Suche Familie SEMPF und VOLLWERK (oder FOLWERKER?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pamole
    Benutzer
    • 06.10.2008
    • 18

    Suche Familie SEMPF und VOLLWERK (oder FOLWERKER?)

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach den Eltern (Großeltern und Verwandten) von Sigismund Sempf, geboren 1906 in RUDA (KAMIEN/COLM, DISTRIKT LUBLIN, Nr. 208/06).
    Leider existieren nach meiner information keine evangelischen Bücher mehr für dieses Jahr, sodass mir die oben genannte Nummer nicht weiterhelfen konnte.
    Sein Eltern waren Gottlieb Sempf, geb. 30.04.1878 und Emma Vollwerk, geb. am 13.04.1890. Deren Geburtsort wurde von den Mormonen (familysearch) als RUDAU, POMMERN, PREUSSEN angegeben, Ebenfalls über familysearch bekam ich die Daten von zwei ihrer Kinder: Alexander SEMPF und Natalie SEMPF, beide geboren laut familysearch in THORN, sowie den Eltern der Emma VOLLWERK: Edward VOLLWERK, geb. 1864 und Maria KLATZ, geb. 1868 beide laut familysearch geboren und geheiratet in RUDAU.
    Ich vermute einen Schreibfehler (RUDAU/RUDA).
    Emma VOLLWERK verstarb um 1940, wo ist mir nicht bekannt.
    Gottlieb SEMPF ist nach dem Krieg in den Raum HANNOVER gezogen und verstarb am 6.3.1966. Wo und ob er noch weitere Kinder hatte ist mir nicht bekannt.

    Alle waren evangelisch.

    Kann mir jemand weiterhelfen???

    Weiß jemand etwas über den Ursprung des Namens Sempf?
  • Walter Silz
    Benutzer
    • 10.10.2008
    • 60

    #2
    RE: Familie SEMPF

    Hallo pamole,

    ich habe eine Anna Christine SEMF erfasst, die am 27.01.1837 im Horstkrug bei Ruden (Kreis Bomst, heute Rudno Kreis Wolsztyn) als Witwe mit 81J, 8M, 6T gestorben ist. Sie war dort mit dem Gastwirt Gottfried Kurtzmann verheiratet.
    Quelle: evangelische Kirche Karge, Mormonen-Film-Nr. 1816820.

    Obwohl Geburtsname und Sterbeort etwas anders als in der Suchmeldung lauten, empfehle ich, dieser Spur nachzugehen und in Unterlagen des Standesamtes und/oder der evangelischen Kirche Schwenten (Swietno) zu recherchieren. Bereits im April 1794 gab es in Tepperbuden (Uscie) einen Haushaltsvorstand namens Samuel SEMPFF.

    Laut Geogen leben gegenwärtig in Deutschland nur ca. 472 Personen mit dem Familiennamen SEMPF.

    Viel Erfolg!

    Walter Silz

    Kommentar

    • clarissa1874
      Erfahrener Benutzer
      • 07.10.2006
      • 2212

      #3
      Sempf aus Groß Orsichau

      Kurt Gustav Waldemar SEMPF
      * 02. Februar 1910 in Groß Orsichau, Kreis Briesen, Westpreußen
      ~ 18. Februar 1910 in Rheinsberg, Kreis Briesen (Nottaufe)

      Eltern: August Karl Gustav SEMPF, Gutsverwalter in Groß Orsichau, evangelisch, und Hulda Marie geb. HARTMANN in Groß Orsichau, evangelisch
      Paten: Restgutsbesitzer Ewald Stoyke in Groß Orsichau und Frau Meta Horn in Schönsee
      Standesamt Richnau, Kreis Briesen, 19/1910

      Quelle: Ev. Taufbuch Rheinsberg, Kreis Briesen, Westpreußen, 1910, S. 135, Nr. 14

      Groß Orsichau liegt nordöstlich von Thorn.

      Vielleicht ein weiterer Anhaltspunkt!
      FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
      FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

      Kommentar

      Lädt...
      X