Podgai, welches Amt wegen Urkunde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lazykate
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2008
    • 181

    Podgai, welches Amt wegen Urkunde?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1934
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Podgai, Nessau
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nix


    Hallo liebe User,

    heute kam die Heiratsurkunde meiner Schwiegergroßeltern und nun wissen wir, daß die Oma 1934 in Podgai/ Kreis Nessau (so stehts im Dokument) geboren wurde. In Polen hab ich bei Maps nun mehrere Podgai gefunden. Gehört Gesuchtes zu Aleksandrów Kujawski in der Woiwodschaft Kujawien-Pommern? Wenn ja, an welches Amt wenden wir uns zwecks der Geburtsurkunde, denn uns fehlen die Namen der Eltern?
    Welche Erfahrungen habt mir mit den Auskünften aus Polen gemacht (Dauer, Gebühren, etc)?

    Danke für Eure Hilfe, lazykate
    Suche Familienmitglieder die sich in folgender Auflistung wiederfinden, einreihen oder wohlfühlen...
    Kelbra: Hendrich, Karnstedt
    Stolberg/ Harz: Kramer
    Neuhaldensleben: Jacobs, Kannenberg, Keesdorf
    Neustadt/ Orla (Lichtenau): Körner, Köhler
    Fürstentum Ratzeburg: Bahrs, Clasen
    Oppach: Seifert
    Witoldowo (Raum Wloclawec): Tessmann, Rosentreter
    Podgaj
    (Raum Wloclawec): Felmet
    Pyaschen/ Franzwalde (Pommern): Lietz, v. Sikorski, v. Malottki, v. Wnuk Lipinski, v. Lonski, v. Kiedrowski


  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    [Groß] Nessau war keine Kreisstadt, sondern das zuständige Standesamt für Podgórz. Standesamtregister des Jahres 1934 existieren nicht mehr.
    Die ev. Kirchenbücher von Podgórz existieren nicht mehr.
    Die kath. Kirchenbücher von Podgórz sind vor Ort erhalten [Parafia rymskokatolicka sw. Apostolów Piotra i Pawla, ul. Poznanska 49, PL-87-100 Thorun].
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • lazykate
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2008
      • 181

      #3
      Hallo Herr Pfeiffer,

      danke für Ihre Antwort. Das ist ja echt schade. Ich bin mir nicht sicher, aber ich fürchte, die Schwiegeroma war protestantisch. Wurden diese Unterlagen im Krieg zerstört?

      Gruß, Katharina Seifert
      Suche Familienmitglieder die sich in folgender Auflistung wiederfinden, einreihen oder wohlfühlen...
      Kelbra: Hendrich, Karnstedt
      Stolberg/ Harz: Kramer
      Neuhaldensleben: Jacobs, Kannenberg, Keesdorf
      Neustadt/ Orla (Lichtenau): Körner, Köhler
      Fürstentum Ratzeburg: Bahrs, Clasen
      Oppach: Seifert
      Witoldowo (Raum Wloclawec): Tessmann, Rosentreter
      Podgaj
      (Raum Wloclawec): Felmet
      Pyaschen/ Franzwalde (Pommern): Lietz, v. Sikorski, v. Malottki, v. Wnuk Lipinski, v. Lonski, v. Kiedrowski


      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        Zitat von lazykate Beitrag anzeigen
        Wurden diese Unterlagen im Krieg zerstört?
        Das ist anzunehmen. Eine winzige Hoffnung könnte darin bestehen, das sie im [kath.] Diözesanarchiv Thorn "gelandet" sind.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        Lädt...
        X