Familie Kofahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Petramarlis
    Neuer Benutzer
    • 31.10.2008
    • 1

    Familie Kofahl

    Hallo,
    ich bin selber 1956 in Wismar geboren und habe knapp 2 Jahre am Burgwall gewohnt. Meine Großeltern waren Willy und Martha Bohse, gleicher Wohnort.Martha Bohse starb 1974 in Wismar. Willy Bohse ist nach dem Krieg nicht nach Wismar zurückgekehrt. Mein Onkel Hans Bohse hat in Wendorf gelebt. Meine Urgroßeltern, Wilhelm Kofahl hat in der Bliedenstraße 10 a gewohnt. Es wäre schön, hier jemanden zu finden, der oder die meine Verwandten gekannt hat!
    Tausend Dank im voraus und liebe Grüße
    Petra
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1100

    #2
    Guten Morgen Petra,

    habe im Moment nur zwei Fragen an Dich. Du wohnst selbst nicht mehr in Wismar? Von wann bis wann haben denn Deine Urgroßeltern dort gelebt?

    Gruss Hermie

    Schaefera kannst Du das mal in ein eigenes Thema verschieben?
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

    Kommentar

    • hermie
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2007
      • 1100

      #3



      Hallo Petra,

      habe hier ein paar Bilder für Dich. Das ist die Bliedenstrasse 10a in Wismar im Jahr 2008.
      Das Haus ist 2006/2007 saniert worden. Sind jetzt ein paar Wohnungen darin. Aber die alte Aufschrift "Kolonialwaren Wilhelm Kofahl" ist noch vorhanden. Das haben die jetzigen Besitzer erhalten. Finde ich persönlich gut. Da ich nur zwei Häuser weiter wohne, habe ich es mal für Dich fotografiert. Vielleicht kannst Du die Bilder ja verwenden?

      Gruss Hermie
      Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
      Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
      Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
      USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

      Kommentar

      • ralf65
        • 21.11.2007
        • 1269

        #4
        Wow,
        die Bilder würde ich wahrscheinlich Rahmen und irgendwo aufhängen.

        Petra, versuche doch mal mit dem Hausbesitzer in Kontakt zu kommen. Vielleicht gibt es ja einen besonderen Grund, warum er die Schrift stehen gelassen hat. Er wird sich bestimmt freuen, wenn er deswegen von einem Nachfahren angesprochen wird. Vielleicht ist es ja sogar jemand, der mit dem Namen Kofahl etwas zu tun und und den du noch gar nicht kennst. Das wäre dann wirklich ein sechser im Lotto

        Ich finde es sowieso gut, wenn Häuser so behutsam renoviert werden und nicht alles mit Dämmplatten zugepflastert wird und die Häuser ihren alten Charakter verlieren.

        Viele Grüße
        ralf

        Kommentar

        • Kofi
          Neuer Benutzer
          • 06.01.2009
          • 1

          #5
          Zitat von Petramarlis Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ich bin selber 1956 in Wismar geboren und habe knapp 2 Jahre am Burgwall gewohnt. Meine Großeltern waren Willy und Martha Bohse, gleicher Wohnort.Martha Bohse starb 1974 in Wismar. Willy Bohse ist nach dem Krieg nicht nach Wismar zurückgekehrt. Mein Onkel Hans Bohse hat in Wendorf gelebt. Meine Urgroßeltern, Wilhelm Kofahl hat in der Bliedenstraße 10 a gewohnt. Es wäre schön, hier jemanden zu finden, der oder die meine Verwandten gekannt hat!
          Tausend Dank im voraus und liebe Grüße
          Petra
          Hallo Petra,
          Ich forsche in der Familie Kofahl. Stammvater ist Hinrich Josua Kofahl, Windmüller zu Kogel, dort seit 1782 ansässig. Geboren etwa 1735 im "Lüneburgschen". Ich habe fast die ganze Linie komplett bis heute. Es fehlt der genaue Geburtsort und natürlich die Geschwister von Hinrich Josua. Es gibt mehrere Linien der Kofahls aus dem Lüneburgschen. Eine hat sich von Lüneburg über Hamburg nach Norden verbreitet. Eine andere, schwerpunktmäßig "Holländer (Milchviehpächter auf landw. Gütern)", hat sich über die Kreise Hzgt.Lauenburg, Stormarn evtl auch nach Mecklenburg ausgeweitet. Innerhalb meiner Linie gibt es Verwandte in MeckPomm, z.B. Schlagsdorf, bei Ratzeburg, jüngere auch in Rostock.
          Ich hatte Kontakt zu Namensvettern auf Poel (2), in Wismar und anderen Orten. Leider war man meinen Fragen gegenüber nicht sehr aufgeschlossen und ich konnte nicht viel erreichen. Sieh doch mal ins Telefonbuch, da findest Du einige Kofahls.
          Solltest Du erfolgreich sein oder möglicherweise alte Unterlagen finden, die Ahnentafeln für den s.g. "arischen Nachweis" können schnell Informationslücken schließen!, wäre ich für eine Kontaktaufnahme dankbar.

          Gruß Walter

          Kommentar

          • Kalle47
            Benutzer
            • 03.07.2008
            • 37

            #6
            Moin Walter,
            Deine Kofahl in Schlagsdorf interessieren mich, da ich das ehemalige Fürstentum Ratzeburg bearbeite. Ich habe zwar die Kichbücher in Kopie im Hause, aber mir fehlen oft die Verbindungen.
            Ich suche die Daten für Johann Joachim Detloff Kofahl, Erbzinsmüller in Kogel

            Viele Grüße
            Kalle

            Zuletzt geändert von Kalle47; 19.04.2009, 17:25.

            Kommentar

            Lädt...
            X