LEMGO von der SCHELENBURG im Osnabrücker Land

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • afgün
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2007
    • 396

    LEMGO von der SCHELENBURG im Osnabrücker Land

    Guten Abend, liebe Forumsmitglieder,

    mit einer Frage zu einem bisherigen Endpunkt meiner Vorfahrenlinien wende ich mich heute hierher mit der Bitte um Unterstützung:

    1780 soll Catharine Engel Lemgo von der Schelenburg geboren sein;
    sie heiratete am 2. 8. 1815 in Schledehausen den Caspar Adam Wulfeck, gen. Meinker, mit dem sie zumindest einen Sohn hatte (Daniel Victor) und starb am 30. 11. 1834 in Wulften.

    Wo sie herstammte, wer ihre Eltern waren, evtl. Geschwister usw. ... alles würde mich interessieren.

    Für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar
    verbleibe ich
    mit freundlichen Grüßen
  • SilesiaWestphalia
    Benutzer
    • 29.11.2007
    • 56

    #2
    Hallo afgün,

    Was mich stutzig macht ist das alter der Braut, mit 35 das erste Mal zu heiraten war zu der Zeit, für eine Frau, eher ungewöhnlich.
    Hast du schonmal nach anderen Hochzeiten der Dame ausschau gehalten?
    Und konntest du evtl. Einblick in gesindebücher o.Ä. der Schelenburg bekommen? Durchaus möglich das die Frau bei der Herrschaft angestellt war, oder zummindest ihr vormaliger Mann.

    Viel rumgekommen ist sie ja nach der Hochzeit anscheinend nicht mehr.
    Gibt es keine Hinweise auf weitere LEMGOs in der Gegend?

    Grüße

    SilesiaWestphalia

    Kommentar

    • afgün
      Erfahrener Benutzer
      • 30.11.2007
      • 396

      #3
      Gesindebücher Kirchenbücher Schelenburg Schledehausen Wulften ...

      NAbend SilesiaWestfalia,

      ja, alles interessante Überlegungen (bei denen ich bisher alleine nicht so richtig weiter kam) - auf die ich mir hier doch teilweise Antworten erhoffe ... dass Du sie hier so präzisierst, kann sicher helfen, vielen Dank!
      Wie kann ich denn in 'Gesindebücher Einblick' erhalten? Darauf war ich noch nicht gekommen.

      >Was mich stutzig macht ist das alter der Braut, mit 35 das erste Mal zu heiraten war zu der Zeit, für eine Frau, eher ungewöhnlich.
      >Hast du schonmal nach anderen Hochzeiten der Dame ausschau gehalten?

      Mit den Kirchenbüchern scheint's in der Gegend (nach allem, was ich von hier aus so höre - ich lebe paar hundert km entfernt) auch nicht so einfach zu sein ...

      >Viel rumgekommen ist sie ja nach der Hochzeit anscheinend nicht mehr.
      Das scheint dort auch nicht so unüblich ...
      >Gibt es keine Hinweise auf weitere LEMGOs in der Gegend?
      Wenn ich das mal wüsste ... (s.o.)

      Danke jedenfalls für die 'Anstöße'! Macht mir Mut, dass es zumindest gelesen und - vor allem - mitgedacht wird!

      SchönAbend noch!

      Kommentar

      • SilesiaWestphalia
        Benutzer
        • 29.11.2007
        • 56

        #4
        Hallo afgün,

        Tja, mit den Gesindebüchern bzw. den Haushaltungsbüchern der Burg Schelenburg wirst du wahrscheinlich bei den Bewohnern/Besitzern suchen müssen.

        Aber bevor du da schlafende Hunde weckst, erkundige dich doch mal hier:

        (unter Datenbanken sind die Bestände für Schledehausen schon erfasst)
        Die geben bestimmt auch weitergehende Infos, vielleicht kannst du da sogar einen kleinen Forschungsauftrag "erteilen".

        Der Name LEMGO kommt, laut Karte von verwandt.de, besonders häufig im Osnabrück'schen vor. Bei insgesamt nur ~35 Einträgen für Deutschland!

        Grüße

        SilesiaWestphalia

        Kommentar

        • afgün
          Erfahrener Benutzer
          • 30.11.2007
          • 396

          #5
          Lemgo,

          Du hast ja so recht, liebe SiWe ... (und ich merke wieder, dass ich Schwierigkeiten habe, 'Lemgo' einfach als den Familiennamen zu sehen) man könnte sie fast 'durchtelefonieren' ;-) Leider passt's mit Wulfe(i)ck (auch zwei 'f') nicht so ...
          Inzwischen hat aber erfreulicherweise tatsächlich jemand angeboten, beim nächsten Archivbesuch dort meine Fragen mitzuchecken: ich find das klasse (mach das gelegentlich auch schon mal, ist bei solchen Entfernungen wirklich das Beste) ... und dem (für mich neuen) Mittel der 'Gesindebücher' werde ich mich dann auch mal zu nähern versuchen ...
          Schönen Abend & Wochenende! gün.

          Kommentar

          • niederrheinbaum
            Gesperrt
            • 24.03.2008
            • 2557

            #6
            Hallo!

            Die Schelenburg war Besitz der Adelsfamilie von Schelen.
            Zu ihren Besitzungen zählten Bauernhöfe in Schledehausen, Jeggen, Grambergen usw.,
            deren Aufsitzer abgabepflichtig gegenüber der Adelsfamilie waren.

            1772 fand eine Volkszählung statt, bei der auch für das Kirchspiel Schledehausen mit den
            zugehörigen Bauernschaften usw. alle Einwohner erfasst wurden.
            Die entsprechenden Unterlagen befinden sich im Staatsarchiv Osnabrück.

            Am 3. Dezember 1852 wurde im Königreich Hannover eine Volkszählung durchgeführt.
            Darin finden sich auch die Ortschaften Schledehausen und Grambergen.

            In Grambergen nahe Schledehausen lebte damals eine Familie Lemgo:
            Adam Heinrich Lemgo, Stand Tagelöhner, Alter 50 Jahre
            Maria Elisabeth Lemgo, Stand Ehefrau, Alter 45 Jahre
            Johann Victor Lemgo, Stand Sohn, Alter 14 Jahre
            Johann Adam Lemgo, Stand Sohn, Alter 8 Jahre.

            Viele Grüße, Ina

            Kommentar

            • afgün
              Erfahrener Benutzer
              • 30.11.2007
              • 396

              #7
              Guten Abend Ina,

              das klingt sehr interessant. Ich würde ja jetzt am liebsten 'gleich' dort nachschauen, wohne jedoch etwas weit entfernt; zum Glück hat aber jemand bald dort eh einen Termin im Archiv, da ist so ein Anhaltspunkt super: vielen Dank!
              Nebenbei: woher kann man so etwas erfahren (wann wo eine Volkszählung stattfand, wo die Ergebnisse einzusehen sind ...) ?

              Schönen Abend noch,
              herzliche Grüße!

              Kommentar

              • niederrheinbaum
                Gesperrt
                • 24.03.2008
                • 2557

                #8
                Hallo!

                Unter dem folgenden Link findest Du eine Liste der Volkszählungen in Deutschland seit 1834:


                Darüber hinaus gab es aber auch vor dieser Zeit Zählungen der Bevölkerung, die in den einzelnen
                Herrschaftsgebieten durchgeführt wurden.
                Diese sind meist nicht in allgemeinen Listen erfasst, da sie zu unterschiedlichen Zeitpunkten und auf das
                jeweilige Herrschaftsgebiet der Fürsten usw. begrenzt waren.

                Die Schelenburg gehört heute zu Schledehausen, das heutzutage zur Gemeinde Bissendorf zählt.
                Inwiefern in Bissendorf selber oder in den zugehörigen Gemeindeteilen heute noch Unterlagen aus der Zeit
                Ende 18. und Anfang 19. Jahrhundert vorhanden sind, müsstest Du bei der Gemeindeverwaltung erfragen.

                Unterlagen aus dem Bereich Grambergen, Schledehausen, Wulften usw. liegen teilweise im Staatsarchiv Osnabrück.
                Dort und auch im Hauptstaatsarchiv Hannover finden sich Unterlagen zu den Besitzungen der Adelsfamilie von Schelen,
                u.a. zu Abgaben, Kopfschatzregistern etc..
                In den Archivadressen hier im Unterforum findest Du die entsprechenden Links zu den Staatsarchiven, Online-Suche
                in den Findbüchern usw..

                Viel Erfolg bei Deiner Suche!

                Liebe Grüße, Ina

                Kommentar

                • SilesiaWestphalia
                  Benutzer
                  • 29.11.2007
                  • 56

                  #9
                  Hallo afgün,

                  Wulfeck ist in der Tat nix zu finden (wohl aber über eine google Suche, zummindest im Ausland.
                  Aber hast du auch nach Meinker geguckt? Das sind auch nur 30 Einträge, die sich auch nicht weit vom Osnabrück'schen entfernt konzentrieren.

                  Viel Glück bei deiner Recherche, mit den Infos die du hast sollte da ja eigentlich was zu machen sein!

                  Grüße

                  SilesiaWestphalia

                  Kommentar

                  • afgün
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.11.2007
                    • 396

                    #10
                    Vielen Dank Euch ... es ist wirklich nett, hier ein wenig zu 'plaudern' und dabei so interessante Tipps und Hinweise zu bekommen, insbesondere auf Quellen, von denen ich bisher nie gehört hatte (war halt zuletzt paar mal in KB-Archiven, oder städtischen oder so ...) !
                    Mal schaun, ob ich damit dann demnächst tatsächlich mehr über meine Vorfahren 'rausfinde
                    (und wenn ich Euch in hessischen Archiven weiterhelfen kann: gerne! manchmal auch in Thüringen oder am Mittelrhein ...)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X