Ahnenforschung in Russia

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lenereinik
    Neuer Benutzer
    • 01.11.2008
    • 7

    Ahnenforschung in Russia

    Hallo Leute.

    Bin neue hier. Hab eine Bitte.
    Meine Ahnen sind aus Russland, aus Volga Gebiet. Mit meiner Forschung bin ich nur bis meinen Urgrossvater gekommen: Heinrich Steinhauer, 1886 geboren in Bangert,Kukkus,Saratov,Volga,Russia.

    Kennt Ihr vielleich jemandem, der in Russland Ahnenforschung betreibt und ich mit ihm Kontakt aufnehmen kann?

    Danke
  • Braunschweiger
    Benutzer
    • 28.08.2008
    • 31

    #2
    Hallo lenereinik,
    Versuch es doch mal in diesem Unterforum: "Rußland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie"
    Grüße
    Henning

    Kommentar

    • Ingrid
      Erfahrener Benutzer
      • 14.01.2008
      • 110

      #3

      Auf dieser Webseite kannst du viele mit dem Nachnamen Steinhauer finden. Klicke obe "Familytrees" an und gebe bei surname den Nachnamen Steinhauer ein. Jetzt kommen ganz viele mit diesem Namen. Geh auf dieser Seite ganz nach unten und füge bei birthplace "Russia" ein. Jetzt kommen die Steinhauers, die in Bangert, Russland geboren wurden. Viele sind nach Amerika ausgewandert.
      Ich habe mal im Buch von Karl Stumpp "Die Auswanderung von Deutschland nach Rußland 1763-1862, nachgeschaut. Unter den Einwanderern ins Wolgagebiet ist ein Steinhauer, Wilhelm (Jüngling), aus Wolfenhausen, Weilburg.
      Ingrid

      Kommentar

      • Ingrid
        Erfahrener Benutzer
        • 14.01.2008
        • 110

        #4
        Folgendes möchte ich noch anfügen: Der Ort "Bangert" hatte den russischen Namen "Zaumorje", Kanton Kukkus und wurde 1767 gegründert. Zur Zeit der Gründung hatte der Ort 102 Einwohner, 1912 hatte er 2246 und 1926 1380 Einwohner.
        Ingrid

        Kommentar

        • lenereinik
          Neuer Benutzer
          • 01.11.2008
          • 7

          #5
          Danke Henning, Habe probiert.Leider kein Treffer.

          Kommentar

          • lenereinik
            Neuer Benutzer
            • 01.11.2008
            • 7

            #6
            Steinhauer aus bangert

            Zitat von Ingrid Beitrag anzeigen
            http://wc.rootsweb.ancestry.com/
            Auf dieser Webseite kannst du viele mit dem Nachnamen Steinhauer finden. Klicke obe "Familytrees" an und gebe bei surname den Nachnamen Steinhauer ein. Jetzt kommen ganz viele mit diesem Namen. Geh auf dieser Seite ganz nach unten und füge bei birthplace "Russia" ein. Jetzt kommen die Steinhauers, die in Bangert, Russland geboren wurden. Viele sind nach Amerika ausgewandert.
            Ich habe mal im Buch von Karl Stumpp "Die Auswanderung von Deutschland nach Rußland 1763-1862, nachgeschaut. Unter den Einwanderern ins Wolgagebiet ist ein Steinhauer, Wilhelm (Jüngling), aus Wolfenhausen, Weilburg.
            Ingrid


            Danke. Das Buch habe ich auch. Bei Ancestry habe ich probiert,leider ohne Erfolg. Es sind so viele Steinhauer,welche nach Amerika ausgewandert sind ,man könnte meinen, halbe Bangert hat Steinhauer gehörte. Sind sie mit uns verwandt? Wenn ja,Wie? Vielleich war einer von ihnen meines Grossvater Bruder? Meine Steinhauer sind in Bangert bis 1941 geblieben. Mein Urgrossvater Heinrich Steinhauer ist 1886 geboren ,in Bangert.

            lene

            Kommentar

            • Falkova
              Benutzer
              • 05.11.2008
              • 5

              #7
              Hallo, lenereinik!
              Ich komme aus Russland und bin auch auf der Suche meiner Ahnen. Ich bin auf dem Gebiet neu. Weiss nicht genau, womit ich helfen kann. Wenn ich im russischen Forum Infos ueber Ihren Urgrossvater treffe, sage ich Ihnen Bescheid. Was war Heinrich Steinhauer von Beruf?

              Kommentar

              • lenereinik
                Neuer Benutzer
                • 01.11.2008
                • 7

                #8
                Hallo,Falkova!
                Weiis ich leider nicht. Mein Urgrossvatter Heinrich Hatte 10 Kinder. Sie sind alle in Bangert geboren,zwischen 1910 und 1931. Gestorben ist er auch in Bangert,Kukkus raion.1933. Darf ich fragen, wem suchst du?
                Lene

                Kommentar

                • woddy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.02.2008
                  • 1557

                  #9
                  alle werden wohl nicht verwandt sein, aber es gibt Auswanderer von Bangert nach Amerika, andere sind von Kassel/Russland

                  Bangert
                  Georg Wilhelm Steinhauer *ca1825 Bangert
                  Eltern : Georg W. geb 1800 und Catharina M Schmidt
                  GrEltern: Heinrich Philipp geb in Warenburg und Eva maria Spomer *ca1770 Beideck

                  Frau
                  Katharine Elisabeth Schmidt um 1825

                  Kind
                  Michael Heinrich *23.9.1850 +23.6.1936 Saskatchwan, Canada oo mit
                  Marie Otto
                  deren Kinder
                  Michael *6.12.1873 bangert




                  Peter

                  Kommentar

                  • lenereinik
                    Neuer Benutzer
                    • 01.11.2008
                    • 7

                    #10
                    Danke Woddy. Die ,die nach Amerika ausgewandert sind interessieren mich in Moment nicht. Sonst wird es mir zuviel. So ein erfarene Forscher bin ich nicht. mich interesieren nur steinhauer,welche in Bangert geblieben sind.Und zu zeit besonders dieVolkszählung für 1834 von Bangert,Saratov.wenn da mir jemand helfen könnte,wäre das sehr hilfreich. Danke
                    Zuletzt geändert von lenereinik; 07.09.2010, 18:27.

                    Kommentar

                    • Sergej
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.03.2010
                      • 109

                      #11
                      Hallo Lenereinik!

                      Zuerst versuchen Sie hier:





                      Gruß

                      Sergej
                      Zuletzt geändert von Sergej; 28.03.2011, 13:20.

                      Kommentar

                      • EplerK
                        Neuer Benutzer
                        • 24.04.2011
                        • 3

                        #12
                        Hallo Lene,

                        ich komme aus Estland und meine Oma ist Wolgadeutsche, ihr Vater hiess auch Heinrich Steinhauer (aus Bangert), Ehefrau Amalia Steinhauer und Kinder Amalia (meine Grossmutter, geb 1926), Julius (geb 1927), Jakob (geb 1929) und Irma (geb 1931).
                        Ganze Familie wurde 05.09.1941 deportiert und in Vostotšnaja Dorf hat sie meinen estnischen Grossvater getroffen. Vater Heinrich musste in 1942 ins Arbeitslager gehen. Julius und Jakob wohnen beide in Tomsk. Vater Heinrich ist in 1970 gestorben (wenn ich es richtig erinnere), er war in Bangert Buttermeister (so hat Oma erzählt) und sein Bruder war der Vorsitzender des Dorfrats.

                        Vielleicht sind unsere Steinhauer Familien verwandt?

                        Grüsse,
                        Kadi

                        Kommentar

                        • Aleks
                          Benutzer
                          • 17.12.2008
                          • 61

                          #13
                          Steinhauer

                          Hallo,
                          sind diese deine Verwandte?

                          Heinrich Steinhauer, 1894, Bangert, Volga
                          Frau – Emilie Daermer, 1898, Jost
                          Der Sohn – Samuel Steinhauer, 14 Jan 1921, Bangert, Volga

                          MFG
                          Aleks

                          Kommentar

                          • Micha_L
                            Benutzer
                            • 27.12.2012
                            • 23

                            #14
                            Familienname Daermer

                            Hallo,

                            falls jemand zu dem von Aleks zuletzt erwähnten Nachnamen Daermer/Därmer etwas beitragen kann, bitte ein Blick hierauf werfen:

                            Hallo liebes Forum, über den Beitrag "Ahnenforschung in Russia" (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=16802&page=2&highlight=daermer) bin ich auf den laut Suchfunktion bisher nur ein einziges Mal in diesem Forum verwendenten Nachnamen Daermer (alternative Schreibweise: Därmer) gestoßen.



                            Danke und Grüße

                            Michael

                            Kommentar

                            • Sergej
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.03.2010
                              • 109

                              #15


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X