

    Viele Grüße aus den Niederlanden

    Freddy

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      #3
      Hallo Ursel,

      bei Rehfuß habe ich gestockt.
      Ich habe auch Rehfuß in meiner Lliste, aber leider nur aus Essen-Kettwig.
      Das ist doch schade.
      Ich hoffe, daß Dir einige Forenteilnehmer bei Deinen Namen helfen können.

      Viele Grüße
      Gudrun

      Kommentar

      • Barsflether
        Neuer Benutzer
        • 24.01.2010
        • 1

        #4
        Hallo Ursel,

        habe mich heute hier angemeldet. Meine Großmutter väterlicherseits ist eine geborene Wieckhorst. Die Familie und ihre Vorfahren lebten in Dithmarschen.

        Herzliche Grüße

        Kommentar

        • Ursel
          Benutzer
          • 04.01.2008
          • 49

          #5
          Wieckhorst

          Hallo Barsflether,
          vielen Dank für die Nachricht.
          Mein verstorbener Ex mann kam aus Büsum. Leider bin ich mit der Familienforschung noch nicht sehr weit vorgedrungen.
          So habe ich leider noch gar keine Informationen zu den Geschwistern meines Schwiegervaters.
          Der war Heinrich Ferdinand Wieckhorst und wurde am 16.9.1910 in Büsum geboren. Gestorben ist er am 19.2. 1993. Ich weiß nur aus Erzählungen, dass sie wohl 9 Geschwister waren.
          Die Eltern von ihm waren Hinrich Claus Wieckhorst ( geb. 22.5.1869 in Büsum, +??) und Amanda Widderich (sie ist am 18.12.1878 in Linden geboren, Sterbedatum habe ich da auch leider keins).
          Leider habe ich bisher noch keine weiteren Daten gefunden, ich müsste halt erst mal in die Kirchenbücher schauen. Das habe ich aber bisher noch nicht geschafft. Und bei den Mormonen habe ich bisher leider auch noch nichts gefunden.
          Kommen denn bei dir Wieckhorst´s in Büsum vor?

          Liebe Grüße aus Berlin
          Ursel

          Kommentar

          • Ahrweiler
            Erfahrener Benutzer
            • 12.12.2009
            • 1063

            #6
            Hallo Ursel
            Willkommen im Klub der infizierten.Wünsch Dir viel Glück bei Deinen vermutlich umfangreichen Forschungen.
            Liebe Grüße
            Franz Josef

            Kommentar

            • THLJORK
              Neuer Benutzer
              • 26.09.2013
              • 1

              #7
              Mein Großvater kommt aus Büsum. Otto Lütje geb 23.10.1894, Urgroßvater August Lütje geb 6.10.1874
              Gruß
              Thomas

              Kommentar

              • Ursel
                Benutzer
                • 04.01.2008
                • 49

                #8
                Guten Morgen Thomas,
                Leider habe ich zum Familiennamen Lütje nicht besonders viel.
                Hermann Otto Lütje, geboren am 19.10.1901 in Westerdeichstrich und gestorben am 3.3.1977 in Büsum. Der Vater von Hermann Otto war Heinrich Wilhelm Lütje, von ihm habe ich aber leider keine Daten, er war verheiratet mit Anna Katharina Lemster.
                Der Name Lütje kommt in dieser Gegend ja recht häufig vor.

                Grüße aus Berlin
                Ursel

                Kommentar

                • Uschad
                  Benutzer
                  • 20.01.2018
                  • 35

                  #9
                  Hallo Ursel,
                  Kommen deine Rehfuss zufällig aus Albstadt-Onstmettingen?
                  Liebe Grüsse aus Baden-Württemberg

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X