Noch eine Neue

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katharina-1980
    Benutzer
    • 18.10.2008
    • 5

    Noch eine Neue

    Hallo zusammen!
    Mein Name ist Katharina und ich suche meine Vorfahren aus dem Sudetenland.
    Dies erweist sich inzwischen komplizierter als angenommen. Leider kann ich auch niemanden persönlich fragen, da mein Großvater (geboren in Amonsgrün, Kreis Sandau) leider schon verstorben ist. Aber gerade diese Linie interessiert mich ganz besonders.
    Somit bin ich auf der Suche nach den Familien Zuber und Pichl, die auch eine direkte Verbindung haben. Ich kann es bislang bis ins Jahr 1876 zurückführen. Da wurde die Großmutter meines Großvaters geboren...
    Falls also jemand in der gleichen Richtung sucht...ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.
    Liebe Grüße
    Katharina
  • Daniela Beck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2008
    • 435

    #2
    Hallo Katharina!

    Erstmal Herzlich Willkommen!

    Da gehts dir ja ganz ähnlich wie mir. Mein Großvater kam ebenfalls aus dem Sudetenland (Brüx) und ist auch schon vor einiger Zeit verstorben. Ich kann ihn also auch nicht mehr fragen. Durch alte amtliche Urkunden bin ich zwar teilweise ziemlich weit zurück gekommen, aber meisten kenne ich nur die Namen. Die älteste Person die ich namentlich kenne, heißt Martin Roubal und er ist der Alturgroßvater (5 x Urgroßvater) meines Großvaters. Aber dieser Martin ist wirklich eine große Ausnahme. Dafür habe ich nicht mal die kompletten Geburts- und Sterbedaten der Großeltern meines Großvaters.

    Ich habe mich bisher noch nicht an Tschechien gewandt, werde das aber irgendwann mal in Angriff nehmen. Wa hast du in der Beziehung schon unternommen?

    Gruß
    Daniela

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      Amosgrün = Úbocí, Bezirk Marienbad = Marianské Lásne, gehörte zur Pfarrei Unter Sandau = Dolní Zandov. Deren Kirchenbücher sind im Gebietsarchiv Pilsen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • siegfried pichl
        Neuer Benutzer
        • 09.02.2009
        • 2

        #4
        Hallo Katharina!
        Bin ebenfalls neu hier. und suche auch in Amonsgrün nach meinen Vorfahren.
        Mein Großvater und Vater stammen aus Amonsgrün.
        Mein Großvater: Adam Pichl
        Mein Vater Willibald Anton Pichl geb. 07.07.21 beide verstorben und kann
        niemanden mehr fragen. Es war einmal ein Foto vorhanden auf den meine Mutter und mein Vater zu sehen waren. Es war ein kleines Haus und es muß ein Stall mit dabei gewesen sein. Ich werde versuchen noch mehr in erfahrung zu bringen.
        gruß Siegfried

        Kommentar

        • Corvina
          Benutzer
          • 13.09.2009
          • 13

          #5
          Zuber, Eckert, Sollner und Hönig

          Hallo zusammen,
          habe mich heute "frisch" angemeldet, weil ich auch auf der Suche nach Zuber, Eckert, Sollner und Hönig aus Amonsgrün bin.
          Mit folgenden Daten kann ich aushelfen:

          - Andreas Zuber
          verheiratet mit
          - Magdalena Zuber geb. Eckert
          Tochter
          - Katharina Sollner geb. Zuber (*1849)
          verheiratet mit
          - Johann Georg Sollner (*1847)
          Sohn
          - Kaspar Sollner (*1874)

          Das sind jetzt mal 5 Ahnen aus Amonsgrün. Vielleicht kann jemand weiterhelfen.
          Danke schon mal.

          Gruß Corvina
          Zuletzt geändert von Corvina; 14.09.2009, 21:06.

          Kommentar

          • daniel_gr
            Erfahrener Benutzer
            • 05.11.2008
            • 224

            #6
            Hallo und willkommen,

            na da haben sich ja gleich 2 gefunden.


            Schöne Grüße aus Leipzig
            Daniel

            Suche ROSENHAIN im Leipziger Süden.

            Kommentar

            Lädt...
            X