Bin neu hier!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katharina-1980
    Benutzer
    • 18.10.2008
    • 5

    Bin neu hier!

    Hallo,
    mein Name ist Katharina und ich bin seit kurzem auf der Suche nach meinen Vorfahren aus dem Sudetenland. Hab leider noch nicht wirklich viele Informationen, weil niemand mehr da ist, den man fragen könnte und nun versuche ich es eben mit dem bisschen Wissen und was man im www so findet (was nicht wirklich viel ist) Ich suche im besonderen folgende Familien:
    Zuber aus Amonsgrün (könnte auch Sandau oder Umgebung sein)
    Pichl ebenfalls zuletzt in Amonsgrün wohnhaft gewesen, was ja nicht heißen muss, dass die da schon immer waren...
    bin für jeden kleinsten Hinweis sehr dankbar!
    Liebe Grüße
    Katharina
  • Taiowa
    Benutzer
    • 17.11.2008
    • 12

    #2
    Amonsgrün

    Hallo Katherina,
    um zu antworten habe ich mich auf dieser HP angemeldet, außerdem habe ich einige interessante Themen kurz gesehen die meinen Entschluss dazu noch bekräftigten. Meine Großeltern (väterlichseits) und Eltern stammten bis zur Vertreibung aus Amonsgrün. Leider sind Nachforschungen in der Tschechei noch schwieriger als bei uns, zumal wenn man nicht die Tschechische Sprache einigermaßen beherrscht. Seit Jahren versuche ich alles in Erfahrung zu bringen, bin zwar nun an einen Punkt des Stillstandes angekommen, jedoch möchte ich meine "Erfahrungen" gerne weitergeben. Allerdings kann ich nicht alles auf einmal darlegen, da es sich zum einen teilweise als privater Bereich darstellt und der zum anderen einen Mißbrauch vorbeugend sein sollte. In Amonsgrün tschechisch Uboci gab es (1939) 439 Einwohner, eingepfarrt nach Unter Sandau (2km entfernt), der Bezirk war Marienbad, der Gerichtsbezirk Bad Königswart. Im Ort gab es eine zweiklassige Schule. In Amonsgrün gab es 122 Häuser mit jeweiligen Hausnamen. Die Namen Zuber und Pichl kommen des öfteren vor, aber auch im benachbarten Sandau. Verwandtschaftverhältnisse sind durch engere Verheiratungen unübersichtlich. Mein Familienname ist auch Pichl und kann nicht beantworten, ob dieser mit einem derer existienten in Amonsgrün oder Sandau in irgendeiner Weise (weitläufig) verwandt sein könnte. Das war es für's erste Gruß Taiowa

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      Amosgrün = Úbocí, Bezirk Marienbad = Mariánské Lázne, gehörte zur Pfarrei Unter-Sandau = Dolní Zandov. Deren Kirchenbücher sind im Gebietsarchiv Pilsen wie folgt vorliegend: ~ 1666-1882, oo 1666-1910, # 1666-1933. Jüngere Kirchenbücher liegen bei der Kommunalverwaltung.
      Das Forschen in Tschechien ist unproblematisch. Die von Taiowa gemachten "Erfahrungen" kann ich insoweit nicht nachvollziehen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • Gabi89079
        Benutzer
        • 18.11.2007
        • 27

        #4
        Pichl

        Hallo Katharina!!
        Bin auch neu hier. Habe erst letztes Jahr angefangen mit der Ahnenforschung. Meine Vorfahren kommen auch aus Sandau. Bei mir in meiner Liste kommen auch die Namen Pichl vor. Und zwar:
        Pichl Anna Maria *18.01.1785 in Sandau

        Pichl Margarete aus Sandau 122

        Meine Ahnenforschung bezieht sich auf Plail und Freisleben aus Amonsgrün bzw. Sandau.
        Falls die Daten mit deinen übereinstimmen würde es mich freuen, wenn du dich bei mir meldest.
        MFG
        Gabi Fischer, geb. Plail aus Ulm

        Kommentar


        • #5
          Hallo Gabi,

          hier gibts noch ein paar Pichl aus Sandau


          Viele Erfolg!

          Kommentar


          • #6
            Hallo Katharina,

            setz Dich doch mal mit dem Ersteller dieser HP in Verbindung, er hat Zuber aus Amonsgrün:



            Viel Glück!

            Kommentar

            • Fogwitch
              Benutzer
              • 29.12.2008
              • 77

              #7
              Hallo,

              herzlich willkommen.
              Ich wünsche Dir viel Glück. Die Leute hier sind sehr nett und kompetent.
              Du wirst bestimmt einge Tipps bekommen.

              Gruß
              Martina
              Lüdke in Thorn
              Gellrich in Schlesien
              Pertsdorf in Albersweiler, Hofstätten, Mosisbruch
              Wadle in Gleisweiler

              Kommentar

              • Gabi89079
                Benutzer
                • 18.11.2007
                • 27

                #8
                Hallo Martina!

                Danke für deine Nachricht. Habe ich schon gemerkt, dass die Leute hier sehr nett sind.
                Gruss Gabi

                Kommentar

                • Katharina-1980
                  Benutzer
                  • 18.10.2008
                  • 5

                  #9
                  Hallo zusammen,
                  wollte mich nur für die vielen Antworten bedanken...Leider läuft bei mir die Ahnenforschung momentan nur auf Sparflamme...da ich beruflich zur Zeit sehr viel um die Ohren habe...danke für die vielen Tips und Links...
                  Liebe Grüße
                  Katharina

                  Kommentar

                  • werttrewis
                    Neuer Benutzer
                    • 18.01.2009
                    • 1

                    #10
                    Hallo allerseits!

                    Bin neu hier und mein Name ist auch Pichl!

                    Ich forsche erst seit kurzer Zeit, habe aber auch einige Vorfahren Pichl aus Maiersgrün, desweiteren war meine Großmutter eine geborene Fischer aus Bante.

                    Unter der Adresse: http://www.klammer.com/Werner%20Pichl.pdf habe ich einige Daten zu meinen Vorfahren zusammengefasst.

                    Vielleicht gibt es hier ja Jemanden, der gemeinsame Vorfahren hat, über jeden Beitrag würde ich mich sehr freuen!

                    Liebe Grüße

                    Werner

                    Kommentar

                    • Gabi89079
                      Benutzer
                      • 18.11.2007
                      • 27

                      #11
                      Pichl

                      Hallo Werner,

                      deine Ahnenforschung ist ja echt super. Habe sie mir gerade angeschaut. Muss aber erst mal alles durchforschten und dann melde ich mich wieder. Okay.
                      Gruss Gabi aus Ulm.

                      Kommentar

                      • siegfried pichl
                        Neuer Benutzer
                        • 09.02.2009
                        • 2

                        #12
                        Hallo !
                        Mein Name ist Siegfried und bin ebenfalls neu hier.
                        Auch ich suche meine Vorfahren mit dem Namen Pichl aus Amonsgrün. Was ich weiß ist, das mein Vater und Großvater aus Amonsgrün sind, obwohl auch oftmals der Name Soltau gefallen ist Meine Eltern und Großeltern leben nicht mehr, aber ich glaube meine Eltern haben in Amonsgrün geheiratet. Die Großeltern hatten soviel ich weiß ein kleines Häuschen mit etwas Landwirtschaft. Werde im Frühjahr einmal in die Gegend fahren und genauer nachforschen, vielleicht erfahre ich mehr,wie etwa den Mädchennamen und Geburtsdatum der Großmutter
                        Übrigens mein Großvater hieß mit den Vornamen Adam, mein Vater Willibald,Anton.
                        mit freundlichen Grüßen
                        Siegfried Pichl

                        Kommentar

                        • Gabi89079
                          Benutzer
                          • 18.11.2007
                          • 27

                          #13
                          Pichl

                          Hallo Siegfried,

                          ist ja irre, das deine Vorfahren auch aus Amonsgrün kommen. Vielleicht sind wir sogar entfernt verwandt? Freut mich auf jeden Fall, dass du dich hier auch angemeldet hast. Was einemj oft weiterhilft ist, wenn man Geburtsdaten und Heiratsdaten interläßt. Dann kann man nachschauen, ob die in der jeweiligen Ahnenliste vorkommen.
                          Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück. Sag mir auf jeden Fall vorher bescheid, wann du nach Amonsgrün fährst,
                          Gruß Gabi aus Ulm

                          Kommentar

                          • wolle63
                            Benutzer
                            • 29.07.2010
                            • 12

                            #14
                            Hallo, freu mich so was tolles gefunden zu haben und hab mich grad eben hier angemeldet. Ich bin auf der Suche nach Vorfahren und deren Bekannten aus dem Ort "Pichl" (jetzt: Lípa), Kreis Mies. Meine Mutter hieß gebürtig Just , vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

                            Gruß Wolfgang aus Tiefenort
                            Zuletzt geändert von wolle63; 29.07.2010, 15:45.

                            Kommentar

                            • Gaby
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.04.2008
                              • 3948

                              #15
                              Zitat von wolle63 Beitrag anzeigen
                              Hallo, freu mich so was tolles gefunden zu haben und hab mich grad eben hier angemeldet. Ich bin auf der Suche nach Vorfahren und deren Bekannten aus dem Ort "Pichl" (jetzt: Lípa), Kreis Mies. Meine Mutter hieß gebürtig Just , vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
                              Hallo Wolfgang,

                              Pichl war ein Ortsteil von Anischau (heute Unesov)
                              im Häuserverzeichnis von Pichl aus dem Jahre 1939 stehen:
                              Gröschl Josef und Anna Nr. 6
                              Just Josef und Josefa Nr. 3
                              Kaiser Wilhelm (Pächter) Nr. 1
                              Riedl Franz und Theresia Nr. 9
                              Schauer Josef Nr. 10
                              Wrchlavsky Richard und Katharina Nr. 5

                              Weiterführende Literatur:
                              Anischau (Ortschronik) von Alois Latka
                              115 S., Pulheim 1976

                              In einer Beschreibung werden noch die Gefallenen des II.WK aus Pichl erwähnt:
                              Riedl, Wirkner, Bitterbier, Denk-Löbl, Just.
                              (aus: Die Gemeinden des Landkreise Mies, verbesserte Auflage von 2008)

                              LG
                              Gaby
                              Angehängte Dateien
                              Liebe Grüße
                              von Gaby


                              Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X