General-Register Bremer Standesämter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Regine G.
    • Heute

    General-Register Bremer Standesämter?

    Hallo Zusammen,

    hier in Hamburg haben wir ein General-Register der Standesämter, da bekommt man Auskunft über Geburts-, Heirats- und Sterbedaten sowie die Registernummern und zuständige Standesämter. Ich wüßte gern ob es ähnliches in Bremen gibt?. Würde mir bei der Suche nach Urkunden meiner Bremer Vorfahren erheblich weiterhelfen.


    Liebe Grüße Regine
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

    #2
    Hallo Regine,
    ich habe übrigens im Staatsarchiv Bremen gefragt, ob man dort etwas von einem Generalregister für die Standesämter weiß. Lt. Staatsarchiv gibt es dgl. in Bremen leider nicht.
    Wahrscheinlich hätte das hier auch sonst schon jemand beantwortet?!

    Das Standesamt Bremen soll übrigens "sehr streng" sein in Bezug auf Nachweise, ob und wie verwandtschaftlich verbunden die nachfragenden Personen sind. (Hörensagen).
    Einen schönen Tag wünsche ich - Dorothea -

    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------



    Kommentar


    • #3
      Hallo Dorothea,

      das ist schade. Mein Problem ist nicht der Nachweis der direkten Verwandtschaft, sondern ich habe ab 1891 zurück nur Namen und geschätzte Daten. Hier in Hamburg hilft in dem Falle das General-Register erstklassig. Die Anfrage ist per Mail und wird zügig bearbeitet und das Beste ist, das die ganze Sache total kostenlos ist.
      In Bremen hatte ich beim zuständigen Standesamt gefragt, ob ich mit meinen vagen Angaben die Urkunden beantragen kann und bekam die Antwort, daß sie es nur ungern machen würden und dann gegen Bezahlung. Über die MAUS hab ich versucht ältere Einträge aus den Zivistandsregistern zu bekommen, aber die haben mir eine nette Dame aus dem Archiv empfohlen die für mich auch gegen Bezahlung auf die Suche geht. Wie es aussieht wird unser nächster Kurzurlaub wohl nach Bremen gehen. Muß ich es so wie Du machen und selber suchen. Hoffentlich auch mit dem Erfolg.

      liebe Grüße aus einem grauen und trüben Hamburg

      Regine

      Kommentar

      • Dorothea
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2008
        • 1415

        #4
        Hallo Regine,
        wenn es denn möglich ist, selber zu suchen, ist mir das manchmal sogar lieber, wenn man dann was übersehen hat, kann man es sich nur selbst zuschreiben. Manchmal denke ich so, was, wenn man eine Negativauskunft bekommt und der/diejenige hat nur nicht richtig geschaut? Oh, je...
        Aber, es ist auch klar, der kurze Postweg ist der preisgünstigere, wenn ich nur an die Hotel-Preise denke,.., aber ich habe meine kleine Forschungsreise eben auch als einen Kurzurlaub betrachtet, schließlich war ich zuvor noch nie in Bremen und auch nicht in Bremerhaven. Allein der Besuch im "Deutschen Auswanderer Haus" in Bremerhaven war es wert, da gewesen zu sein. 7 Millionen Ausgewanderte allein von Bremerhaven zw. 1830 und 1974! Wahnsinn.

        Falls Du selber suchen kannst, viel Glück dabei!
        Gruß Dorothea -

        Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
        --------------------------------------------------------



        Kommentar

        Lädt...
        X