Standesamt - Probleme wegen Randvermerke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniela Beck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2008
    • 452

Standesamt - Probleme wegen Randvermerke

Hallo!

Ich habe am Montag zwei Sterbeurkunden bei einem Standesamt angefordert und mich gefreut, dass sie schon heute in der Post waren.

Nun aber hielt die Freude nicht lang an ...

Unter den Urkunden steht "... Dieser Bildabzug enthält keinen Randvermerk. ..."! Ich habe die Urkunden aber mit inkl. Randvermerke angefordert! Nun habe ich eine Email ans Standesamt geschrieben und denen erklärt das ich ausdrücklich darauf hingewiesen habe, das ich jeweils eine vollständige Kopie aller Randvermerke der Sterbeurkunden wollte.

So und nun kam die Antwortmail:

Randvermerke würden im Eintrag erscheinen, bzw. wären in die Urkunde eingearbeitet.
    Sogenannte Hinweise befinden sich, soweit in alten Einträgen überhaupt vorhanden unterhalb der Unterschrift im Hinweisteil. Dieser Hinweisteil muß beim Kopieren registerrechtlich abgedeckt werden und dient für die Beglaubigungsunterfertigung.
    Hinweise können z.B. sein: Eheschliessungsdaten der Eltern.....
    Diese Hinweise nehmen an der Beweiskraft nicht teil.
    Wir bitten um Kenntnisnahme.
    Was will der gute Mann mir nun sagen? Randvermerke sind was anderes als Hinweise ... die Randvermerke würden mit drauf stehen (obwohl unten steht das sie fehlen ) und die Hinweis haben sie abgedeckt!? Und warum muss dieser Hinweisteil "Registerrechtlich" abgedeckt werden?

Bevor ich auf diese Email antworte, wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen könntet.

Gruß
    Daniela
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

Das Standesamt anschreiben mit der Bitte, den registerrechtlichen Paragraphen zu benennen, damit man ihn überprüfen kann. Man darf gespannt sein, ob es so etwas überhaupt gibt. DA = Dienstanweisungen entfalten keine Rechtswirkungen!
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Karen

Hallo Daniela,

auf jeden Fall nett und freundlich nachfragen und die Leute nicht verärgern!
      Vielleicht rufst du dort mal an und schilderst denen persönlich, warum diese Randvermerke für dich wichtig sind. Dann machst darauf aufmerksam, dass sie diese Randvermerke nicht beglaubigen müssen sondern, dass du nur eine Kopie! haben möchtest.

Kommentar

• Daniela Beck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.08.2008
        • 452

Hallo ihr zwei!

Ich entnehme eurem geschriebenen, dass euch das auch spanisch vorkommt!? Besonders warum macht er eine Unterscheidung zwischen "Randvermerken" und "Hinweisen"!? Habt ihr das schonmal erlebt?

Gut, dann werde ich ihn nochmal schreiben (ist besser als telefonieren, sonst laufe ich Gefahr ihn zu verärgern ). Ich werde ihn halt schildern, das ich Ahnenforschung betreibe und gerade solche Vermerke sehr wichtig für mich sein können.

Aber nun verärgern hin oder her, ich hätte gerne die beiden Urkunden mit Randvermerke und möchte dafür auch nicht erneut 14 € zahlen. Ich habe ja schließlich etwas bestimmtes bestellt und habe auch ein recht genau das zu erhalten. Darauf würde ich ihn auch gerne hinweisen. Habt ihr da einen Satz für mich mit dem ich ihn nicht gleich verärgere?!

Edit:

Zitat von Karen Beitrag anzeigen
        Randvermerke nicht beglaubigen müssen sondern, dass du nur eine Kopie! haben möchtest.
        Von beglaubigt habe ich ja auch nie was geschrieben. Mein genauer Wortlaut war:

"Sehr geehrte Damen und Herren, ich hätte gerne eine vollständige Kopie einschließlich aller Randvermerke der Sterbeurkunde meiner UrUrgroßmutter ... es folgen die ganzen Daten"
        Hatte ich mich da irgendwie missverständlich ausgedrückt? Sollte ich da was anderes schreiben?

Schönen Gruß
        Daniela
        Zuletzt geändert von Daniela Beck; 12.11.2008, 21:13. Grund: Ergänzung

Kommentar

• diehasenbande
          Erfahrener Benutzer
          • 30.12.2007
          • 185

Ist ja schon seltsam! Ich habe heue eine beglaubigte Kopie einer Geburtsurkunde bekommen und siehe da, der Stempel für die Beglaubigung war auf der Rückseite der Kopie. Wäre da nun ein Randvermek, könnte man den wunderbar lesen.

Kommentar

• Regine G.

Hallo Daniela,

seit einigen Jahren schon bin ich im Besitz einer Geburtsurkunde v. 1898 aus Witzwort/Eiderstedt, gänzlich ohne Randvermerke. Nun haben mich kürzlich meine Recherchen wieder an dieses kleine Standesamt geführt und ich habe dort eine Urkunde beantragt gleich mit der Bitte, wenn noch mehr zur Familie gefunden wird, mir doch die Kopien gleich mitzuschicken. Prompt kamen auch mehrere Kopien und unter anderem nochmal die oben genannte Geburtsurkunde. Man höre und staune da waren doch glatt 7 Randvermerke drauf. Sogar die Heirat des Bruders und die Kinder waren alle mit vermerkt. Da war ich doch schon einigermaßen verwundert. Die Randvermerke muß es damals ja auch gegeben haben.
            Hängt wohl doch davon ab welcher Standesbeamte gerade Dienst hat.

Liebe Grüße Regine

Kommentar

• Daniela Beck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.08.2008
              • 452

Hallo @all!

So ich habe ihn gerade nochmal eine Email geschrieben:

Sehr geehrter Herr ...,

danke für Ihre Erläuterung.

Ich benötige aber eigentlich gar keine beglaubigten Urkunden und die Beweiskraft dieser Dokumente ist für mich auch nicht von Interesse. Wie ich schon schrieb, genügt mir eine normale Kopie, allerdings mit den Randvermerken. Sie müssen wissen dass ich die Urkunden bzw. die Daten die darauf zu finden sind, für meine Familien-/Ahnenforschungen benötige. Daher können sie nun sicher verstehen, dass - wie in Ihrem Beispiel - ein Randvermerk mit den Eheschließungsdaten der Eltern für mich sehr wichtige Daten sind!

Was nun der Unterschied zwischen Randvermerke und Hinweise ist, habe ich leider nicht verstanden. Auf meinen Urkunden steht aber das "der Bildabzug keine Randvermerke enthält". Ich hätte also nach wie vor gerne auch die Randvermerke.

Ist es nun möglich, dass ich die von mir angeforderten Sterbeurkunden mit Randvermerke bekommen kann?

Mit freundlichen Grüßen
              So, dann bin ich mal gespannt was der gute Mann mir zurück schreibt!

Sagt mal hat man bei Standesämtern immer solche Probleme? Das war nun mein zweites Standesamt bei dem ich angefragt habe und jedes Mal ist irgendein anderer Zirkus.

Gruß
              Daniela

Kommentar

• anika
                Erfahrener Benutzer
                • 08.09.2008
                • 2612

randbemerkungen

hallo daniela
                ich habe erst ein mal urkunden beim standesamt angefordert.als sie eintrafen hatte ich die daten von anderer stelle bekommen und heftete die urkunden ungesehen ab.auf grund deines ärgers habe ich sie mir nun mal angesehen.die heiratsurkunde ist sogar beglaubicht und enthält den vermerk das zwei randvermerke vorhanden sind. nun habe ich mir die randbemerke mal angesehen und festgestellt das es sich dabei um eine gerichtssache von 1876 handelt die heiratsurkunde ist aber von 1901.da der randvermerk nicht ganz kopiert wurde werde ich mal beim standesamt anrufen.es liegt also wohl doch an den jeweiligen beamten welche invormationen man bekommt.
                anika
                Ahnenforschung bildet

Kommentar

• B.L.
                  Benutzer
                  • 19.10.2008
                  • 25

Ich bin ja mal gespannt was ich dann bekomme - denn meine nächste Anfrage geht an das selbe Standesamt.
                  Für mich hört sich das allerdings nach Geldmacherei an
                  > Lacher (Oberpfalz/Tiefenbach/Altenschneeberg/Gem. Haag) > Huth (Lkr. Schweinfurt) > Scherer (Lkr. Kitzingen aus der Gemeinde Nenzenheim) ------ > Kluge Berta (Niederschlesien)

Kommentar

• Daniela Beck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.08.2008
                    • 452

Hallöchen!

Zitat von anika123 Beitrag anzeigen
                    ... es liegt also wohl doch an den jeweiligen beamten welche invormationen man bekommt.
                    Ja da hast du wohl recht, nur leider greife ich da wohl jedes Mal ins Klo ...

Zitat von B.L. Beitrag anzeigen
                    Ich bin ja mal gespannt was ich dann bekomme - denn meine nächste Anfrage geht an das selbe Standesamt.
                    Für mich hört sich das allerdings nach Geldmacherei an
                    Vielleicht hast du ja mehr Glück als ich! Ach an Geldmacherei glaube ich da nicht. Es ist wohl nur so, das manche ihre Arbeit nur halbherzig machen.

@all

Ich habe von dem guten Herrn übrigens immer noch keine Antwort auf meine letzte E-mail bekommen und ich glaube auch nicht mehr daran das ich eine bekomme.

Gruß
                    Daniela

Kommentar

• niederrheinbaum
                      Gesperrt
                      • 24.03.2008
                      • 2567

Hallo!

Ich habe auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

Je nachdem, an welche Person man bei den Standesämtern gerät, erhält man teilweise sehr unterschiedliche Kopien - mal mit
                      Randvermerken und zusätzlichen Anhängen wie beigefügte Taufbescheinigungen bei einer Heirat oder Adoptionshinweise usw.,
                      mal ohne.

Ich beantrage auch jedes Mal eine Kopie des vollständigen Eintrags inklusive aller Randvermerke, Hinweise und Anhänge.
                      Aber man erhält dies leider nicht immer....

Viele Grüße, Ina

Kommentar

• zessina
                        Benutzer
                        • 15.11.2008
                        • 14

hallo daniela, wenn du alle daten haben wilst, immer die kopie des geburtseintrages mit allen randvemerken und hiweisen verlangen.die brauchen nurkopiert und nicht erstellt weden .arbete selbst im standesamt

Kommentar

• Daniela Beck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.08.2008
                          • 452

Hallo Zessina!

Danke für deinen Beitrag! Aber so wie du es schreibst habe ich es ja auch angefordert. Mein Wortlaut war (wie oben schonmal erwähnt):

Sehr geehrte Damen und Herren, ich hätte gerne eine vollständige Kopie einschließlich aller Randvermerke der Sterbeurkunde meines XY ...
                          Sollte ich das vielleicht anders schreiben? Hast du da einen Tipp für mich?

Eventuell ist es auch schief gelaufen weil ich die "Online-Urkundenanforderung" von der Homepage der Stadt genutzt habe. Im Feld Anmerkungen habe ich allerdings einen ganz normalen "Brief" eingefügt in dem ich mein Anliegen geschildert habe (Anfang siehe Zitat).

Der gute Mann vom Standesamt hat mir übrigens nicht mehr geantwortet.

Schönen Gruß
                          Daniela

Kommentar

• zessina
                            Benutzer
                            • 15.11.2008
                            • 14

nicht der sterbeurkunde des strbeintrages das ist schon ein unterschied

Kommentar

• Daniela Beck
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.08.2008
                              • 452

Hallo nochmal!

Ok, dann werde ich das in Zukunft so schreiben!

Nachdem du ja auch in einem Standeamt arbeitest, kannst du mir sicher erklären was der gute Mann mir mit seiner E-Mail sagen wollte (siehe Eingangspost)!? Für mich liest es sich nämlich so, dass er mir die Randvermerke aus was auch immer für Gründen nicht geben kann/darf/will.

Schönen Gruß
                              Daniela

Kommentar

Lädt...
                              X