Franz, Edler von Rduch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolf
    Benutzer
    • 24.08.2007
    • 69

    Franz, Edler von Rduch

    Durch den Arbeitskreis Österreichisches Familienregister erfuhr ich, dass oben genannter am 14. Apr. 1888 dass Diplom zum K & K Gendarmerie Rittmeister in Wien erhielt.
    Ist er durch dieses "von" bereits in den Adelsstand erhoben worden? Und hat er dadurch die Berechtigung ein Wappen zu führen, erhalten?
    Wenn ja, wie erfahre ich ob er eines hatte?
    Viele Fragen, ich weiß!
    Liebe Grüße,
    Wolf
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Das kann man [leicht] beim Österreichischen Staatsarchiv, Nottendorfer Gasse 2, A-1030 Wien, feststellen [lassen]. Die Gebühren sind moderat.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Hallo Wolf,

      ja er hatte ein Wappen. Du kannst es finden und über seine Familie nachlesen im Genealogischen Handbuch des Adels, Adelslexikon, in den Brünner Taschenbüchern und im Adelslexikon des österreichischen Kaisertums 1804-1918. Einzusehen in Uni- oder Landesbibliotheken oder über Fernleihe.

      Das Prädikat "Edler von" drückt den Adelsstand aus. Er rangiert zwischen untituliertem Adel und Freiherrenstand.

      Allerdings hat Franz Edler von Rduch nicht das Diplom zum kuk Gendarmerierittmeister erhalten, sondern er war es bereits, als er am 14.4.1888 in den reichsösterreichischen Adelsstand in Ungarn erhoben wurde.

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • wolf
        Benutzer
        • 24.08.2007
        • 69

        #4
        Edler von Rduch

        Ich danke sehr für die Antworten. So kann ich in meiner Bibliothek mir das Buch fernleihen. Eine Mail an das Österreichische Staatsarchiv habe ich auch schon gestartet.
        Liebe Grüße,
        Wolf-Dieter Waldmann

        Kommentar

        Lädt...
        X