Zinzow b. Friedland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Severin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2008
    • 797

    Zinzow b. Friedland

    Werte Kollegen,
    kennt jemand den Ortchronisten, soweit es einen gibt,
    oder jemand andereres der Kennnisse der näheren Ortshistorie der des. 18/19. hat?
    beste Grüße
    Lars (Severin)
    pater semper incertus est
  • liseboettcher
    • 26.03.2006
    • 696

    #2
    Zinzow in Meck.-Pomm

    Das gesuchte Zinzow liegt nicht in Pommern, jetzt Polen, sondern im Landkreis Anklam, Ostvorpommern, und gehört als Ortsteil zur Gemeinde Boldekow, Amt Anklam Land. Evtl. findet man bei einem Verein oder der Gemeindeverwaltung einen Tipp zu einem Ortschronisten.MfG Lise

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      Das Rittergut Zinsow [über Friedland], Gemeinde Rubenow, Kreis Anklam, gehörte zum Standesamtsbezirk Putzar. Die Standesamtsregister dürften sich jetzt beim Amt Anklam-Land befinden.
      Kirchlich gehört es zur Kirchengemeinde Boldekow und Wussecken. Die Anschrift ist:
      Ev. Pfarramt Spantekow
      Burgstr. 13
      17392 Spantekow
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • Lars Severin
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2008
        • 797

        #4
        Werter Herr Pfeiffer,

        die wertvolle Information in Ihrer Antwort, wofür ich Ihnen wie immer sehr dankbar bin, ist die Bezeichnung Zinzows als Rittergut. Die KB Boldekow haben in der vergangenen Woche leider gar keine Ergebnisse gebracht, die StAReg werden aus Zeitlichen Gründen (s.u.) nichts nützen.

        Es würde nun mehr eher in die Rubrik Adelforschung gehören, aber ich will es dennoch hier gleich fragen: sind denn die Familien bekannt, welche auf dem Gut Zinzow zw. 1700 und 1850 gesessen waren? Oder alternativ gefragt, ist Literatur bekannt, der diese mit einiger Sicherheit zu entnehmen wäre?

        Bester Grüße
        Lars (Severin)
        pater semper incertus est

        Kommentar

        • Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2006
          • 5079

          #5
          Im Güterbuch-Adressbuch sind zunächst die Bewirtschafter feststellbar. Dann weiß man auch, welche Geschlechterlinien weiter zu verfolgen sind.
          Mit freundlichen Grüßen
          Friedhard Pfeiffer

          Kommentar

          Lädt...
          X