BÄHR und BECKE in Mühlhausen ... oder anderweitig in Thüringen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • afgün
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2007
    • 396

    BÄHR und BECKE in Mühlhausen ... oder anderweitig in Thüringen ?

    Hallo Forumleser,

    bei der Suche nach meinen Thüringer Vorfahren hat sich inzwischen eine Wende ergeben, so dass ich hier jetzt nochmal anders nachfrage:

    Anna Maria BÄHR wurde am 5. 11. 1855 in Mühlhausen geboren; ihre Eltern waren laut Kirchenbuch (Nicolai):

    Johann Christoph BÄHR, Kaufmann (Zusatz im KB: "Z. Zt. in Americka" ... ) und
    Leonore Cäcilie BECKE.

    Bei Anna Marias Heirat (1876 in Nordhausen) heißt es, ihr Vater sei "Kaufmann zu Langensalza", die Mutter "zu Nordhausen" (die Namen stimmen im standesamtlichen Heirats-Eintrag exakt mit dem Taufbuch 21 Jahre vorher überein).

    Hat jemand die Genannten in seinen Listen? Wer kann mir da jetzt weiterhelfen, Vorfahren zu finden, Geschwister usw. ?

    In den Kirchenbüchern in Mühlhausen, in Nordhausen (die ja in beiden Städten durch Kriegseinwirkung nicht vollständig sind) und in Langensalza lässt sich bisher nichts Einschlägiges finden, weder Tauf- noch Trau- noch Sterbevermerke (die früher in meiner Verwandtschaft verbreitete Version, die Eltern hätten 1854 in Mülverstedt geheiratet - im Mühlhäuser KB Divi Blasii nochmal aufgeführt, Grund? -, sah so schön passend aus, hatte nur - wie ich inzwischen feststelle - den Schönheitsfehler, dass es sich um Christian Friedrich Wilhelm Bähr, gebürtig aus Mülverstedt und Catharina Cäcilie Beck handelt, deren Vater in Schlotheim kgl. preußischer Steuer-Aufseher war ... die Vornamen scheinen mir so weit 'entfernt', dass ich Zweifel an der übereinstimmenden Identität habe).

    Für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar
    verbleibe ich mit freundlichen Grüßen aus dem benachbarten Hessen,

    Günther
  • MinoDorro
    Neuer Benutzer
    • 22.02.2010
    • 1

    #2
    Christian Heinrich BÄHR

    Hallo,

    ich möchte mich hier bei Dir melden, da ich weitere Informationen zu Christian Heinrich Bähr (1730-1802) suche. Ein Nachfahre aus Bad Langensalza hat mich damit "beauftragt" mal danach zu forschen. Wie ich sehe, kennst Du Dich mit der gesamten BÄHR-Genealogie hervorragend aus und ich hätte gern noch mehr Infos... Würde mich über eine Mail und ggf. Treffen für einen Austausch freuen!!!

    Ganz herzlichst, MinoDorro

    Kommentar

    • afgün
      Erfahrener Benutzer
      • 30.11.2007
      • 396

      #3
      BÄHR in Thüringen

      Hallo MinoDorro,

      das ist ja eine echte Überraschung, nach so langer Zeit hier eine Antwort zu bekommen; natürlich freue ich mich über/auf jeglichen Austausch.

      Vom Fürstl. Sachsen-(Weimar-)Eisenachischen Landbaumeister habe ich zum einen Eltern, Geschwister und auch weitere Vorfahren (überwiegend aus älteren Veröffentlichungen zum Dresdner Frauenkirchenerbauer), zum anderen Geburten der Kinder und auch den eigenen Sterbeeintrag ('mit Klang und Gesang') sowie den seiner Frau, im Wesentlichen aus dem Eisenacher Kirchenarchiv; im dortigen Stadtarchiv gibt's auch was über sein Wirken (möglicherweise woanders noch mehr).
      Was die weiteren Nachkommen betrifft, so habe ich inzwischen einiges in Erfahrung bringen können - teils in weiteren Archiven bzw. Pfarramt, teils privat -, es ist aber auch noch manches offen: wär schön, wenn wir uns da zusammentun könnten (vermutlich bist Du auch näher dran an den Quellen ...).
      Wie ist Dein Kenntnisstand, wohin geht das Interesse speziell; wollen wir uns evtl. direkt über mail austauschen (hier entsprechend anklicken) ?

      Schönen Tag noch,
      freundliche Grüße aus Südhessen,
      Günther
      Sollte Uwe Dein 'Auftraggeber' sein, bestell ihm schöne Grüße; ansonsten bin ich natürlich gespannt, weitere Cousins und Kusinen 3., 4. oder 5. Grades kennenzulernen.

      Kommentar

      Lädt...
      X